Verdammt, link ist tot, nochmal: babymoerder

hiho lehi,

hältst du deutschland in seiner heutigen lage tatsächlich
nicht für in der lage/verfassung, über den konflikt
israel/palästina zu urteilen? wenn ja, warum?

deutschland schreibt hier ja keine postings, sondern menschen.

na, klar. meinte ja auch stellvertretend für alle deutschen

aber bei vielen hier (und anderen deutschsprachigen foren)
stelle ich eine unheimliche inbrunst und begeisterung fest,
mit der das thema israel diskutiert wird.

jo, das ist, wenigstens für deutsche ganz leicht nachzuvollziehen, oder? ein paar ansätze zur erklärung hast du ja selber schon vorgetragen. hier ein paar von mir:
unsereins bekommt von der 7. klasse an bis zur 13. vom geschichtslehrer (und von allen anderen lehreren die sich als moralapostel verstehen) um die ohren gehauen was für schreckliche taten wir damals begangen haben und und und …
du sitzt da also als kleiner pimpf und fragst dich, wovon redet der da eigentlich. manch erwachsener mensch kommt doch mit dem thema nicht klar, bei den jungen leuten versucht man noch „rechtzeitig“ den pfad der tugend vorzuschreiben. wenn man aber 3-6 jahre diesen Mist (entschuldige den ausdruck, aber irgendwann interessierts dich eigentlich überhaupt nicht mehr) anhören muß, stumpfst du 1.entweder ab, 2.kriegst du die wut und wirst selber jude, oder kriegst die wut und rastest aus wenn dir irgendwann mal wieder im leben einer was davon erzählt, wie böse doch die deutschen waren und schlägst (verbal) auf die juden ein.
zu dieser schulischen qual kommt dann noch die permanente berieselung aus fernseh, zeitung, radio, internet, kirche, zentralrat der juden, weltjudentum, wenn du dann an eine uni gehst kommen da noch mehr moralapostel und wollen dich
„aufklären“ und „drüber reden“ etc etc. dann muß man sich mindestens in zwei klassenfahrten konzentrationlager anschauen und mit betroffener miene durch die lager ziehn. wehe man macht irgenwdann mal einen witz oder lächelt…man bedenke, ich rede hier von 14-16jährigen blagen, denen setzt man da ganz schöne brocken zum verdauen vor, oder? ich spreche da aus eigener erfahrung, hab ich alles selber mitgemacht. ein gewisses trauma bleibt doch bei dieser dauertortur über jahre bis jahrzehnte nicht aus, eine „normale“ entwicklung ist doch völlig ausgeschlossen, oder?

westentlich ärgere dinge
als palästinenser und israelis jemals getan haben, hat
milosevic,dieser nazi, und seine bagage, angestellt. doch da ist :kein feuer in den beiträgen zu sehen. das betrifft :komischerweise beide seiten. einige sind feuer und flamme für :israel (ist auch
nicht objektiv, es gab menschenrechtsverletzungen) und andere -
mehrere - setzen sich voll glut für die palästinensische sache :ein, als ob sie selbst palästinenser, araber oder moslem wären. :das ist schon eigenartig. ich nehme mal an, daß das sehr wohl :was mit der deutschen geschichte zu tun hat. irgendwie wissen :wir alle, daß hier etwas unvergleichbares geschehen ist, etwas, :das man gar nicht begreifen kann, weil es jenseits aller :kriegsüblichen (furchtbar - ist aber so) greueltaten und :völkermorden steht. ich glaube, einige fühlen sich diffus :schuldig

zu dem obigen geb ich dir voll recht, aber bei milosevic, china, südafrika und anderen hat man selber halt nicht soviel bezug zu dem thema…äh, ich persönlich fühl micht nicht mal ansatzweise diffus schuldig, und ich hab auch kein problem damit zu sagen, daß der ein oder andere israeli/jude ein ausgemachtes ar… ist.
so wie bei den türken, amis, franzosen, deutschen, etc etc

und trauen sich nicht,
was richtig ekliges über juden zu sagen. da gibts eine menge
kotzbrocken, ja. (so jetzt hab *ich* es gesagt… als
erleichterung für jene… *g*).

