Verbindung PC - Videorekorder

hallo!

ich benötige hilfe um video´s vom vhs recorder auf meinen aldi pc zu übetragen.
ich habe schon einiges darüber in foren gelesen. habe nun meinen recorder über einen scart adapter mit dem chinch eingang composite verbunden und audio chinch ebenfalls. ton wird auch übertragen, jedoch kein bild zu sehen. (über den s-video anschluss hat´s auch nicht funkt.) ich habe es mit dem windows movie maker versucht und mit premiere. leider ist premiere auf englisch und englisch verstehe ich nicht wirklich. ich bin über capture movie gegangen und habe auf videos für windows eingestellt, doch ich kann kein bild sehen. kann mir jemand tips geben, woran es liegen könnte bzw. was ich tun muss, damit es funkt. wäre sehr dankbar über tips!
mfg
anika

hallo anika,

sorry, z.Z. ist meine Glaskugel gerade defekt. Daher ergeben sich noch ein paar Fragen um dir helfen zu können:

ich benötige hilfe um video´s vom vhs recorder auf meinen aldi
pc zu übetragen.

• Welcher Aldi-PC? Sorry, aber ich kann es von hier nicht sehen :frowning:

ich habe schon einiges darüber in foren gelesen. habe nun
meinen recorder über einen scart adapter mit dem chinch
eingang composite verbunden und audio chinch ebenfalls.

• Wie, wo, was, womit genau verbunden?

ton wird auch übertragen, jedoch kein bild zu sehen. (über den
s-video anschluss hat´s auch nicht funkt.)

ähm, welchen? dem der Grafikkarte, oder hast du auch eine TV-Karte da im PC?

ich habe es mit dem
windows movie maker versucht und mit premiere. leider ist
premiere auf englisch und englisch verstehe ich nicht
wirklich.

da empfehle ich die VHS, da kann man das lernen :smile:

ich bin über capture movie gegangen

wo bist du gegangen? mit welchem Programm? welches Betriebssystem genau?

und habe auf videos für windows eingestellt,

ähm, wo hast du das eingestellt?

doch ich kann kein bild sehen.

kann mir jemand tips geben, woran es liegen könnte bzw. was
ich tun muss, damit es funkt. wäre sehr dankbar über tips!

Tipp: beantworte erst mal die Fragen! Das was du da an Informationen lieferst, reicht nicht um dir wirklich zu helfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

habe nun
eingang composite verbunden

Sicher das es ein Eingang ist?

und audio chinch ebenfalls. ton
wird auch übertragen,

Dein PC hat Audio Cinch Eingänge?
Ich musst mir dafür extra an Cinch > Stereo Klinke Adapter holen.

jedoch kein bild zu sehen. (über den

S-Video ist auch eher n Ausgang, kein Eingang.

ich habe es mit dem
wirklich. ich bin über capture movie gegangen und habe auf
videos für windows eingestellt, doch ich kann kein bild sehen.

Die Software benutz ich nicht.

Wenn die gelbe Buchse ein Eingang ist sollte es auch ein Bild am PC geben.
Dazu muss man aber erst die Software auf diesen Eingang stellen.

Wenn man den Ton hört sollte das ein Zeichen sein das dem so ist.
Wenn kein Bild da ist, Steckerverbindungen kontrollieren.
Treiber kontrollieren. Ein Aufnahmegerät braucht auch Aufnahmetreiber (capture driver).

Ein simples Programm zum aufnehmen wäre Virtual Dub.
Bei File > Capture AVI ändert sich das Menü. Wenn man bei den Settings nun den richtigen Eingang wählt sieht man auch ein Bild.

Und n Aldi PC mit Videoeingang, sollte der nicht mit entsprechender Software kommen?
Dachte immer die sind eierlegende Wollmilchsäue :wink:

MfG
Lilly

hallo anika,

sorry, z.Z. ist meine Glaskugel gerade defekt. Daher ergeben
sich noch ein paar Fragen um dir helfen zu können:

hallo wolfgang, das mit der def.glaskugel finde ich sehr schade, würde den fall doch erheblich erleichtern! (-:

ich benötige hilfe um video´s vom vhs recorder auf meinen aldi
pc zu übetragen.

