Verbitterung

Ich erwarte von euch jetzt nicht die ultimativen Lösungen.
Nur eins will ich nicht:
Kampf um die Lufthoheit in der Theorie.
Am liebsten wären mir Menschen,die das was ich schreibe auch nachvollziehen können.

Also komme ich zum Thema:
Ich bin ja mit 24 eigentlich noch zu jung,um durch Verbitterung verkrustet zu werden(passiv?).Ich habe aber leider einen furchtbaren Groll gegen Menschen.
Ich fühle mich allein gelassen.
Wodurch ist dies begründet?
Na ja,die Anfänge dieses Grolls spüre ich besonders während meiner Pubertät.Da hatte ich mit Depressionen zu kämpfen.Und da waren diese Entbehrungen,die man in diesem Zustand hinnehmen muß.
Und ein Deppressiver hat ein irres Bedürfnis nach Liebe,das wohl nicht von dieser Welt ist und wohl auch nur ansatzweise gestillt(nein nicht an Mutters Brust) werden kann.Also ich hatte jedenfalls- bis auf einen 3-monatigen Aufenthalt in einer Klinik,wo untereinander eine Solidarität herrschte und immer jemand zum Reden da war- immer das Gefühl da unterversorgt zu sein.
Tja und dann ist da sicher auch meine introvertierte,nachdenkliche Art.Da hat man ja so seine Gedankenwelt,die nicht unbedingt mit der Realität zu tun hat(Ja ich weiß,das ist wohl bei jedem fast so,aber doch nicht so).
Also meine jetzige Therapeutin meint ja,ich wäre auf dem richtigen Weg.
Ich würde langsam meine dynamische,männliche Seite mehr nach außen kehren und sie auch gezielt einsetzen.
Und der Weg mit Meditation und Körperarbeit und Sport und Vereinen und Spanischstammtisch wäre richtig gepflastert.
Und mit Freundin sollte ich auch Geduld haben,weil eine Frau,die reif genug und erfahren ist,um auch meine tiefe,philosphische Art nachvollziehen kann,findet man nicht an jeder Strassenecke.
Tja und so versuche ich halt zu akzeptieren und mich in Gelassenheit zu üben.
Aber spätestens auf der Tanzfläche,wo ich dann als tobender Taifun deutlich mehr Platz beanspruche bzw. was noch schlimmer ist auf der Strasse kommt wird mein Groll dann wieder an die Oberfläche gespült.

So nun hab ich das Ganze mal niedergeschrieben.Ich denke so werden es werden etwas die Zusammenhänge klar.
Helft mir also bitte mit Anregungen,da ich nicht will,das sich diese Verbitterung eines Tages vielleicht in Krebs manifestiert oder das ich sonst irgendwie durchdrehe.

Hallo Matthew
Ich könnte wetten, Du heißt Mat(t)hias.
Ich geh noch weiter mit der (verbotenen?) Spekulation:
Wenn Du tatsächlich Matthew hießest, hättest Du ein anderes Problem oder aber Dein Problem anders dargestellt.
Es „schmeckt“ nicht nach Matthew, sonder nach Mathias, mit all seinen kleinen, zwanghaften, provinziellen Einschüssen.
Das ist nicht bös gemeint, also versteh mich bitte nicht falsch, ich kenne Dich ja nicht. Rein spontan-spekulativ-intuitiv. Nur so als spielerische Antwort hier im Brett. Aber Du willst ja anscheinend auch keine Fakten-Antwort, sondern fordest so eine Antwort wie meine förmlich heraus, oder?
Geholfen hat mir dabei natürlich dieser von Deinen Sätzen:

Und der Weg mit Meditation und Körperarbeit und Sport und
Vereinen und Spanischstammtisch wäre richtig gepflastert.

Ich kanns Dir nicht 100%ig erklären, aber das ist eine ungute Mischung, jedenfalls für mein Ohr respektive mein Auge.
Es grüßt Dich der schlimme, subjektive
Branden

Hallo Matthew!

Ich bin ja mit 24 eigentlich noch zu jung,um durch
Verbitterung verkrustet zu werden(passiv?).Ich habe aber
leider einen furchtbaren Groll gegen Menschen.

Kannst du diesen Groll benennen? Mit Beispielen aus dem täglichen Leben?
Gegen Menschen? Welche? Gegen Menschen, die du kennst. Gegen Menschen, die dir täglich begegnen und die du gar nicht persönlich kennst. Oder gegen die Menschheit?

