… als mit Jogging?
Hallo, ich habe zusammen mit meinem Sohn angefangen, Inlineskate zu fahren, und es macht richtig Spaß. Ich überlege, ob ich nicht sonntags meine Joggingschuhe gegen die Inlineskates tauschen soll. Inlineskating ist vielleicht sogar effektiver. Verbraucht man mit Inlineskaten mehr Kalorien als mit Jogging? Danke!
Hallo,
ich kann leider nicht mit der genauer Kalorienzahl dienen und weiß demnach nicht, ob Inlineskaten in Sachen Kalorienabbau effektiver als Joggen ist. Vielleicht zwei Punkte:
Immer wenn man Geräte oder Technik einsetzt, um sich fort zu bewegen, spart man Energie. Somit sollte beispielsweise 3km Joggen effektiver, als 3km Skaten sein. Ich fahre allerdings auch oft mit Stöcken, um die Arme nicht ganz zu vernachlässigen. Dann steigt auch dadurch der Energiebedarf.
Andererseits sollte der Spaßfaktor nicht unterschätzt werden. Gerade den Kindern(aber auch den Großen) macht es doch mehr Spaß, wenn man Technik zum Einsatz bringen kann und dann auch noch wesentlich schneller unterwegs ist. Ich möchte keinesfalls das Joggen degradieren. Es sollte dann aber auch da statt finden, wo Skaten nicht möglich ist, also auf weichem Boden im Wald. Die Gelenke und deren Belastung sollte man ja auch immer etwas im Auge behalten. Ich habe z.B. das Joggen reduziert, weil ich mein Körpergewicht kaum unter 80kg bekomme. Das ist ja meinst die magische Grenze, die viele Orthopäden ansprechen. Aber das war nicht Deine Frage.
Schlussendlich würde ich nicht so verbissen nach den Kalorien schielen, sondern eher das tun, was gerade Spaß macht. Das ist nicht zu unterschätzen, für das Wohlbefinden. Außerdem legt man mit den Inlinern meist größere Strecken zurück, womit sich der Energieverbrauch auch etwas annähern dürfte.
Also dann
Sport frei
Beste Grüße
Axel
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich da ein kompetenter Ansprechpartner bin. Mein Eindruck ist allerdings, dass beim Inlineskaten weniger Kraft aufgewendet und damit weniger Energie benötigt wird als beim Joggen. Wenn es aber mehr Spaß macht, kann das wieder durch eine höhere Dauer ausgeglichen werden. Vom Unterschied zwischen Walking und Jogging habe ich gehört, dass bei gleichem Energieverbrauch die längere Dauer des Walkings sich positiv für die Gesundheit auswirken soll. Das könnte dann auch für das Skaten gelten.
Hallo lorenz sebastian,
Bei sportlichem Inlineskaten wirst Du einen vergleichbaren Kalorienverbrauch erzielen können. Wissenschaftlich belegen kann ich das aber nicht. Vorteil vom Inlinern liegt aber sicher in der geringeren Belastung für die Gelenke.
Vorteil vom joggen ist sicher die Wetterunabhängigkeit.
Optimal ist so ein Wechsel der zwei Sportarten!
Viel Spaß
Thomas
Hallo -
meine Antowrt kommt spät und hilft sicher wenig: Es kommt auf Dauer und Intensität an.
LAde Dir runtastic runter - ich glaube, da kannst Du den ungefähren kcal-Verbrauch auch für Inlineskaten berechnen lassen.
Gruß
Nene