Hallo Matthew!
Hallo Irene!
Also komme ich zum Thema:
Ich bin ja mit 24 eigentlich noch zu jung,um durch
Verbitterung verkrustet zu werden(passiv?).Ich habe aber
leider einen furchtbaren Groll gegen Menschen.
Kannst du diesen Groll benennen? Mit Beispielen aus dem
täglichen Leben?
Mein Freund meint ja er könne überhaupt nicht nachvollziehen,warum ich Probleme mit Menschen haben solle.Er sagt ich wäre freundlich,intelligent und sicher kein Macho.
Also alles Eigenschaften,die einladend sind,um ein gutes Gespräch zu führen.
Ich erlebe mich eigentlich auch als im Grunde genohmen gutmütigen,umgänglichen Menschen.
Aber ich bekomme selten das Zurück,was ich einwerfe.
Und das mach ich dann halt leider auch immer weniger.
Ich spüre in mir einen Schatz,meine starke Empfindungsfähigkeit,meine Tiefe,meine Nachdenklichkeit,meine Kreativität.
Und da lasse ich mir einfach von niemanden mit irgendwelchen zynischen,machohaften,dummtriefenden Worten reinsauen.
Tja,du merkst der Ton wird rauher.
Und das ginge jetzt noch wesentlich weiter.
Gegen Menschen? Welche? Gegen Menschen, die du kennst.
Ja auch.Zum Beispiel gegen eine bestimmte Frau.Mit der hab ich einen wunderbaren Tag verbracht,sie hat mir ihre e-mail-Adresse gegeben,ihre Telefonnummer.Und da hab ich ihr dann mal 'ne mail geschrieben.Und sie schrieb dann sie hätte keine Zeit mehr.
Es ging mir nicht auf Teufel komm raus darum eine partnerschaftliche Beziehung mit ihr zu führen.Ich dachte mit ihr könnte ich eine lockere Freundschaft ohne die Verpflichtungen und den Schmerz einer Beziehung führen,da sie mir ja auch erzählte,sie hätte sich von ihrem Freund getrennt.
Aber so ist das eben.Könnte sie wirklich schätzen,was ich ihr anbiete,dann wäre das auch weitergegangen.Aber von mir aus hört die nicht’s mehr.Ich brauch verlässliche Menschen.
Ich meine das mich nicht jede Frau geil finden kann, ist mir ja klar.
Aber das ich tatsächlich nur auf Freundschaft aus bin,das glauben wohl nur wenige Frauen.Da sind die dann wohl in ihrer Vorstellungskraft zu beschränkt.Ja ich weiß,ich verallgemeinere.
Und wenn man verallgemeinert ist das ja der Schritt dazu das man sich verschließt und vielleicht dann doch wieder nach außen geht.
Dann aber auf sehr unangenehme Weise.
Also eines ist klar.Eine Frau,die an mir interessiert ist,sollte auch wirklich an mir als ganze Person interessiert sein oder mit offenen Karten spielen.Sonst kriegts sie meine Wut zu spüren,so das es in ihren Ohren noch Tage danach rauscht.
Da waren eben auch einmal so besoffenen Frauen.Ich lief nachts durch die Straßen und die machten mich mit blöden Sprüchen(nichts sexuelles)
von der Seite an.Und das brachte mich sofort auf die Palme.
Ich war aber auch einerseits ganz froh,das ich einen Anlass hatte,mal meine Wut rauszulassen.
Ich habe mir meine Selbstliebe und meine Selbsachtung über Jahre schwer erarbeitet.
Und muss auch jetzt noch arbeiten.
Da darf sich keiner dran vergreifen,sonst reagiere ich mit einer brachialen Wut.
Natürlich kann man das Ganze auch cool und gelassen nehmen.
Ich bin aber eher ein hitzköpfiger Mensch.Vielleicht wollten die beiden das unterbewußt ja genau provozieren.
Ich hätt mich mit denen auch gern ganz normal unterhalten,aber wenn die das nicht wollen.
Ich hab`s sie dann zum Schluß einfach auf ihrer hohen Wolke,was ich ihnen auch so gesagt habe,weitertreiben lassen in’s Wolkenkuckucksheim.
Gegen
Menschen, die dir täglich begegnen und die du gar nicht
persönlich kennst. Oder gegen die Menschheit?
Tja sowohl als auch.Wenn man sich die Politiker vornihmt,wenn man sich die kapitalgesteuerten Wirtschaftsbosse,Manager nihmt,wenn man sich die verblendeten Spießer vornihmt,die engstirnig und egoistisch ihren Weg gehen,dann müßte man doch eigentlich viele auf dieser Erde verdammen.Auf den Mond oder vielleicht auf den von Präsident Bush hergerichteten Mars schicken.
Aber besser ist man konzentriert sich auf die Menschen mit Herz und gesundem Menschenverstand.Ich glaube davon gibt´s genug.
Es kommt halt auch darauf an,ob man mehr das positive oder das Negative sehen will.
Wie äußert sich der Groll?
z.B. beim Autofahren.Eigentlich bin ich ein vernünftiger Fahrer und achte auf Abstand.Aber wenn ich die entsprechende dynamische,manchmal auch agressive Musik laufen habe,dann kann ich ganz mächtig unter Strom geraten und missachte diese Straßenvorschrift.
Das ist es eben,was ich einfach wieder unter Kontrolle kriegen muss.
Abreagieren tue ich mich ja.Ich laufe,ich mache Kampfsport,ich spiele Badminton.Und das hilft mir auch zur Entspannung.
Aber ich möchte eine geistige Kontrolle erhalten.Darum denke ich eben das Meditation mir helfen kann mich mehr meiner inneren Kraftquelle zuzuwenden und mehr innen zu bleiben anstatt wie wild mit seiner Wut,die halt auch aus der jugendlichen Ungeduld erwächst, zu wuchern.
Wirst du wütend? Wirst du ruhig und traurig?
Mal wütend.Mal traurig und lebloser.Was ist denn besser?
Keines von beiden würde ich sagen.
Wo spürst du ihn? Und wie fühlt er sich an?
Ich spür ihn durch den Atem,der dann hochschießt.Dadurch das Hitze aufsteigt.Wut kommt aus dem Bauch.
Es gäbe hier noch viele Fragen. Warum ich das alles frage?
Was du hier schreibst, ist einfach zu allgemein, um etwas
Handfestes dazu zu sagen - zumindest für mich. Und ich würde
dir gerne etwas sagen, weil ich es schade finde, dass du
verkrustet herumläufst.
Liebe Grüße
Irene
P.S.: Wenn deine Therapeutin meint, dass du auf dem richtigen
Weg bist und du trotzdem hier Hilfe bzw. Beistand suchst, dann
bist du wohl mit dem, was deine Therapeutin sagt, nicht ganz
einverstanden. Sprich sie doch darauf an. Vielleicht weiß sie
nicht, dass du „mehr“ oder „etwas anderes“ brauchst.
Das habe ich auch schon gedacht.Und das wird auch zur Sprache kommen.
Und sie merkt ja sowieso ziemlich schnell,wenn ich unter Dampf stehe.
Also für mich die bisher beste Therapeutin,als ihr Einsatz stimmt.
Und meiner sowieso.
Also dank an dich