Wie äußert sich der Groll?
Wirst du wütend? Wirst du ruhig und traurig?
Wo spürst du ihn? Und wie fühlt er sich an?

Es gäbe hier noch viele Fragen. Warum ich das alles frage?
Was du hier schreibst, ist einfach zu allgemein, um etwas Handfestes dazu zu sagen - zumindest für mich. Und ich würde dir gerne etwas sagen, weil ich es schade finde, dass du verkrustet herumläufst.

Liebe Grüße
Irene

P.S.: Wenn deine Therapeutin meint, dass du auf dem richtigen Weg bist und du trotzdem hier Hilfe bzw. Beistand suchst, dann bist du wohl mit dem, was deine Therapeutin sagt, nicht ganz einverstanden. Sprich sie doch darauf an. Vielleicht weiß sie nicht, dass du „mehr“ oder „etwas anderes“ brauchst.

Faszinierend… (‚off topic‘)
Hi Branden!

Ist ja ne „prima“ Werbung, die Du für Deine Praxis hier machst,

sagt spielerisch-intuitiv

Peter

Hallo Matthew

Verbitterung verkrustet zu werden(passiv?).

Ja passiv

Ich habe aber
Ich fühle mich allein gelassen.

Hier möchte ich mich Irene anschließen. Versuche diesen Groll und das Gefühl als wenn ein Teil von dir allein gelassen wird körperlich zu spüren. Wo und wie fühlt es sich genau. Beziehe dabei deine Erfahrungen die du jetzt beschreibts als Ganzheit mit ein.

Wodurch ist dies begründet?
Na ja,die Anfänge dieses Grolls spüre ich besonders während
meiner Pubertät.Da hatte ich mit Depressionen zu kämpfen.Und
da waren diese Entbehrungen,die man in diesem Zustand
hinnehmen muß.
Und ein Deppressiver hat ein irres Bedürfnis nach Liebe,das
wohl nicht von dieser Welt ist und wohl auch nur ansatzweise
gestillt(nein nicht an Mutters Brust) werden kann.Also ich
hatte jedenfalls- bis auf einen 3-monatigen Aufenthalt in
einer Klinik,wo untereinander eine Solidarität herrschte und
immer jemand zum Reden da war- immer das Gefühl da
unterversorgt zu sein.
Tja und dann ist da sicher auch meine
introvertierte,nachdenkliche Art.Da hat man ja so seine
Gedankenwelt,die nicht unbedingt mit der Realität zu tun
hat(Ja ich weiß,das ist wohl bei jedem fast so,aber doch nicht
so).

>>>

Also meine jetzige Therapeutin meint ja,ich wäre auf dem
richtigen Weg.
Ich würde langsam meine dynamische,männliche Seite mehr nach
außen kehren und sie auch gezielt einsetzen.
Und der Weg mit Meditation und Körperarbeit und Sport und
Vereinen und Spanischstammtisch wäre richtig gepflastert.
Und mit Freundin sollte ich auch Geduld haben,weil eine
Frau,die reif genug und erfahren ist,um auch meine
tiefe,philosphische Art nachvollziehen kann,findet man nicht
an jeder Strassenecke.

Hi Peter
Nur kein Neid - wenn Du so lange eine Praxis führst, wie ich, wirst Du Dir das auch einmal „leisten“ können, zumal Du dann -wie ich- deutlich zwischen Praxis-Arbeit und „intuitiver Spielerei“ hier im Brett wirst unterscheiden können.
Gruss, Branden

Lösungen?
Hi

Ich erwarte von euch jetzt nicht die ultimativen Lösungen.

auch wenn nicht die ultimative: Aus deinem Posting geht gar nicht hervor, daß du eine „Lösung“ suchst - und auch nicht, welche Wünsche du an deine hiesigen Leser und Antwortposter hast.

Was du als „Groll“ bezeichnest, was du damit meinst, wirst du sicher bis ins Detail bereits mit deiner Therapeutin zum Gespräch gemacht haben? Und in deinen therapeutischen Prozess sollte hier ja sowieso niemand eingreifen wollen.

Aber spätestens auf der Tanzfläche,wo ich dann als tobender
Taifun deutlich mehr Platz beanspruche bzw. was noch schlimmer
ist auf der Strasse kommt wird mein Groll dann wieder an die
Oberfläche gespült.

Was passiert denn dann genau? So sagt es nicht viel, außer, daß du für das, was in dir vorgeht, das Wort „Groll“ gerne verwendest. Hier könnte es interessant werden, aber du wirst das ganz sicher ebenfalls längst eingehend mit deiner Therapeutin besprochen haben?