hehehe

andere glaube ich, fühlen sich
immer noch zu unrecht beschuldigt, weil sie deutsche sind,
aber nachgeboren, weil auch andere völker unglaubliches an
widerlichkeiten geleistet haben usw. usf. dazu kommt, daß sie
vielleicht glauben, israel instrumentalisiert den holocaust zu
seinem nutzen.

also ich war mehrmals in einer synagoge hier in aachen und hab mit einigen jungen (so 20-25jahre)jüdischen studenten diskussionsabende erlebt. daß ich die überlebt habe, grenzte manchmal an ein wunder. am liebsten hätten die mich aufgeknüpft, einfach nur weil ich behauptet habe, ich habe persönlich keine schuld an dem ganzen vorfall, deutschland trägt höchstens als rechtsnachfolger des 3.reiches die rechtliche und moralische verantwortung. denen war gar nicht daran gelegen, eine ehrliche aufbereitung des themas zu bereiten, die waren so emotional, daß ich den eindruck hatt die müßten persönlich dabei gewsesen sein. und bei diesen gesprächen, der rabbi der gemeinde war auch dabei und machte auch nicht die größten ansätze die gespräche etwas zu mäßigen, hat sich mir der eindruck eingeprägt, daß das ganze weltbild dieser jungen juden darin besteht, opfer zu sein und die deutschen bis ans ende ihrer tage zu „terrorisieren“.
die einstellung dieser jüd. studenten war derart eingebildet, selbstverliebt und arrogant, daß mein bild von den juden sicherlich einseitig (negativ) belastet ist. und mittlerweile hab ich’s aufgegeben mit „richtigen“ juden zu reden, weil die mehr oder weniger alle so reagieren.

und ich vermute, diese tendenzielle arrogante art des judentums (so ist jedenfalls meine bisherige erfahrung) ist der grund dafür warum die juden nicht nur bei uns im deutschsprachigen raum so unbeliebt waren/sind.

ein kleiner teil der leute sind wirklich ideologische
antisemiten. im forum fällt mir da nur 1 name ein. dazu kann
und will ich nichts sagen. diskutieren geht da sowieso nicht.
soweit zu meinen gedanken. sagt was dazu. :smile:

jo, dito…

wünsche dir einen schönen sonntag,
grüße rené

Die perfide Strategie, Diskobesucher oder Schulkinder mit
Bomben zu töten, geht ja davon aus, daß die Israelis nicht in
gleicher Weise zurückschlagen, soviel „Anstand“ unterstellen
ihnen selbst die palästinensischen Fanatiker.

genau das ist der punkt. gegen terror ist ein staat machtlos. man
kann die attentäter nicht mal bestrafen, weil sie sich ja selbst
umbringen. im zorn sagen viele, israel sollte endlich mit der
sprache antworten, die diese attentäter verstehen. aber selbst
wenn israel zum staatlichen schulbussprenger würde, würde es die
palästinenser nicht jucken. sie wollen ja, daß ihre kinder als
heilige sterben. diese fanatisierten analphabeten, gelenkt von
oben, sind im grunde arme, zutiefst bedauernswerte menschen, und
sie machen arafat unverwundbar.

legt mir das jetzt nicht als zynismus aus - es ist tatsächlich so!

(nur um mich ein wenig abzusichern: schaut euch die führung von
scha"s an. ein khomeini neben dem anderen. die sind nicht besser,
aber: sie sind unter den israelis in der minderheit.)

hallo rene,

tut gut, hier mal wieder lesbares zu sehen nach dem ganzen aufruhr.

ein
gewisses trauma bleibt doch bei dieser dauertortur über jahre
bis jahrzehnte nicht aus, eine „normale“ entwicklung ist doch
völlig ausgeschlossen, oder?

das ist furchtbar. aber ich kann den staat, der solche
schulischen massnahmen durchzieht, auch verstehen: es geht die
angst um, die jungen würden das nicht schlimm genug finden und es
auf die leichte schulter nehmen.

die einstellung dieser jüd. studenten war derart eingebildet,
selbstverliebt und arrogant, daß mein bild von den juden
sicherlich einseitig (negativ) belastet ist.

