Hä?
Hi
Ausserdem solltest du deine Tastatur mal richten lassen.
Offenbar hängt Deine SHIFT Taste.
Verlang nicht zuviel von ihm. Seine Email-Adresse verrät ihn: Er ist AOL User. 
P.
(hab heute in der Witzkiste geschlafen
)
was ist ein ‚moralisches Schuldgefühl‘? (owt)
??
Philosemitismus ist die Schwester des…
Antisemitimus…der alte Direktor der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg meinte mal: Philosemiten, sind Antisemiten, die Juden mögen.
Deine Haltung in deinen Postings hier spiegelt das ganz gut wieder. Ich gehöre hier in den Brettern (Lehi wird das bestätigen) eher zu den proisraelischen Postern (wen ich was zum Thema poste).
Die Politik seit der Ermordung Rabins lehne ich aber scharf ab. Beide Seiten haben nicht zu einer Fortsetzung des Friedensprozesse beigetragen. Ich sehe Arafat sehr kritisch- die Korruption in den Autonomen Gebieten, sein autokratischer, undemokratischer Führungsstil, hat vieles, was in den Anfängen zu blühen im Begriff war, zerstört. Leider ist seit der Ermordung Rabins auch auf seiten der Israelis nur ungutes passiert. Ich schließe mich der Beunruhigung und Kritik von Linken wie Moshe Zimmermann et al. an, die eine zunehmende Nationalisierung und einen extremen Rechtsruck in Israel sehen. Die Gegensätze werden immer heftiger, eine Kriegsgefahr rückt näher, bzw. die Zustände sind dort schon kriegsähnlich.
Israel ist ein wunderschönes Land mit wirklich tollen Menschne (ich war da). Ich habe Angst, dass alles Schöne dort zerstört wird:frowning:.
Deine undifferenziertes Gejubel für den Mist, der auch auf israelischer Seite passiert, finde ich dabei wenig hilfreich.
Gruß,
barbara
hallo unbekannter:smile:
hiho tom (oder hans oder…?),
eigentlich schmeißt du nur mit unsachlichen, persönlichen argumenten um dich. irgendwie nehm ich dich nicht ernst.
mal so ein paar gedanken die mir zum thema kamen, während ich den gesamten thread gelesen habe:
- habe ich gar nicht so recht verstanden, warum sich alle so über lehi aufgeregt haben. bedenkt man daß sie eine beteiligte ersten grades ist, verhält sie sich mehr als korrekt/sachlich - da reagieren hier einige die weit aus weniger involviert sind wesentlich „hektischer“
2.gibt es ne ganze menge was man auf seiten der israelis bzgl. ihres verhaltens gegenüber den paläst. kritisieren kann
(natürlich auch bei den palästinänsern).
warum darf ich das nicht kritisieren?
oder findest du auf seiten der israelis ist alles ok, bzw. sie haben das recht alles erdenkliche zu unternehmen um sich durchzusetzen?
- die tatsache, daß deutschland den holocaust zu verantworten hat, lehrt mich, daß ich(als deutscher) eine besondere verantwortung gegenüber den menschenrechten aller! menschen habe, und nicht explizit gegenüber den israelis/juden. das ist eine sehr sachliche, emotionslose äußerung, ich bitte dich dazu sachlich deine meinung zu sagen.
4.ich persönliche trage keinerlei verantwortung, schuld oder sonstwie irgendeine gewissensbelastung. die mongolen haben im 12jahrhundert mind. 5mal soviel menschen getötet wie die nazis im 3.reich, kriecht von denen heut irgendeiner zu kreuze?
wieviele russen sind wohl unter stalin getötet worden?
wieviele indianer unter den nordstaaten, wieviele andersgläubige in den kreuzzügen…?
interessiert so heute auch keinen wirklich mehr, aber
als deutscher wird man wohl oder übel noch in hundert jahren
katzbuckeln müssen. die vernichtung der menschen im 3.reich hatte natürlich einen ganzen anderen punkt erreicht, aber irgenwie versteht die welt?! es auch, den deutschen immer wieder dieses eine kapitel ihrer geschichte unter die nase zu reiben. das geschehen ist halt noch zu frisch im bewußtsein, zu schockierend und abstoßend, als daß man sich als nachfahre völlig freien gewissens der kritik entziehen kann, es gibt einem doch noch immer einen stich, obwohl die leute spätestens meiner generation eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr damit zu tun hat.