Was ist es eigentlich für eine Art der Therapie?

So nun hab ich das Ganze mal niedergeschrieben.

Das Ganze?

Ich denke so werden es werden etwas die Zusammenhänge klar.

Welche Zusammenhänge sind damit klar?

Helft mir also bitte mit Anregungen

Anregungen - aber für was?

… da ich nicht will,das sich diese Verbitterung eines Tages vielleicht in Krebs manifestiert oder das ich sonst irgendwie durchdrehe.

Du meinst, Krebs sei eine Folge von Verbitterung?

Wenn du das Gefühl hast, daß sich da etwas bis zum Durchdrehen steigern könnte, dann wirst du das doch sicher ebenfalls deiner Therapeutin gesagt haben … ist sie darauf eingegangen?

Grüße

Metapher

Hallo brandy,
ja das hab ich mir beim Lesen deines Textes gegönnt.(Natürlich Quatsch mit Soße,ich bin Anti-alki).
Also mit Provinz haste recht.Aber das ich irgendwelchen Zwängen bedingt durch diesen Umstand unterliege,hab isch net des Gfühl.
Und du kannst mich auch gerne Matthieu nennen.Französisch ist eh viel schöner.Also entweder ich geb mir jetzt ein zweites Gesicht oder ich benenn mich um.Mein deutscher Name ist nicht Mathias,sondern Matthias.Nein,ich bin nicht matt.Ich fühle mich im Moment eigentlich ganz fit.
Und zur Mischung.Also ich hab dabei ein gutes Gefühl.
Vielleicht kannst du mir des doch irschendwie mal näherbringen.
Schick mir doch einfach mal ein Bild mit dem entsprechenden Gesichtausdruck,wenn du das so liest.
Oder lass deiner Phantasie mal freien Lauf.

Also dann

Hallo Matthew!

Hallo Irene!

Verbitterung verkrustet zu werden(passiv?).Ich habe aber

Kannst du diesen Groll benennen? Mit Beispielen aus dem
täglichen Leben?

Mein Freund meint ja er könne überhaupt nicht nachvollziehen,warum ich Probleme mit Menschen haben solle.Er sagt ich wäre freundlich,intelligent und sicher kein Macho.
Also alles Eigenschaften,die einladend sind,um ein gutes Gespräch zu führen.
Ich erlebe mich eigentlich auch als im Grunde genohmen gutmütigen,umgänglichen Menschen.
Aber ich bekomme selten das Zurück,was ich einwerfe.
Und das mach ich dann halt leider auch immer weniger.
Ich spüre in mir einen Schatz,meine starke Empfindungsfähigkeit,meine Tiefe,meine Nachdenklichkeit,meine Kreativität.
Und da lasse ich mir einfach von niemanden mit irgendwelchen zynischen,machohaften,dummtriefenden Worten reinsauen.
Tja,du merkst der Ton wird rauher.
Und das ginge jetzt noch wesentlich weiter.

Gegen Menschen? Welche? Gegen Menschen, die du kennst.

Ja auch.Zum Beispiel gegen eine bestimmte Frau.Mit der hab ich einen wunderbaren Tag verbracht,sie hat mir ihre e-mail-Adresse gegeben,ihre Telefonnummer.Und da hab ich ihr dann mal 'ne mail geschrieben.Und sie schrieb dann sie hätte keine Zeit mehr.
Es ging mir nicht auf Teufel komm raus darum eine partnerschaftliche Beziehung mit ihr zu führen.Ich dachte mit ihr könnte ich eine lockere Freundschaft ohne die Verpflichtungen und den Schmerz einer Beziehung führen,da sie mir ja auch erzählte,sie hätte sich von ihrem Freund getrennt.
Aber so ist das eben.Könnte sie wirklich schätzen,was ich ihr anbiete,dann wäre das auch weitergegangen.Aber von mir aus hört die nicht’s mehr.Ich brauch verlässliche Menschen.
Ich meine das mich nicht jede Frau geil finden kann, ist mir ja klar.
Aber das ich tatsächlich nur auf Freundschaft aus bin,das glauben wohl nur wenige Frauen.Da sind die dann wohl in ihrer Vorstellungskraft zu beschränkt.Ja ich weiß,ich verallgemeinere.
Und wenn man verallgemeinert ist das ja der Schritt dazu das man sich verschließt und vielleicht dann doch wieder nach außen geht.
Dann aber auf sehr unangenehme Weise.
Also eines ist klar.Eine Frau,die an mir interessiert ist,sollte auch wirklich an mir als ganze Person interessiert sein oder mit offenen Karten spielen.Sonst kriegts sie meine Wut zu spüren,so das es in ihren Ohren noch Tage danach rauscht.
Da waren eben auch einmal so besoffenen Frauen.Ich lief nachts durch die Straßen und die machten mich mit blöden Sprüchen(nichts sexuelles)
von der Seite an.Und das brachte mich sofort auf die Palme.
Ich war aber auch einerseits ganz froh,das ich einen Anlass hatte,mal meine Wut rauszulassen.
Ich habe mir meine Selbstliebe und meine Selbsachtung über Jahre schwer erarbeitet.
Und muss auch jetzt noch arbeiten.
Da darf sich keiner dran vergreifen,sonst reagiere ich mit einer brachialen Wut.
Natürlich kann man das Ganze auch cool und gelassen nehmen.
Ich bin aber eher ein hitzköpfiger Mensch.Vielleicht wollten die beiden das unterbewußt ja genau provozieren.
Ich hätt mich mit denen auch gern ganz normal unterhalten,aber wenn die das nicht wollen.
Ich hab`s sie dann zum Schluß einfach auf ihrer hohen Wolke,was ich ihnen auch so gesagt habe,weitertreiben lassen in’s Wolkenkuckucksheim.

