Verbrenner automodelle vorwärmen

Hallo ich möchte mir ein verbrenner auto modell kaufen und ein freund hat mich darauf hingewiesen das verbrennermotoren zum vorwärmen scheiße sind also wollte ich wissen ob es wirklich so ist bzw ob einer mir erkklären kann was daran doff ist und wo es günstige verbrenner automodelle gibt auser bei conrad

Hallo

Gibt es auf deiner Tastatur keine Tasten mit Punkt und Komma??

Warum sollten Verbrennungsmotore vorgewährmt werden??

Gruß
Frank

Schuldigung aber ja es gibt punkt und komma .,

Also manche modelle haben ein ding wo sowas reingesteckt werden muss und dann kurbelt man an diesem ding und dann kann der motor erst gestartet werden .Es gibt ja auch modelle die man wie einen rasenmäher startet

Zufällig heist dieser Vorwämer Zündkerze oder richtig „Glühkerze“ 2Volt Spannung und einige Ampere strom, je nach Typ heise oder kalte glühkerzen.Wird mit einen Externen 1.2Volt - 2volt Akku gespeist usw.
Grüß Transitron

Hallo MarvinXD,

dann möchte ich ebenfalls mal meinen Senf dazu geben… üblicherweise sieht das Startprozedere bei einem Nitro - Modell wie folgt aus:

  • Volltanken, danach ggf. mit zugehaltenem Auspuff zwei - dreimal am Anreißstarter ziehen um bereits Sprit zum Vergaser zu fördern

  • Sender und Empfänger einschalten, Funktionsprüfung Lenkung + Reichweite

  • Glühkerzenstecker aufsetzen, dieses Teil sieht entfernt einem Zündkerzenstecker ähnlich und hat die Aufgabe die Glühkerze zum Glühen zu bringen, für die notwendige Energie sorgt eine eingebaute Batterie bzw. Akku.

  • Ein paar Sekunden warten, dann mit kurzen und schnellen Zugbewegungen am Anreißsstarter den Motor zum Leben erwecken

  • Läuft der Motor, wiederrum ein paar Sekunden warten und dann den Glühkerzenstecker wieder abnehmen. Durch die hohe Temparatur im Innern des Zylinders glüht die Wendel der Kerze jetzt von alleine…

  • Fahren :wink:

Ist an dem Modell bzw. Motor kein Anreißstarter vorhanden wird stattdessen eine sog. Startbox benutzt. Bei Zweitaktmotoren ist der Prozess ein ganz ähnlicher, wobei du dort aber keinen Glühkerzenstecker benötigst.

Was Dir dein Freund vielleicht auch mitteilen wollte, ist, daß gerade Nitro´s (wie ich hier schon öfter geschrieben habe) recht empfindlich auf Wetterbedingungen reagieren k ö n n e n… und dementsprechend auch eingestellt (am Vergaser) werden müßen. Dazu gehört schon eine gewisse Lernfähigkeit und Geduld, ansonsten wird Dir der Spaß am Nitro leider recht schnell vergehen. Zweitakter sind da weitaus weniger anfällig…

Zum Thema Kosten… Auch unter uns Modellbauer´n bzw. Fahrer macht der Spruch „ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen“ durchaus Sinn! Bei der Anschaffung eines Modells zumindest auf namhafte Marken setzen als nur nach dem billigen zu schauen! Recht gute Angebote findet man außer beim blauen C auch in der Bucht… dann aber unbedingt einen Bekannten / Freund mit Erfahrung zu Rate ziehen!

So long + und schönen Sonntag noch

Thomas

danke nur ich wollte gerne wisssen ob das mit vorwärmen scheiße ist oder nicht aber trotzdem danke

Also mal aus eigener Erfahrung:
Modell beim blauen C gekauft, direkt mit dem „Einfahrsprit“.

Bevor du dann richtig losheizen kannst, muss der Motor erst mal sachte einlaufen (Steht aber in der Modellanleitung mit drin).
Das „Einlaufen“ und somit auch das erste einstellen des Motors nimmt schon einige Zeit in Anspruch.
Nachdem dann der erste Liter Einfahrsprit weg ist, kannst du dann auf anderen Kraftstoff für die volle Leistung sorgen. Mit jedem Sortenwechsel steht aber auch wieder das Einstellen des Vergasers an.
Wenn du dann den Motor auf deinen Sprit richtig eingestellt hast, kann aber bei jedem Start in wenigen Sekunden direkt losgehen; nix mehr mit „vorwärmen“.
Bei den ganzen Einstell und Einlaufarbeiten kommt man schon manchmal dazu, das ganze am liebsten in die Ecke zu werfen. Wenns aber einmal läuft, machts irre Spaß.