• Welcher Aldi-PC? Sorry, aber ich kann es von hier nicht
    sehen :frowning:

genau kann ich das leider nicht sagen, hab ihn geschenkt bekommen aber leider ohne dem handbuch. was ich sagen kann ist: medion von aldi , pentium 4 , 1,8 GHz, 256 MB RAM ca. 4 jahre alt, könnte ich genauer herausfinden falls erforderlich.

ich habe schon einiges darüber in foren gelesen. habe nun
eingang composite verbunden und audio chinch ebenfalls.

• Wie, wo, was, womit genau verbunden?

am viedeorecorder am scartstecker den scartadapter mit schalter für in und out (auf out gestellt) und dort am adapter sowohl ein kabel (weiß nicht wie man es nennt, halt das mit den runden steckern welche nur bei den s video buchsen hineinpasst) an die buchse s video angeschlossen und an die s video buchse am pc geschlossen und an die chinch buchsen des adapters für audio ein chinch kabel auf kleine klinke an den pc audioeingang und ein chinch kabel an die video buchse des adapters an die composite buchse des pc´s angeschlossen.

ton wird auch übertragen, jedoch kein bild zu sehen. (über den

ähm, welchen? dem der Grafikkarte, oder hast du auch eine
TV-Karte da im PC?

das weiß ich leider auch nicht so genau, was ich über den gerätemanager herausfinde ist: das meine grafikkarte eine NVIDA GeForce Ti200 ist und woran ich erkenne ob ich noch eine tv karte habe weiß ich nicht. unter audio video gamecontroller steht noch was von Legacy Videoaufnahmegerät, schätze aber das hat nichts damit zu tun. alle buchsen sind vorn am pc. hoffe die info´s helfen schon mal weiter!

ich habe es mit dem
wirklich.

da empfehle ich die VHS, da kann man das lernen :smile:

ich bin über capture movie gegangen

im premiere programm gibt es unter datei die auswahl „capture“ und darunter kann ich zwischen batch capture und movie capture und stop motion wählen, wenn ich dann auf movie gehe kommt ein fenster indem man das bild wohl sehen können soll,dort ist dann auch eine aufnahmefunktion (also schalter für play und aufnahme etc.) dort kann ich dann einstellungen vornehmen ob „DV/ IEEE 1394 Capture“ oder „Video´s for Windows“ oder „QuickTime Capture“…ich habe dann video´s for windows ausgewählt, die anderen aber auch ausprobiert.

wo bist du gegangen? mit welchem Programm? welches
Betriebssystem genau?

windows xp professional version 2002

und habe auf videos für windows eingestellt,

ähm, wo hast du das eingestellt?

im premiere wie oben beschrieben.

doch ich kann kein bild sehen.

Tipp: beantworte erst mal die Fragen! Das was du da an
Informationen lieferst, reicht nicht um dir wirklich zu
helfen.

habe auch einen camcorder mit dv in und habe gelesen dass man auch darüber die daten also durch den camcorder die daten in den pc speisen kann, vielleicht bietet mir das ja auch lösungen ist eine panasonic NV-DS30EG mit FireWire kabel und S Video buchse (ist aber nur ein ausgang) angeblich soll die selbe buchse die ich für out über firewire kabel zum pc nutze auch der dv in sein. schätze dass ich, so wie ich die etwas gering ausgefallene beschreibung verstanden habe dazu noch ein spezielles kabel benötige des typs VW-CD1E?!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

gruß aus hamburg
anika

Hi

hallo lilly!

habe nun
eingang composite verbunden

Sicher das es ein Eingang ist?

nein, aber weil ich in verschiedenen foren immer wieder diesen hinweis auf die composite chinch buchse und den scartadapter gelesen habe, war ich mir eigentlich schon ganz siegessicher, dass das ein eingang ist, würde aber natürlich mein problem erklären, warum ich das bild nicht sehen kann. stellt sich natürlich weiter die frage was ich denn tun kann oder muss, ohne mir neues kaufen zu müssen außer vielleicht kabel oder adapter um es hinzubekommen.

und audio chinch ebenfalls. ton
wird auch übertragen,

Dein PC hat Audio Cinch Eingänge?
Ich musst mir dafür extra an Cinch > Stereo Klinke Adapter
holen.

nein, natürlich habe ich zwei chinch (L u. R) vom videorecorder auf kleine klinke zum pc in die audio kleine klinke buchse anschließen müssen um den ton zu hören. (-:

jedoch kein bild zu sehen. (über den

S-Video ist auch eher n Ausgang, kein Eingang.

ja, schade!!!

ich habe es mit dem
wirklich. ich bin über capture movie gegangen und habe auf
videos für windows eingestellt, doch ich kann kein bild sehen.