Gegen

Menschen, die dir täglich begegnen und die du gar nicht
persönlich kennst. Oder gegen die Menschheit?

Tja sowohl als auch.Wenn man sich die Politiker vornihmt,wenn man sich die kapitalgesteuerten Wirtschaftsbosse,Manager nihmt,wenn man sich die verblendeten Spießer vornihmt,die engstirnig und egoistisch ihren Weg gehen,dann müßte man doch eigentlich viele auf dieser Erde verdammen.Auf den Mond oder vielleicht auf den von Präsident Bush hergerichteten Mars schicken.
Aber besser ist man konzentriert sich auf die Menschen mit Herz und gesundem Menschenverstand.Ich glaube davon gibt´s genug.
Es kommt halt auch darauf an,ob man mehr das positive oder das Negative sehen will.

Wie äußert sich der Groll?

z.B. beim Autofahren.Eigentlich bin ich ein vernünftiger Fahrer und achte auf Abstand.Aber wenn ich die entsprechende dynamische,manchmal auch agressive Musik laufen habe,dann kann ich ganz mächtig unter Strom geraten und missachte diese Straßenvorschrift.
Das ist es eben,was ich einfach wieder unter Kontrolle kriegen muss.
Abreagieren tue ich mich ja.Ich laufe,ich mache Kampfsport,ich spiele Badminton.Und das hilft mir auch zur Entspannung.
Aber ich möchte eine geistige Kontrolle erhalten.Darum denke ich eben das Meditation mir helfen kann mich mehr meiner inneren Kraftquelle zuzuwenden und mehr innen zu bleiben anstatt wie wild mit seiner Wut,die halt auch aus der jugendlichen Ungeduld erwächst, zu wuchern.

Wirst du wütend? Wirst du ruhig und traurig?

Mal wütend.Mal traurig und lebloser.Was ist denn besser?
Keines von beiden würde ich sagen.

Wo spürst du ihn? Und wie fühlt er sich an?

Ich spür ihn durch den Atem,der dann hochschießt.Dadurch das Hitze aufsteigt.Wut kommt aus dem Bauch.

Es gäbe hier noch viele Fragen. Warum ich das alles frage?
Was du hier schreibst, ist einfach zu allgemein, um etwas
Handfestes dazu zu sagen - zumindest für mich. Und ich würde
dir gerne etwas sagen, weil ich es schade finde, dass du
verkrustet herumläufst.

Liebe Grüße
Irene

P.S.: Wenn deine Therapeutin meint, dass du auf dem richtigen
Weg bist und du trotzdem hier Hilfe bzw. Beistand suchst, dann
bist du wohl mit dem, was deine Therapeutin sagt, nicht ganz
einverstanden. Sprich sie doch darauf an. Vielleicht weiß sie
nicht, dass du „mehr“ oder „etwas anderes“ brauchst.

Das habe ich auch schon gedacht.Und das wird auch zur Sprache kommen.
Und sie merkt ja sowieso ziemlich schnell,wenn ich unter Dampf stehe.
Also für mich die bisher beste Therapeutin,als ihr Einsatz stimmt.
Und meiner sowieso.