um das mal klarzustellen, bei dem vergleich mit de nzahlen geht es mir nur darum aufzuzeigen, daß mir das verständnis dafür fehlt, warum wir deutschen bis ans ende unserer tage mundtot gemacht werden dürfen, mit dem argument: „…ja damals, da wart ihr aber so böse, und deswegen seit ihr jetzt mal ruhig.“
jeder einzelne mensch der einen fehler macht, hat das recht darauf wieder in die gemeinschaft aufgenommen zu werden, deutschland hat erhebliche leistungen erbracht, die es moralisch wieder an die wasseroberfläche brachte. und ich finde sehr wohl, daß grade wir deutsche mittlerweile wieder das recht haben, international den mund aufzumachen, wenn wir denken das gegen menschenrechte etc verstoßen wird. wie siehst du das?
hältst du deutschland in seiner heutigen lage tatsächlich nicht für in der lage/verfassung, über den konflikt israel/palästina zu urteilen? wenn ja, warum?
nächtliche grüße, rené
Antisemitimus…der alte Direktor der Hochschule für jüdische
Studien in Heidelberg meinte mal: Philosemiten, sind
Antisemiten, die Juden mögen.
------> das war gerade die meinung vom prof. - den barbara
an den tom gerichtet hat
-------> TOM SAGT :
-------> mag ja die meinung dieses herrn prof sein. für meine
auffassung irrelevant. geradezu falsch.
als bekennender atheist - bin ich ja wohl kein
antisemit. ich lach mich ja gleich schlapp. das ist
ja genauso frech und hohl - wie die meisten artikel
die ich heute abend hier zum thema israel gelesen
habe…lehi mal ausgenommmen.
------> Barbara sagt : (zum TOM )
Deine Haltung in deinen Postings hier spiegelt das ganz gut
wieder. Ich gehöre hier in den Brettern (Lehi wird das
bestätigen) eher zu den proisraelischen Postern (wen ich was
zum Thema poste).Die Politik seit der Ermordung Rabins lehne ich aber scharf
ab. Beide Seiten haben nicht zu einer Fortsetzung des
Friedensprozesse beigetragen. Ich sehe Arafat sehr kritisch-
die Korruption in den Autonomen Gebieten, sein autokratischer,
undemokratischer Führungsstil, hat vieles, was in den Anfängen
zu blühen im Begriff war, zerstört. Leider ist seit der
Ermordung Rabins auch auf seiten der Israelis nur ungutes
passiert. Ich schließe mich der Beunruhigung und Kritik von
Linken wie Moshe Zimmermann et al. an, die eine zunehmende
Nationalisierung und einen extremen Rechtsruck in Israel
sehen. Die Gegensätze werden immer heftiger, eine Kriegsgefahr
rückt näher, bzw. die Zustände sind dort schon kriegsähnlich.
------> TOM sagt zum vorstehenden :
Die Ermordung Rabins war das schrecklichste, was mir in dieser Beziehung passieren konnte - als Atheist. Komisch. Nicht wahr, Babs. Und die eindrucksvolle Rede von Ben Noah hast Du ja auch noch im Hinterkopf. Sag ich mal so. 1979 habe ich auf dem Gym
vehement Camp David verteidigt. Nur Schimpf und Schande geerntet.
Israel hat soviele Versuche unternommen, daß ihnen übertragene Mandatsgebiet der Briten ( 1948 ) von der UNO auf einem Weg der
Harmonie - sagen wir es mal so - zu führen.
Palästinenser und Juden waren damals oft Freunde. ( persönlich )Vor dem Beschluss
der UNO. Die >Briten haben alles getan, um eine Zuwanderung zu verhindern. Auf dem Seeweg.
Es kam 1967 - 6 Tage Krieg - es kam der JOM KIPUR Krieg.
Wer eigentlich war dafür verantwortlich…Die Juden oder wer.
Ja Israel ist im Krieg, liebe Babs. Ich dachte das wüßtest Du.