Die Software benutz ich nicht.

Wenn die gelbe Buchse ein Eingang ist sollte es auch ein Bild
am PC geben.
Dazu muss man aber erst die Software auf diesen Eingang
stellen.

Wenn man den Ton hört sollte das ein Zeichen sein das dem so
ist.
Wenn kein Bild da ist, Steckerverbindungen kontrollieren.
Treiber kontrollieren. Ein Aufnahmegerät braucht auch
Aufnahmetreiber (capture driver).

da im programm premiere (professionelles programm kann das wohl) extra unter datei eine funktion capture vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass ich die nötige software habe. ob ich zusätzlich treiber benötige weiß ich natürlich nicht, schätze aber das die verbindungen noch nicht richtig sind sowie ich deiner antwort entnehmen konnte.
wobei ich auch im premiere kein bild sehe wenn ich meinen camcorder anschließe, das bild vom camcorder sehe ich nur wenn ich den moviemaker benutze.

Ein simples Programm zum aufnehmen wäre Virtual Dub.
Bei File > Capture AVI ändert sich das Menü. Wenn man bei
den Settings nun den richtigen Eingang wählt sieht man auch
ein Bild.

wäre toll wenn ich nicht noch mehr programme installieren müsste bzw. schätze ich müsste ich die software kaufen, das ist derzeit nicht drin…

Und n Aldi PC mit Videoeingang, sollte der nicht mit
entsprechender Software kommen?
Dachte immer die sind eierlegende Wollmilchsäue :wink:

kann gut sein, gehörte meiner mutter, sie hat ihn dann meinem onkel gegeben weil er nicht mehr richtig lief, der hat ihn ganz neu installiert und dann hat sichs ergeben das ich ihn geschenkt bekommen habe…aber über den weg, scheint dann wohl auch das handbuch und co abhanden gekommen zu sein, deswegen bin ich nur minder über meinen rechner informiert. und kann auch nichts so richtig nachlesen und bin auch zögerlich mir software oder treiber unnötig draufzuspielen, denn wenn was ist, dass er nicht mehr läuft, bin ich etwas aufgeschmissen…aber irgenwie muss es ja zu schaffen sein!

MfG
Lilly

ich danke jedenfalls schon mal für antwort
gruß
anika

Hallo!

Um ein VHS-Video in den PC zu bekommen, braucht man eines der 3 Sachen:
-TV-Karte (mit S-Video Eingang)
-Graphik-Karte (mit S-Video Eingang)

• Digitalen Camcorder (mit S-Video Eingang)

(bestimmt gibts noch andere Geräte, z.b. DVD-Recorder…aber für die normalen USer sollten meine Ausführeungen genau genug sein)

Dein Camcorder (panasonic NV-DS30EG) hat leider keinen solchen Eingang
http://www.dv-in.de/

Eine TV-Karte hast du nicht.

Die alles entscheidende Frage ist, ob deine Graphikkarte einen Video-Eingang besitzt.
Eine NVIDA GeForce Ti200
http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_Ti_200__678027#pr…
hat keinen Video-Eingang (soweit ich es ergoogelt habe)

Die Graphikkarte war auch Mitte 2003 neu auf dem Markt, daher hast du wohl einen alten PC erwischt, bei dem ein Video-Eingang noch kein Standard war.
Mit der S-Videobuchse könntest du einen Fernseher als Monitor benutzen…z.b. um DVDs zu gucken…

Um jetzt doch noch deine VHS in den Rechner zu überspielen, brauchst du eines der 3 oben genannten Geräte.

