stimmt es, dass der Verbrauch eines Fahrzeugs durch das Alter (Laufleistung) wesentlich ansteigt? Ganz konkret: wenn ich z.B. einen BMW320 mit 50.000km mit einem mit 150.000km vergleiche, kann man dann Aussagen über den zu erwartenen Spritverbrauch treffen? (Vorrausgesetzt natürlich es gibt keinen Defekt sondern nur üblichen Verschleiß)
stimmt es, dass der Verbrauch eines Fahrzeugs durch das Alter (Laufleistung) wesentlich ansteigt?
Nein. Wie sollte das denn physikalisch gehen ? Die innere Reibung eines Motors und Getriebes (in Lagern und Kolbenlaufbahnen) ändert sich bei Normalbetrieb so gut wie überhaupt nicht mehr mit fortgeschrittener Laufleistung.
Gruß
Karl
Bei einem 6 Zylinder BMW Motor mit 150.000 km würde ich mir da keine gedanken machen. Wenn der ordnungsgemäß gewartet wurde ist der eh gerade mal eingefahren…
Bei einem 6 Zylinder BMW Motor mit 150.000 km würde ich mir da
keine gedanken machen. Wenn der ordnungsgemäß gewartet wurde
ist der eh gerade mal eingefahren…
Naja, für den Motor mag das unter bestimmten Voraussetzungen gelten. Der Rest altert jedoch auch bei BMW. Mein BMW 530d hätte beim 160.000 Km Service (habe ihn mit 155.000 Km verkauft) einiges an Dichtungen, Gummimanschetten, Getriebeöl u.s.w. gebraucht. Lauter Kleinkram. Kostenvoranschlag: 2.800 Eur.
Das Auto wurde schonend behandelt und zu 90% auf der Autobahn bewegt.
Die ganzen Reparaturen hätte man sich natürlich auch ersatzlos sparen können. Ich vermute sogar, dass der Käufer das getan hat. Aber die Rechnung kommt dann eben mit 200.000 Km.
Wenn man ein Auto so lange fahren möchte und nicht 100.000 Km im Jahr fährt, ist auch heute noch eine sehr aufwändige Pflege angesagt.
Auch ein BMW kostet Geld.
Mein Volvo hat nun um die 120.000 Km gelaufen und ich habe dieses Jahr gut 1.500 Eur an die Werkstatt überwiesen. Das Auto ist technisch allerdings wie neu und läuft in jeder Beziehung wie am 1. Tag. Das kostet eben Geld.