Dort ist man seit 48 im Krieg so oder so. Und der wird - bedauerlicherweise nie aufhören - . Ob Du oder ich dieses land schön finden…
------> und nun wieder babs :#
Israel ist ein wunderschönes Land mit wirklich tollen Menschne
(ich war da). Ich habe Angst, dass alles Schöne dort zerstört
wird:frowning:.Deine undifferenziertes Gejubel für den Mist, der auch auf
israelischer Seite passiert, finde ich dabei wenig hilfreich.Gruß,
barbara
------> und nun wieder der tom :
kein problem. nenn es undifferenziertes gejubel meinerseits.
einen lösungsansatz habe ich eben auch bei dir nicht gefunden.
um diese scheiße m. E. dort zu beenden. Das haben schon ganz andere versucht, und nicht geschafft. Uns bleibt : damit in einer sensiblen weise damit umzugehen.
Wo ich stehe - sorry - das weiß ich.
patria israel ----- tommek
Hallo Tom
kein einziges Land auf der ganzen Welt - hat ein moralisch und
ethisch derartig verbrieftes Recht wie ISRAEL , alles zu
seinem Schutz zu tun, damit man den Menschen mit eben diesem
Glauben
nie wieder das antun kann, was die Deutschen und nur die
Deutschen fertig gebracht haben. Einen elenden Völkermord. Aus
politischen und religiösen Gründen… Diese NAZI Arschlöcher.
( -------> NAZI - ARSCHLÖCHER - DAMALS - bitte
beachten…)-------- > das fällt vabe dazu ein :
*mildelächelnddenKopfschüttele*
Das fällt mir aber lediglich zu deiner Art und Weise dich hier auszudrücken ein…inhaltlich habe ich nach wie vor nicht Stellung genommen…bitte bringe das nicht durcheinander.
---------> das war der tom :
Und Du hast hier die Stirn, Dich aus dem Fenster zu hängen…
klar - wes GEISTES Kind bist du denn eigentlich--------> und nun wieder die VABE :
Welche Droge nimmst du eigentlich ???
Bevor du anderen Vorwürfe machst, bemühe dich doch bitte erst
mal selber um eine sachliche Formulierung.
Im Überigen hat hier jeder das Recht, seine Meinung zu
äußern…vielleicht verstehst du jetzt, weshalb ich hier in
diesen Politik-Brettern nicht diskutieren mag…es gibt
einfach Menschen, und zu denen stellst du dich gerade, die
beim Thema Politik keinen klaren Gedanken mehr fassen
können…SCHADE !!Greetings,
Vanessa--------> und nun der TOM :
- liebe vabe , ich nehme keine Drogen. Dieser Annahme bist
du evtl. deshalb, weil deine Argumente zum Problem ISRAEL
vielleicht nicht die stichhaltigsten sind. ( Keine sind
eben
nicht stichhaltig )
Ich habe noch nicht ein einziges Argument pro oder contra Israel gebracht…wie also kann das dann stichhaltig sein ?
- selbstverständlich ist es dein recht, dich hier zu
explizie-
ren. dein problem ist eben, du hast augenscheinlich
schwie-
rigkeiten, dich mit einer pro - israel meinung
anzufreunden.
ist aber ok.
Woher willst du das wissen ?
Ich habe noch immer nicht Stellung genommen…du kennst meine Meinung zu diesem Thema absolut nicht !
- bei politik kann ich sehr klare gedanken fassen.
diese sind nicht von emotionen geprägt - sondern von
sachverstand.
Das möchte ich dir nicht generell absprechen, nur macht es hier nicht gerade den Eindruck.
- nicht ich - sondern u.a. DU m.E. machen hier anderen
Vorwürfe - Kriegshetze usw.usf. Und ich sehe mich da u.a.
gehalten , dem entgegenzutreten.
Das darfst du auch gerne tun…nur frage ich mich, weshalb hier ausgerechnet deine Meinung die Wahrheit darstellen soll ?!
mit dem Ergebnis : auch bei dir auf Unverständnis zu
stoßen.
aber : Ist Ok.
Auf Unverständnis wegen deiner Art und Weise…ich habe Kritik an Lehitraot geäußert…nicht an ihrer Meinung zu diesem Thema, sondern an ihrer selbstherrlichen Art und Weise…und nun verstehe ich ehrlich nicht, warum du mich und auch die anderen, die Lehi angesprochen haben, derart angreifen mußt ? Meinst du nicht, dass sie für sich selber sprechen kann ?
- Vorschlag : Um den Denk und Verhaltenscodex der Juden
in Israel wenigstens ansatzweise zu verstehen,
und so auch mit deren Meinungen im 21. Jhd.,
lad ich Dich mal ein, mit mir an einen Ort
der Vernichtung zu fahren, mit allem pam pam.