Da einfache, billige Graphikkarten und TV-Karten, die für diesen Zweck ausreichend sind, jeweils [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo biggi,
vielen dank für die ausführlichen info´s.
ich habe mal etwas gegoogelt und mein en pc tatsächlich gefunden. es ist der medion von 2001. es scheint zwar nirgends dazu ein handbuch zu geben welches sich anschauen oder downloaden läßt, aber technische daten habe ich gefunden!
hier ein paar auszüge davon.
4 x USB:
2 Front USB,
2 USB an Rückseite
Front Audio/Video-In,
1 x Front Mikrofon-In
ANSCHLÜSSE:
Vorderseite:
1x FireWire/
IEEE 1394
TV-IN/OUT:

• S-Video
  • Composite
    1x Audio analog
    IN (Mic.)
    1x Audio analog OUT
    2x USB
    Rückseite:
    1x Maus
    1x Tastatur
    2x USB
    1x Netzwerk
    1x Com-Port
    1x LPT 1 (Paralell-Port)
    1x Audio digital IN
    1x Audio digital OUT
    1x Audio analog IN
    3x Audio analog OUT:
    Front
    Rear
    Subwoofer/Center
    1x Gameport
    1x Monitor
    TV-IN/OUT
    S-Video
    Composite
    2x FireWire/
    IEEE 1394

demnach müsste es ja ein video in geben es heiß ja „Front Audio/Video-In,“…

du hast geschrieben, daß meine camcorder kein s video eingang hat, das stimmt aber ich dachte das „dv in“ die gleiche funktion darstellt. leider steht in meiner bedienungsanleitung nichts weiter darüber beschrieben, nur dass es eine digitale schnittstelle ist und ich von einem anderen digitalen gerät / camcorder aufnehmen könnte mittels eines speziellen kabel. in der beschreibung steht: digitale schnittstelle: dv eingangs/ausgangs buchse (IEEE 1394). gibt es kein kabel welches ich an meinen adapter des videorecorders anschließen kann welches auf "dv in (IEEE) am camcorder passt?

vielen dank schon mal im voraus

viele grüße

anika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Dass deine Graphikkarte jetzt doch einen TV-Eingang hat, überrascht mich etwas…
Ich hatte ja einen Link mit den Infos über deine Graphikkarte gepostet. In dem stand nichts von TV-Eingang/TV-In.

Könnest du nochmal den Link von deiner Graphikkarte hier posten? Würd mich interessieren was genau da steht.

du hast geschrieben, daß meine camcorder kein s video eingang
hat, das stimmt aber ich dachte das „dv in“ die gleiche
funktion darstellt. leider steht in meiner bedienungsanleitung
nichts weiter darüber beschrieben, nur dass es eine digitale
schnittstelle ist und ich von einem anderen digitalen gerät /
camcorder aufnehmen könnte mittels eines speziellen kabel.

Wie du schon richtig sagst: „von einem anderen digitalen Gerät“ könntest du Daten in deinen Camcorder übertragen. Dein VHS-Videorekorder ist leider nicht digital, sondern analog.

Zu deiner Graphikkarte: Wenn sie tatsächlich über einen TV-Eingang verfügt, dann den allerneusten Treiber für die Graphikkarte suchen und installieren. Es gibt auch Minimaltreiber, die die TV-Eingangsbuchse gar nicht freigeben.
Dann nochmal versuchen.

LG, biggi

hallo biggi,
vielen dank erstmal!
habe mir am sonntag meinen rechner mal ganz genau angeschaut.
es steht ganz eindeutig vorn an meiner tv karte (oder grafikkarte?) über den composite und und s video und audio buchen „TV Input“
und hier noch mal der link wo ich die technischen daten her habe http://www.pcent.de/aldifan/pc1101.htm
hinten am pc habe ich weitere buchsen jedoch eindeutig als out gekennzeichnet.
habe erneut versucht den videorecorder über das s video kabel und auch über ein chinch kabel über die composite buchse anzuschließen aber das nützt alles nichts. außerdem habe ich versucht den camcorder über das s-videokabel anzuschließen aber auch darüber passiert nichts, der camcorder wird nur über firewire erkannt. und es müsste doch genauso über s-video gehen, oder?
eigentlich scheint mein rechner doch die besten voraussetzungen zu haben, oder?
bin nun wieder ratlos…kann ich prüfen ob mir treiber fehlen oder woran kann ich mich orientieren um die richtigen treiber zu finden, was muss ich dabei beachten oder gibt es noch andere versuchsmöglichkeiten?
lg
anika

Hallo!

