Hallo, ich habe am After irgendwoher Schmerzen. Jetzt habe ich mal nen bisschen Gegoogelt und den Verdacht, dass ich ne Analfissur hab oder Hömoriden. Wie genau macht sich eine Analfissur bemerkbar?
Guten Tag,
ich selber habe lange unter einer Analfissur gelitten, kann Ihnen insofern nur zu diesem Krankheitsbild Informationen geben. Eine Analfissur ist eben ein Riss in der Schleimhaut des Afters und macht sich durch starke Schmerzen insbesondere direkt nach dem STuhlgang bemerkbar. Es kann sein, das Sie auch Blutspuren auf Ihrem Klopapier finden. Sollten Sie also solche Symptome haben, rate ich Ihnen soch schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da eine Fissur nicht selbst behandelbar ist. Sie sollten dann eine Salbe verschrieben bekommen. Außerdem können Sie ihre Ernährung umstellen (ballaststoffreiche Ernährung + viel Trinken). So wird Ihr Stuhlgang weicher und das Risiko einer immer wieder aufreißenden Fissur wird minimiert. Aber gehen Sie schnell zum Arzt, ich selbst habe damals auch viel zu lange gewartet und hätte mir viele Tage Schmerzen ersparen können.
Gute Besserung,
Guido
Hallo Chrsss,
Wie genau macht sich eine
Analfissur bemerkbar?
eine richtige Analfissur ist ein sehr schmerzhaftes Ereignis. Typisch ist der heftige Afterschmerz bei und nach dem Stuhlgang. Ursache dafür ist das längliche Ulcus (offenes Geschwür)im Übergangsbereich der äußeren Haut zum überaus empfindlichen Anoderm im Analkanal.
Verbunden ist die Fissur mit einem ebenfalls schmerzhaften Schließmuskelkrampf. Oft findet sich auch am Stuhl oder Toilettenpapier Blut.
Sind das deine Symptome?
Gruß
Montanus
Hallo Montanus,
erstmal danke für die Antwort!
Die Symptome treffen so ungefähr zu:
Heftiger Schmerz: Ja
Offenes Geschwür: nein
Blut auf Toilettenpapier: ja, manchmal Krämpfe: hatte ich (glaube ich) bis jetzt noch nicht, vielleicht ordne ich den Schmerz aber nur falsch zu…
Ist der Gnag zum Arzt wirklich notwendig oder kann sich so etwas nach einiger zeit auch von slebst erledigen?
Hallo Chrsss,
wenn es sich um eine chronische Fissur handelt, pflegt sie nicht von allein zu heilen, sondern bedarf einer Behandlung, welche - und das ist hier der springende Punkt - erst auf Grund einer genauen Diagnose festgelegt werden kann.
Ratschläge zur Behandlung möchte ich, ohne dass eine ärztliche Diagnose vorliegt, in einem solchen Fall nicht geben.
Montanus
Alles klar, habe eben auch bei meinem Hausarzt angerufen und mir einen Termin geben lassen. Erstens wegen einer Behandlung, zweitens waren die Schmerzen heute morgen auch einfach zu groß… Montag morgen bin ich dran. Ich berichte mal, ob mein Verdacht Analfissur zugetroffen hat.
Hallo,
also ich war ja damals beim Arzt, und es war tatsächlich eine Analfissur. Ich habe eine sehr gute Salbe verschrieben bekommen, mit der war alles schon nach 4 Wochen wieder heile. An die Diät (ballaststoffreiches Kochen) hab ich mich nicht wirklich gehalten, hatte insofern anscheinend Glück! Und die Salbe war gut!