Also dank an dich

Mein deutscher Name ist nicht

Mathias,sondern Matthias.

Na, da lag ich ja dann richtig mit meiner wahlweisen Schreibe "Mat(t)hias.

Und zur Mischung.Also ich hab dabei ein gutes Gefühl.
Vielleicht kannst du mir des doch irschendwie mal
näherbringen.

Tja, wiegesagt, schwer zu erklären… Die Meditation und der Spanisch-Stammtisch waren schon arg viel (früher beim Jugoslawen gabs auch immer Flesch, Würstchen, Kraut und evtl. noch Fisch aufm Teller), aber das andere noch dazu…habs schon vergessen…
Macht nix. Und vor allem sehe ich mit Freude, Du nimmst es mir nicht krumm (das Krumm-gedachte), sondern mit Humor. Und das ist schon die halbe Miete.
Gruss, Branden

Hallo Matthew!

Also für mich die bisher beste Therapeutin,als ihr Einsatz
stimmt.
Und meiner sowieso.

Dann mach weiter mit ihr! Du wirst es schaffen.
Und dazu wünsche ich dir viel Erfolg
und alles Gute!

Grüße
Irene

Kontrolle
Hi Matt,
vielleicht ist es eine Lösung, aufzuhören andere immer und ewig kontrollieren zu wollen. Du zwingst anderen Dein Wertesystem auf und wenn sie nicht entsprechend agieren werden sie zu einer Bedrohung.
So, wie Du für Dich einforderst, Du selbst sein zu dürfen, so solltest Du das auch anderen zugestehen. Dann ginge es Dir sicher besser.
Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

ich bin kein Diktator.Und wenn’s um Werte geht,dann muss man feststellen,das Handy hat heutzutage Wert, McDonalds ist toll,
der Hype und Konsum.Und von diesem Müll ist man in dieser Welt umgeben.Kann ja sein das gedankenlose,egoistische Menschen damit klar kommen.Ich nicht.Also für mich sind das keine Werte.Genauso wie der Fraß von MCDonalds keinerlei Nährwert hat.

Gruß Matthew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

manna?
tach m.,

Und wenn’s um Werte geht,dann muss man
feststellen,das Handy hat heutzutage Wert, McDonalds ist toll,
der Hype und Konsum.

na und? eigene werte sind auch gut, der rest wäre zu beobachten, aber
nicht zu verurteilen.

Und von diesem Müll ist man in dieser Welt
umgeben.

willst du die welt verändern oder deine sicht der dinge?
auch du produzierst abfälle, in diverser form.

Ich nicht.Also für mich sind das keine
Werte.

bist du was besonderes?

Genauso wie der Fraß von MCDonalds keinerlei Nährwert
hat.

dann eß eben was anderes. es fällt genausowenig vom himmel wie eine
allgemeingültige wertdefinition.

du bist einfach dran.

gruß,
frank

1 „Gefällt mir“

Desperado
Hallo Matthew,

Desperado bist du also, hasst die Menschen und suchst dir eine Freundin, die auf deine tiefe philosophische Art eingehen kann, gelengentlich besuchst du Therapeutin und meditierst über Sinn des Lebens. Mach weiter so! Was, Krebs? Egal! Haupsache, du findest ihn, diesen Sinn des Lebens.
Nun ja, ich bin auch so ein Desperado. Jetzt ist es besser geworden, aber damals mit 24 Jahren… Oh, das war schlimm.
Ich habe die Menschen gehasst, wie die Pest. Seltsamerweise haben sie nichts davon gemerkt und lebten einfach weiter, sie freuten sich und zankten sich, gingen zur Arbeit und feierten. Komisch, was?
Eine Frage, für was brauchst du eine Freundin, die sich mit deiner „philosophischen“ Art abfindet? Bist du etwa auch im Bett philosophisch, oder wie jetzt? Verzeih mir bitte, dass ich so direkt bin.
Therapie… Ist jetzt in grosser Mode. Ich halte nichts davon. Ach, du bist depressiv? Gartenarbeit, Putzen, basteln, renovieren ist wohl nichts für dich? Dafür bist du nicht bestimmt worden.
Schade, die körperliche Arbeit tut einem gut. Hilft übrigens auch bei der Suche nach dem besagten Sinn des Lebens.
Anregungen suchst du. Die hast du schon genug bekommen.
Ein gut gemeinter Rat: du solltest einfach aufhören, dich selbst zu bewundern. Und je schneller, desto besser für dich. Ein Desperado auf schwarzem Ross, mit Eis in den Augen und Feuer im Herzen, verkannt, gejagt, verachtet - gibt zwar ein schönes Bild ab, hat aber nichts mit Wirklichkeit zu tun. Wenn du eines Morgens aufwachst und festellst, dass du nun 30 geworden bist und deine ganze Jugend im A… ist, wird es zu spät sein.
Viele Grüße an deine Therapeutin!