oh nein!! die deutschen und österreichischen juden… davon kann
ich dir ein lied singen. ich weiß genau, was du meinst. aber denk
einmal so: welcher jude lebt schon freiwillig im land seiner
mörder? die müssen ja einen an der waffel haben. diese leute sind
zerfressen aus trauer, wut, kränkung und haß auf alles
nichtjüdische. das habe ich des öfteres erlebt. einen normalen
kontakt zu nichtjuden gibt es nicht. stolz und arrogant stehen
sie als die ewigen überleber da. alle anderen sind nazis. warum
gehen sie nicht nach israel, wenn alle deutschen nur böse nazis
sind? krankhaft, diese einstellung. durch dieses verhalten wird
nur das antisemitische bild der juden, das die jungen deutschen
von ihren nazigrosspapas noch mitgekriegt haben, zum aufblühen
gebracht. „aha, der opa hatte ja recht…“ einfach unmöglich.
nicht daß ich es auch verstehen kann, daß so reagiert
wird, schließlich sind ganze familien ermordet worden, aber was
unterm strich bleibt, ist ein unmögliches verhalten, das da an
den tag gelegt wird.

ich kann dir nur eins raten: komm nach israel. hier sind alle
menschen normal, ganz normal, etwas laut und hysterisch, frech
und hektisch, aber warm und herzlich. auch dieses ewige
holocaustgejammere (du bist deutscher, du mörder…) habe ich
noch nie erlebt. im gegenteil. der opa meines freundes lachte
dazu, als ich ihn fragte, was er von jungen deutschen hält. „die
waren doch noch nicht mal geboren! wie können die schuld sein???“

und ich vermute, diese tendenzielle arrogante art des
judentums (so ist jedenfalls meine bisherige erfahrung) ist
der grund dafür warum die juden nicht nur bei uns im
deutschsprachigen raum so unbeliebt waren/sind.

nein. siehe oben! (mein gott, siehst du, was sie anrichten??)

wünsche dir einen schönen sonntag,

war ein arbeitstag hier *grins*

schöne woche dir!

…die tage…

hallo rene, ich meld, dieser tage ok.

sonntäglichen Gruss - tom

Der Sprung ins Unbekannte…
hi lehi
Das man derartige Ratschläge aus der sicheren und friedlichen Position natürlich sehr leicht geben kann, ist mit schon klar…

Aber nachdem die derzeitigen maßnahmen einfach nicht greifen, was soll man tun.
Abriegelung, OK, aber wieso auch die aussperren, die in Israel arbeiten. wie wärs mit Sonderpässen z.B…
(Jaaaa, ich weiß, daß das ein Risiko ist, aber einer mit Arbeit und Geld in der Tasche ist für irre Thesen weniger empfänglich.)

das Rumgeballere mit Artillerie bringt jedenfalls gar nichts.
Meiner Meinung nach müssen die Palästinenser merken, das Israel (bzw die Politik) zwischen den Palästinensern als Volk und den Irren Terroristen unterscheidet. Das ist derzeit nicht gegeben, bzw kommt so nicht an.
Das Verzichten auf massive Vergeltungsmaßnahmen dürfte mit einer erheblichen psychologischen Belastung für die Israelische Bevölkerung verbunden sein. Denn Erfolge werden sich nicht schnell einstellen, sondern vieleicht erst in Jahren. (ähnlich wie im Baskenland, wo dank Autonomie und einer mehr polizeilichen Arbeit der ETA so schön langsam das Wasser abgegraben wird, weil sie den Rückhalt in der Bevölkerung verliert). Allerdings braucht Israel natürlich die Terroristen nicht einfach machen lassen. Drahtzieher sollten ermittelt und unschädlich gemacht werden.

Allerdings bräuchte man dazu Politiker, denen man den Friedenswillen auch abnimmt. Aber derzeit sehe ich von meiner Warte aus auf beiden Seiten nur politische Leichtgewichte und Politiker, denen der gegenwärtige Zustand sehr gut in den Kram passt.
Vieleicht sollten sich die Hardliner beider Seiten mal absprechen, wie man den Friedensprozess am besten torpedieren kann, um ihn endgültig zu versenken. Die eigentlichen Drahtzieher und Nutznieser der Situation erwischt es ja nicht, sondern nur das Fußvolk.

