Verbrennt man mit situps auch Kalorien?

Sorry, is vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab immer gehört dass man mit situps nur Muskeln aufbaut, keine Kalorien verbrennt.

Will grad zunehmen (bin dabei) aber will auch meinen Bauch flach halten, also mach ich jeden Tag viel situps… naja morgens.

Also bau ich da nur Muskelmasse auf, oder verbrenn ich auch wie als würde ich ne „echte“ Sportart tun zb. schwimmen, joggen usw…

D HOffe jemand kann mir helfen.

LG:wink:,
Rebekka

Hai, Rebekka,

Sorry, is vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab immer gehört

dumme Fragen gibt es nicht

dass man mit situps nur Muskeln aufbaut, keine Kalorien
verbrennt.

Was manche Leute so erzählen…
Ein Muskel, der arbeitet, verbraucht dabei Kalorien - ob nun der Herzmuskel vor sich hin ackert, Du mit dem kleinen Finger wackelst oder Sit-Ups machst.
Je größer der Muskel und je mehr er arbeitet, desto mehr Kalorien werden verbraucht.

Also bau ich da nur Muskelmasse auf, oder verbrenn ich auch
wie als würde ich ne „echte“ Sportart tun zb. schwimmen,
joggen usw…

Es gibt keine echten oder unechten Sportarten. Manche verbessern die Muskulatur, andere die Kondition, viele beides und bei allen werden Kalorien verbrannt.

D HOffe jemand kann mir helfen.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Gruß
Sibylle

Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen.
Egal was du machst, hauptsache du machst was. Damit „arbeitest“ du
schon mal mehr als der deutsche, oder allgemein, der
Durchschnittsbürger an sich.

Hallo Rebekka,

Wenn du so viele Sit-ups (?) wiederholst, bewegst du dich ganz klar im Kraft-Ausdauerbereich, absolvierst also kein Krafttraining und baust somit auch keine bzw. kaum Muskelmasse auf. Selbstverständlich verbrauchst du dabei auch Kalorien, aber nicht so viele wie bei einem reinen Krafttraining.
Ein nennenswerter Muskelzuwachs lässt sich mit der Kraft-Ausdauer-Methode nicht erzielen, denn der Bauchmuskel funktioniert wie jeder andere Muskel auch: Er muss gefordert und gereizt werden, um sich aufzubauen. Wenn du z.B. die Muskulatur zu 2-3 Sätzen à 15 Wiederholungen gegen einen Widerstand (z.B. Gewichtsmanschetten) trainierst und diese Sätze irgendwann problemlos schaffst, musst du den Widerstand bzw. das Gewicht und somit den Reiz auf den Muskel erhöhen. Zwischen den Trainingseinheiten braucht der Muskel allerdings eine Ruhephase von ca. 2 Tagen, damit er regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen kann.
Interessantes zum Thema Muskelaufbau/Muskeltraining findest du z.B. hier auf den Seiten:

http://www.ironsport.de/

Grüße
Red