Sehr nett…danke…aber ich denke, ich habe nicht das dringende Bedürfnis.
Vielleicht kommen wir uns auf dieser Ebene
dann etwas näher, ohne das wir freunde sind.
Ich denke gar nicht mal, dass unsere Meinungen letztendlich sooooo weit auseinandergehen…im Überigen habe ich nicht die geringsten Probleme, mit Menschen befreundet zu sein, die politisch anderer Auffassung sind als ich, es sei denn, es handelt sich um Extreme.
Greetings,
Vanessa
Hallo nochmal 
- wenn du politik nur mit guten freunden diskutierst - die
du
sehr gut kennst. ok. warum stellst du dich dann hier ins
brett…
Ist diese Frage dein Ernst ? Scheint so…auch gut.
Ich lese häufig in den Politik-Brettern, schlicht, weil mich die Meinungen anderer sehr interressieren (ich lerne nie aus!)…ich nehme inhaltlich nur äußerst selten Stellung, die Gründe hierfür habe ich inzwischen mehrfach genannt…auch in diesem Fall habe ich nicht inhaltlich Stellung bezogen, allerdings kam ich beim Lesen dieser Threads von Lehi an einen Punkt, der es mir sehr schwer machte, keinen Kommentar loszulassen…mag sein, es war ein Fehler…vielleicht drückt sie sich nur sehr unglücklich aus…ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass ich es geradezu lächerlich finde, welchen Film du aus meinen und den Aussagen Marions etc. machst.
- für deutschland musst du dich nicht entschuldigen.
nur eben eine gebotene sensibilität gegenüber den
menschen - die durch uns - ich sage mal uns -gelitten
haben, daß hätte ich bei dir vorausgesetzt.
so habe ich dich jedenfalls anderswo kennenglernt.
du hast mich eines besseren belehrt.
Weißt du Tom, ich bin in kein Raster zu pressen…ich habe meine Meinungen, die ich auch mal revidiere, wenn ich auf gute, sachliche, stichhaltige und logische Argumente stoße.
Und du kannst davon ausgehen, dass ich sehr sensibel auf meine Mitmenschen reagiere, wenn es denn angebracht ist. Auch wenn mein Schreibstil es manchmal nicht vermuten läßt, so habe ich eine große Sensibilität für meine Mitmenschen…von Lehi, und sie habe ich hier angesprochen, kann ich das nicht gerade behaupten, wenn ich an eine Diskussion mit ihr über Prostituierte zurückdenke.
Trotz aller Sensibilität fühle ich mich in keinster Weise verantwortlich für etwas, dass lange vor mir geschah, womit ich nicht das geringste zu tun habe.
Diese Schuldgefühle der Deutschen sind m.E. nicht ewig haltbar…was ist denn mit den Amerikanern ? Warum gibt es da diese Form der Schuldgefühle nicht ? Haben sie denn nicht ebenfalls viel Schlimmes angerichtet ?
Ich kann nicht ein Leben lang für etwas büßen, was vor gut einem halben Jahrhundert stattfand und woran ich nicht im geringsten beteiligt war…irgendwo hört es irgendwann auch mal auf.
Durch mich hat niemand in einer derart krassen Form gelitten, als das ich heute verschämt auftreten müßte.
- schön. - ich nehme zwar kein drogen - aber an der art
und weise des versandes meiner grüsse an dich sieht
jeder, daß eben das nicht oberflächlich ist.- ps. greetinings verschickst du an alle und jeden.
auch ok. und ich bin halt anders. mache unterschiede.
Genau…du machst Unterschiede…wenn ich eine Artikel schreibe, der dir „zusagt“, in welcher Form auch immer, sind es besondere und liebe Grüße…sobald ich etwas schreibe, mit dem du nicht konform gehen kannst, grüßt du sehr distanziert.
Weißt du, wenn ich mich entschlossen habe, einen Menschen so sympatisch zu finden, dass ich ihm besonders liebe Grüße zukommen lassen, dann werde ich nicht bei nächster Gelegenheit, nur weil dieser Mmensch eine andere Meinung als die meine vertritt, ihn distanziert grüßen.