Also bei Ferndiagnosen bin ich nicht so gut.

es steht ganz eindeutig vorn an meiner tv karte (oder
grafikkarte?) über den composite und und s video und audio
buchen „TV Input“

Aber wichtig wäre erstmal zu erfahren, ob dein Rechner eine TV-Karte hat oder nicht.
Wie sieht das bei deinem Rechner genau aus? Du hast auf der Rückseite deines Rechners einen Anschluss für deinen normalen Monitor nehme ich an. Wenn du das Gehäuse abnimmst: Ist dieser Monitoranschluss an einer Steckkarte angeschlossen (PCI-Karte)? Ist an dieser Karte (also direkt neben dem Monitoranschluss) eine S-Videobuchse?

hinten am pc habe ich weitere buchsen jedoch eindeutig als out
gekennzeichnet.

Ich denke nämlich ja. Das ist deine Graphikkarte mit einer S-VideoAUSGANGSBUCHSE.

Zu deiner Graphikkarte habe ich bis jetzt 3 Hinweise darauf, dass sie keinen S-Videoeingang besitzt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.nvidia.de/page/pg_20010531976499.html

Die von dir angeführte Seite widerspricht dem:
„Neuste GeForce 3Ti 200 Grafikkarte Noch bessere Performance
mit Spitzentechnologie:
64 MB DDR
(Doppelte Daten Rate)
SDRAM AGP 4x
mit TV OUT & Video In“

Das finde ich schon seltsam und ist vllt. ein Hinweis darauf, dass auch andere Daten der von dir angeführten Internetseite vllt. nicht korrekt sind…

Du sagst, dass du auf der Vorderseite auch noch eine S-Videobuchse hat auf der TV-IN (TV-IN, nicht S-Video-In) steht? Gehört diese Buchse zu deiner Graphikkarte?
Also dass ein und dieselbe PCI-Steckkarte Buchsen hat, die hinten am PC rausgucken und vorne, hab ich noch nie gesehen. Die wären auch besonders schwierig einzubauen denke ich^^.

Da wäre die Frage: Was ist das vorne für eine S-Videobuchse, die laut Beschriftung eine TV-IN Buchse sein soll (2. Graphikkarte? TV-Karte?)?

Auf der von dir angegebenen Seite steht zwar ausdrücklich:
"Überspielen Sie Ihre digitalen
und analogen Videodaten
auf Ihren PC "
aber wenn die sich bei der Graphikkarte schon vertun, dann ist das wahrscheinlich ein Folgefehler.

Dass es bei dir nicht klappt kann immer noch verschiedene Gründe haben:

1. Deine Graphikkarte hat nur einen Minimaltreiber. Für die TV-IN Funktion wird ein vollständiger Treiber gebraucht (unter der Annahme, dass die vordere Buchse trotzdem zur Graphikkarte gehört).
  2. Deine Buchse vorne ist nicht angeschlossen/aktiviert.
  3. Deine Buchse vorne ist (nach 6 Jahren bei einem Aldigerät) defekt.

zu 1. : Teiber suchen, runterladen und installieren. z.b. hier:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

zu 2. : Du musst herausfinden wozu deine S-Video TV-Buchse gehört. Wenn sie zu einer TV-Karte gehört, die noch nicht installiert ist oder einen Konflikt hat oder aus einem anderen Grund nicht richtig funktioniert (nicht richtig eingesetzt oder Wackelkontakt etc.) ist es ganz logisch, dass du keine Daten auf den Rechner überspielen kannst.

zu 3. : Aufgeben oder TV-Karte kaufen oder neue Graka kaufen oder andere Digicam kaufen/ausleihen. Da du kein weiteres Geld investieren möchtest bleibt also nur Aufgeben oder andere Digitalkamera mit S-Video-Eingang ausleihen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie mit einem Aldi-Rechner zu tun hatte. Einige meiner Bekannten halten die Teile für Müll.

Da es sich auch um 6 Jahre alte Hardware handelt, wäre die Bildqualität, die du von deinem analogen Band auf den PC bekommen würdest auch sehr schlecht. Ich empfehle dir zu überdenken, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
(Wenn es für dich wirklich sehr wichtig ist diese analogen Filme digital zu speichern und du dir von niemandem eine Digicam mit S-Videoeingang leihen kannst, kauf dir einfach eine…überspiele deine analogen Videobänder…und dann stellst du fest, dass es nicht die richtige Kamera für dich ist und du tauscht sie um und bekommst dein Geld zurück.^^)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG, biggi