Jarolep

Danke, Branden, …
… für den väterlichen Rat zwischen den Zeilen, den ich gerne annehme!

Ich hoffe nur inständigst (aber wahrscheinlich vergebens), daß mich die politische und gesellschaftlichen Umstände irgendwann einmal an so „goldenen Zeiten“ teilhaben lassen, wie Du sie wohl ganz offensichtlich erleben durftest!

Gruß Peter

Hallo Jarolep,

was besseres bin ich nicht.Aber sich selbst zu lieben und seine positiven Seiten herauszustellen,hat nichts mit übertriebener Spiegelung des Selbst wie bei Narzis zu tun.
Ich bin Menschen wohl gesonnen.Aber ich habe bis jetzt einfach noch nicht den Anschluß gefunden,denn ich mir so wünsche.
Und ich habe hier durchaus auch selbstkritisch diese Punkte,die ich für gefährlich und in die falsche Richtung führend angesprochen.
Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

tach m.,

Und wenn’s um Werte geht,dann muss man
feststellen,das Handy hat heutzutage Wert, McDonalds ist toll,
der Hype und Konsum.

na und? eigene werte sind auch gut, der rest wäre zu
beobachten, aber
nicht zu verurteilen.

Und von diesem Müll ist man in dieser Welt
umgeben.

willst du die welt verändern oder deine sicht der dinge?

Ja meine Sicht der Dinge.Hast du schon mal was von Projektion gehört,das ist eine typische menschliche Eigenschaft,Schwäche.
Die kennst du besimmt auch.

auch du produzierst abfälle, in diverser form.

Richtig.Leider.Aber mit genügend Kreativität haben es ja schon so einige Leute geschafft,Abfälle zu reduzieren und einzusparen.
Aber ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen,wenn es z.B. um Wasser geht.Das ist ein wertvolles Gut.
Aber ich will hier ja nicht in die Missionarsstellung geraten.

Ich nicht.Also für mich sind das keine
Werte.

bist du was besonderes?

Genauso wie der Fraß von MCDonalds keinerlei Nährwert
hat.

dann eß eben was anderes. es fällt genausowenig vom himmel wie
eine
allgemeingültige wertdefinition.

Genau,was mich nur stört sind eben diese unkritische Art.Aber vergisses.Ich will hier niemanden anklagen.
Nur diese Beherschung von solchen gewissenlosen Unternehmen wie McDonalds macht schon traurig.(Ja da drück ich mal auf die Tränendrüse)

du bist einfach dran.

Ich mach mein Ding,denn ich habe ja gute Anlagen

gruß,
frank

Grüß dich auch Frank

You’re welcome, Peter

Ich hoffe nur inständigst (aber wahrscheinlich vergebens), daß
mich die politische und gesellschaftlichen Umstände irgendwann
einmal an so „goldenen Zeiten“ teilhaben lassen, wie Du sie
wohl ganz offensichtlich erleben durftest!

Da könnte was dran sein, Peter.
Aber ich hebe trotzdem nicht ab, keine Angst.
Gruss, Branden

off topic
ich freu mich über verschiedenste Parallelen.

Naja wo das wohl hinführt?
wird man irgendwann zum Jack Nicholson, zum vergrämten egozentrischen Misanthrophen der still und heimlich Zwangsstörungen ausbrütet?

hmm, man muss nicht alle Menschen mögen, sagt ja niemand.
Es gibt viele Enttäuschungen unter ihnen, egal in welcher Hinsicht.
Du hast hohe Anforderungen an dich selber, deine Umwelt ist nicht auf dem gleichen ‚Level‘? hmm bist dus überhaupt selber?
Ist es vielleicht ‚projezierter‘ Selbsthass?

Wie würde dich den ein Aussenstehender sehen? Wenn du dieser Aussenstehende wärst, könntest du dich lieben? A propos, wie stehst du denn allgemein zu dir selber, magst du dich??

Ich bin der Meinung das der Sinn von jedem für sich selbst herausgefunden werden muss. Der Mensch ist biologisch ein Gesellschaftswesen.

Frag mich lieber nicht was ich dir sagen will.