Entweder ich mag jemanden, dann mag ich ihn auch mit einer anderen Meinung immer noch und grüße genauso wie immer…oder ich mag jemanden nicht.
Das hat im Überigen auch etwas mit der von dir angesprochenen Sensibilität zu tun 
Greetings,
Vanessa
Mein Kommentar, Teil 2
Hallo Tom,
Leute wie Du sind genau der Grund, warum das Drama im Nahen Osten nie ein Ende nehmen wird. Selbstherrliches, selbstgerechtes ja geradezu selbstverliebtes Auftreten ohne den geringsten Einblick für eigene Fehler. Kein Mensch, kein Land ist perfekt. Wer aber so, wie Du an die Sache herangeht, ist nicht in der Lage, Kompromisse zu schließen.
Man kann geradezu sagen, daß ich seit rund 15 Jahren ein „Fan“ von Israel gewesen bin. Nachdem aber, was da in den letzten Jahren passiert ist, sehe ich das ganze etwas differenzierter. Wer sich auf auf Vergeltungsschläge verlegt, hat sich in Windeseile auf das Niveau der palästinensischen Terroristen begeben. Ohne behaupten zu wollen, daß Deutschland ein perfektes (oder auch nur annähernd perfektes) Land ist: Vor etwas zwei Monaten gab es eine Diskussion darüber, ob Verfassungsorgane (namentlich der BND) per "Hacker"attacke gegen rechtsradikale Server im Netz vorgehen sollten. Das wurde dann als Staatsterrorismus abgelehnt (ob es letztlich doch gemacht wird, kann ich nicht beurteilen). Genau hier ist mein Ansatz. Das ist es, was ich Israel vorwerfe. Man hat den Blick für die adäquaten Mittel verloren und erschießt mal bei einer Fahrzeugkontrolle zwei Menschen, weil es ja gestern wieder einen israelischen Schulbus getroffen. Mir ist klar, daß dort immer noch Menschen handeln. Das, was man hier mitbekommt, läuft aber ganz klar darauf hinaus, daß der israelische Staat zum mordenden Berserker verkommen wird.
Das kann es nunmal nicht sein. Wenn sich der Staat gegen eine bestimmte Bedrohung mit normalen Methoden nicht mehr zur Wehr zu setzen können glaubt, rechtfertigt das noch lange nicht den Einsatz der restlichen Mittel.
Christian
Der Dreck im Detail
Von 1975 bis 1982 brachten Palästinenser im Libanon 15.000 libanesische Christen um und die Welt schwieg. Daraufhin richteten 1982 libanesische christliche Milizen im Flüchtlingslager von Sabra und Shatila aus Rache ein Massaker an und töteten 1000 Palästinenser. Zu dieser Zeit war Sharon in Jerusalem Verteidigungsminister. Ob und inwieweit Sharon das Sabra und Shatila-Massaker hätte verhindern können, konnte nicht geklärt werden. Ein Untersuchungsausschuß hat Sharon sogar freigesprochen. Dennoch sitzt immer noch allein Sharon auf der Anklagebank. Warum redet niemand von den Palästinensern, die 15.000 libanesische Christen ermordeten und warum redet niemand von den christlichen Milizen, die in Sabra und Shatila mit eigenen Händen die 1000 Palästinenser ermordeten?
Gruss Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mike 
Es ist doch kein Zufall, dass Ariel Scharon die Wahl gewonnen
hat.Natürlich, nachdem er selber die Unruhen mit ausgelöst hat,
wurde er gewählt…
manchmal Zweifle ich an meinem Verstand
über den Auslöser der Unruhen gibt es widersprüchliche Aussagen.
Auch wenn die westliche Presse den Besuch Sharons am Tempelberg als Auslöser ansieht.
Aber für Israels Bevölkerung scheint Sharon immer noch zu „friedlich“ zu sein. Folgende Meldung habe ich heute erhalten:
Ministerpräsident Scharon wurde durch das von ihm genehmigte Treffen zwischen Außenminister Peres und Autonomiechef Arafat unter Ministern und Siedlern weiter unbeliebt. Arafat wird für seine Lügen über den Waffenstillstand mit einem Treffen belohnt, obwohl die Angriffe auf den Straßen weitergehen. Rabbiner und Minister drückten sich scharf gegen das Treffen aus und sehen es sogar als Nationalverrat an. „Kein anderer Staat wäre bereit, sich mit den Führern der Mörder seiner Bevölkerung treffen. Arafat wird so für seine Unwilligkeit, die Bedingungen des Waffenstillstands durchzuführen, belohnt. Es ist an der Zeit, die Oslo-Initiatoren vor Gericht zu bringen und eine andere Regierung ist notwendig.“
Die Situation ist m.E. wie folgt:
Man kann gar nicht soviel essen, wie man kotzen möchte.
Da muß ich Dir leider zustimmen ;-(
Gruss Harald
Hallo Christian
daß ich seit rund 15 Jahren ein „Fan“
von Israel gewesen bin. Nachdem aber, was da in den letzten
Jahren passiert ist, sehe ich das ganze etwas differenzierter.
Wer sich auf auf Vergeltungsschläge verlegt, hat sich in
Windeseile auf das Niveau der palästinensischen Terroristen
begeben. Ohne behaupten zu wollen, daß Deutschland ein
perfektes (oder auch nur annähernd perfektes) Land ist: Vor
etwas zwei Monaten gab es eine Diskussion darüber, ob
Verfassungsorgane (namentlich der BND) per "Hacker"attacke
gegen rechtsradikale Server im Netz vorgehen sollten. Das
wurde dann als Staatsterrorismus abgelehnt (ob es letztlich
doch gemacht wird, kann ich nicht beurteilen). Genau hier ist
mein Ansatz. Das ist es, was ich Israel vorwerfe. Man hat den
Blick für die adäquaten Mittel verloren und erschießt mal bei
einer Fahrzeugkontrolle zwei Menschen, weil es ja gestern
wieder einen israelischen Schulbus getroffen. Mir ist klar,
daß dort immer noch Menschen handeln. Das, was man hier
mitbekommt, läuft aber ganz klar darauf hinaus, daß der
israelische Staat zum mordenden Berserker verkommen wird.Das kann es nunmal nicht sein. Wenn sich der Staat gegen eine
bestimmte Bedrohung mit normalen Methoden nicht mehr zur Wehr
zu setzen können glaubt, rechtfertigt das noch lange nicht den
Einsatz der restlichen Mittel.
Das ist schwer zu sagen, welche Alternative siehst Du?
Die perfide Strategie, Diskobesucher oder Schulkinder mit Bomben zu töten, geht ja davon aus, daß die Israelis nicht in gleicher Weise zurückschlagen, soviel „Anstand“ unterstellen ihnen selbst die palästinensischen Fanatiker.
Aber gar nichts tun?
Das halte ich für falsch, ein Staat muß sich gegen Terror wehren.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Das ist schwer zu sagen, welche Alternative siehst Du?
Die perfide Strategie, Diskobesucher oder Schulkinder mit
Bomben zu töten, geht ja davon aus, daß die Israelis nicht in
gleicher Weise zurückschlagen, soviel „Anstand“ unterstellen
ihnen selbst die palästinensischen Fanatiker.
Aber gar nichts tun?
Das halte ich für falsch, ein Staat muß sich gegen Terror
wehren.
letzteres sehe auch so. Eine Lösung hab ich aus dem Stehgreif nicht parat. Aber eine Lösung ist um so weiter entfernt, je häufiger und lautstarker sich Menschen wie Tom zu Wort melden. Einerseits schürt dies den Haß auf beiden Seiten und andererseits führt eine Verinnerlichung der einseitigen Feststellung, daß man überlegen und vor allem in Recht ist, zur Verhandlungsunfähigkeit.
Im übrigen kann die Reaktion eines Staates auf Terrorismus, sofern er (der Staat) noch etwas auf sich hält, m.E. nicht aus willkürlicher Gewalt bestehen.
Schönen Sonntag noch
Christian,
sozusagen schon am Grill
Hallo Harald,
weil die Palästinenser als das alleinige, verfolgte Volk angesehen werden. Die Juden haben ja jetzt ihr Land, bezahlt wird das ganze durch den Rest der Welt.
Na das ist doch endlich mal eine klare stellungnahme. du kannst nicht davon ausgehen, das alle genau das kapieren, was du denkst. ich hatte dich sehr wohl verstanden, wollte es aber von dir hören. du bist doch ein intelligenter mensch. mit dieser ironie schadest du dir doch nur selbst, also warum die selbstzerfleischung ?
auch atheisten können antisemiten sein…
…das ist ja ganz neu, lieber Tom, dass du als Atheist meinst kein Antisemit sein zu können. Biblisch begründeter Antijudaismus ist aber was anderes als rassistisch begründeter Antisemitismus. Im Nationalsozialismus gab es genug Atheisten. Und ich bleibe dabei: Philosemiten wie du sind Antisemiten, die Juden mögen.
Ansonsten sehe ich die Entwicklung bis Olso sehr differenziert. Es stimmt, Israel hat viele Versuche unternommen (u.a.Camp David) Frieden herzustellen. Und m.E. nach wurde z.B. das Flüchtlingsproblem in den angrenzenden Ländern (außer in Jordanien) absichtlich gezüchtet, um hier ein ständiges Konflikt- und Gewaltpotential zu haben. Stell dir vor, wir hätten in Deutschland nicht die Sudetendeutschen und die anderen Flüchtlinge innerhalb weniger Jahre so gut integriert! Was für ein Konfliktpotential! Die Ostverträge hätte es in der Form nicht gegeben, an einen dritten Weltkrieg mag ich gar nicht denken…
Palästinenser und Juden waren damals oft Freunde. ( persönlich
)Vor dem Beschluss
der UNO. Die >Briten haben alles getan, um eine Zuwanderung
zu verhindern. Auf dem Seeweg.Es kam 1967 - 6 Tage Krieg - es kam der JOM KIPUR Krieg.
Wer eigentlich war dafür verantwortlich…Die Juden oder
wer.
Du wirst hier nicht mit mir in Konflikt gehen. Ich sehe das wie du.
Ja Israel ist im Krieg, liebe Babs. Ich dachte das wüßtest Du.
Dort ist man seit 48 im Krieg so oder so. Und der wird -
bedauerlicherweise nie aufhören - . Ob Du oder ich dieses land
schön finden…
Das weiß ich durchaus.
Ich denke nur, gerade deshalb hat man dort genug Probleme und braucht nicht noch nichtjüdische Fanatiker wie dich, die ungebetene Solidarität in die Welt kreischen.
kein problem. nenn es undifferenziertes gejubel meinerseits.
einen lösungsansatz habe ich eben auch bei dir nicht gefunden.
um diese scheiße m. E. dort zu beenden. Das haben schon ganz
andere versucht, und nicht geschafft. Uns bleibt : damit in
einer sensiblen weise damit umzugehen.
Wohl wahr, in einer sensibeln Weise! Nur, was verstehst du denn bitte unter sensibel? Wie du hier als radikalzionistische Dampfwalze durch das Foru walzt, dass kannst du mit sensibel wohl nicht gemeint haben, oder?
Auf Dauer werden beide Seiten einsehen müssen, dass es ohne Frieden nicht geht. Als ich in Israel war, war einmal ein Bombenalarm auf dem Markt im neueren Stadtteil von Jerusalem, die Art, wie die Menschen damit umgegangen sind (ich: Panik, Panik!) hat mit die allergrößte Bewunderung abgenötigt!
Diese mittlerweile Alltäglichkeit der Gewalt und der Schutzbedürftigkeit (überall junge Menschen, die mit Gewehren rumlaufen, für mich war es auch ein ungewohnter Anblick hübsche junge Mädchen mit riesigen Maschinengewehren von den Übungen in der Woche heimkehren zu sehen), wenn in Israel militärische Flugzeuge fliegen, hören alle kurz auf zu arbeiten (bei den Ausgrabungen, an denen ich in Caesarea teilgenommen hatte, war das zumindest so. Alles war kurz still, jeder hörte kurz auf zu reden.) Israel ist ja auch so klein! Die Bedrohung ist so real und nah. Das kann man sich einfach nicht vorstellen, wenn man nichtmal da war.
Und gerade weil alles so nah ist, kann man nicht einfach alles niederbomben. Es gibt keine Alternative zum Frieden! Und der Frieden wird allen wehtun. Jeder wird sich übervorteilt fühlen. Doch das Vertrauen, das Rabin und andere in Oslo aufgebaut haben, ist zerstört. Es ist alles sehr frustrierend.
Arafat hat in den letzten Monaten vor der Wahl in Israel ein übles Spiel gespielt und - kurzfristig - gewonnen! Das sehe ich so. Er gehört eben zu der Sorte „Politiker“, die nicht fähig sind, umzuschalten auf „Friedensmodus“ - und das beziehe ich jetzt völlig auf seine „Innenpolitik“.
Ich würde gerne mal wieder nach Israel, weil es einfach eines der interessantesten Länder der Welt ist für mich. Zur Zeit wage ich es nicht.
Gruss,
barbara
Warum redet niemand von den
Palästinensern, die 15.000 libanesische Christen ermordeten
und warum redet niemand von den christlichen Milizen, die in
Sabra und Shatila mit eigenen Händen die 1000 Palästinenser
ermordeten?
weil es in ‚medien‘ wie bild und kronenzeitung besser kommt,
einen juden als mörder auszuhängen. zweitens sind christen ja von
haus aus lieb, und drittens sind palästinenser immer opfer…
dennoch, auch die israelis lassen scharon nicht alles durchgehen.
deswegen erwähnte ich jenen dreck.
mit
dieser ironie schadest du dir doch nur selbst, also warum die
selbstzerfleischung ?
war ein dummer fehler. aber aus fehlern lernt man. ironie kommt
im schriftlichen medium immer schlecht. aber spätestens nach
einem blick in meine visitenkarte müßte es doch klar sein, daß
das nicht ernst sein kann.
schönen gruß (diesmal endlich mit umlaut und sz… windows 2000
schafft endlich multilingual support…)
mein Rat - gut gemeint
moin Tom
du solltest mehr Sport treiben, angeblich auch eine gute Methode umd Agressionen abzubauen und das beste daran: Man geht seinen Mitmenschen damit nicht auf die Nerven 
Schönen Sonntag
Marion
ein paar gedanken
hältst du deutschland in seiner heutigen lage tatsächlich
nicht für in der lage/verfassung, über den konflikt
israel/palästina zu urteilen? wenn ja, warum?
deutschland schreibt hier ja keine postings, sondern menschen.
und die dürfen und sollen sogar urteilen. nichts ist schlimmer
als „das ist mir ja eh alles wurscht, die sollen sich abschlachten“.
aber bei vielen hier (und anderen deutschsprachigen foren)
stelle ich eine unheimliche inbrunst und begeisterung fest, mit
der das thema israel diskutiert wird. westentlich ärgere dinge
als palästinenser und israelis jemals getan haben, hat milosevic,
dieser nazi, und seine bagage, angestellt. doch da ist kein feuer
in den beiträgen zu sehen. das betrifft komischerweise beide
seiten. einige sind feuer und flamme für israel (ist auch nicht
objektiv, es gab menschenrechtsverletzungen) und andere - mehrere
- setzen sich voll glut für die palästinensische sache ein, als
ob sie selbst palästinenser, araber oder moslem wären. das ist
schon eigenartig. ich nehme mal an, daß das sehr wohl was mit der
deutschen geschichte zu tun hat. irgendwie wissen wir alle, daß
hier etwas unvergleichbares geschehen ist, etwas, das man gar
nicht begreifen kann, weil es jenseits aller kriegsüblichen
(furchtbar - ist aber so) greueltaten und völkermorden steht. ich
glaube, einige fühlen sich diffus schuldig und trauen sich nicht,
was richtig ekliges über juden zu sagen. da gibts eine menge
kotzbrocken, ja. (so jetzt hab *ich* es gesagt… als
erleichterung für jene… *g*). andere glaube ich, fühlen sich
immer noch zu unrecht beschuldigt, weil sie deutsche sind, aber
nachgeboren, weil auch andere völker unglaubliches an
widerlichkeiten geleistet haben usw. usf. dazu kommt, daß sie
vielleicht glauben, israel instrumentalisiert den holocaust zu
seinem nutzen. (klar, den staat gäbe es ohne nicht, aber gäbe es
eine wahl, hätte man besser auf beides verzichtet.) so lassen
diese leute ihre wut auf israel aus. das schlimmste dabei ist,
daß es ihnen nicht zu blöd ist, den direkten vergleich mit den
nazis anzustellen, auch durch die wortwahl („endlösung“,
„israelisierungen“.) sowas klingt nur dumm, haßerfüllt und hilflos.
ein kleiner teil der leute sind wirklich ideologische
antisemiten. im forum fällt mir da nur 1 name ein. dazu kann und
will ich nichts sagen. diskutieren geht da sowieso nicht.
soweit zu meinen gedanken. sagt was dazu.