Ein Politikwechsel, weg von der Vergeltungstaktik wäre für Israel ein Sprung ins Unbekannte. Keiner weiß, was dann kommen wird. Wer will den Sprung wagen?

soviel dazu
Zu anderen angesprochenen Themen:
Die Deutsche betrachtungsweise von Israel ist natürlich stark durch die gemeinsame Geschichte geprägt. man schwappt immer von einem Extrem ins andere… entweder total pro oder total kontra… beides ist natürlich Unsinn, aber psychologisch gut zu erklären. (ich hab beispielsweise gewisse Hemmungen, die Leute von der Shas-partei als Ayatollas zu bezeichnen…)
der Holocaust wird noch für lange Zeit großen Einfluß auf die aktuelle politische Betrachtung ausüben. Entweder man steht dazu (dann bekommt man aber wegen der rel. großen Nähe Hemmungen) oder man heftet ihn unter „Geschichte“ ab, was dann oft zu einem Versuch führt, Israel als „ganz normalen Staat“ zu betrachten und man dabei einfach über das Ziel hinausschiesst.

Ein weiteres Riesenproblem liegt darin, das die israelische Sicht der deutschen Sicht von Israel sozusagen zweimal gefiltert wird. Wenn in der Zeit ein ellenlanger, sachlicher Artikel zu Israel steht, wird das wohl kaum in Israel erwähnt (logisch). ABER wenn die „Bildenden“ Blättchen Israel hart kritisieren, dann wird das natürlich auch in Israel zur Kenntnis genommen.
Um es kurz zu fassen… beu uns kommen negative Nachrichten aus Israel in die Medien, und die besonders negativen Kommentare gelangen bevorzugt nach Israel zurück.
So entsteht möglicherweise ein verzerrtes Bild.

Die bewusste Instrumentalisierung des Holocaustes in der Tagespolitik durch gewisse Gruppen ist natürlich alles andere als hilfreich… siehe unseren geschätzten user Tomsilence. Mit solchen Freunden braucht Israel keine Feinde mehr…

Aber meiner Meinung ist das derzeit recht negative Gesamtbild Israels auch auf die Enttäuschung in weiten Teilen der „Intelligenzja“ zurückzuführen.
Die Geschichte Israels ist sowas wie ein modernes Märchen.
Ein seit 1800 Jahren vertriebenes Volk kehrt nach der Ultimaten Katastrophe in seine Heimat zurück und schafft dort einen Garten und einen modernen Staat in einer rückständigen ggegend. in der Wüste. Notgedrungen wird es zu einem Militärischen Wunderkind, dem Dinge gelingen (müssen), die nach herkömmlichen militärischem Denken kaum vorstellbar sind. In den Kibbuz werden „moderne“ Formen des Zusammenlebens erprobt…
Und wenn Sie nicht gestorben sind…

Und jetzt stellt sich heraus… das das auch „nur“ ganz normale Menschen sind. Das es spinnerte Radikaliskis auch (oder gerade) unter den Siedlern gibt, das ein Haufen unfähiger Politiker rumwurschtelt. Das Soldaten am Kontrollposten scharf schießen, weil sie einfach (nicht unbegründet) ANGST haben… (feiner Unterschied zur innerdeutschen Grenze… die ja immer wieder gerne zum Vergleich herangezogen werden)

Welch gar bittere Enttäuschung.
Die „Hoffnungsträger“ (die das gar nicht für sich in Anspruch nehmen) sind ja gar keine.
Die Reaktion der „Intelligenzija“ ist wie die eines kleinen Kindes, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat.

So, das wärs erst mal
Gruß
gen Israel
Mike

Eine nette Diskussion
hi, lehitraot/vulpecula, das Mädchen aus Österreich,

bist du schon in deiner Auseinandersetzung mit den Palestinenser fertig? Jetzt kommen die deutschen und österreichischen Juden an die Reihe, du wirst mit ihnen auch leicht fertig, keine Sorge. Nebenbei schleicht sich eine wundervolle Erklärung des Antisemitismus’: wieder sind Juden selber daran schuld.

tut gut, hier mal wieder lesbares zu sehen nach dem ganzen
aufruhr.

So hast du die ganze Kritik an deine Texte hier verstanden?

oh nein!! die deutschen und österreichischen juden… davon
kann
ich dir ein lied singen.

Du bist somit mit der Aussage deines Gesprächspartners einverstanden: von einem Fanatiker zu der pauschalen Verurteilung eines Volkes geht für dich in Ordnung!

ich weiß genau, was du meinst.

Ja, ja, noch einmal einverstanden bist du damit.

aber denk
mörder?

ein durchgedachter Satz, der so ziemlich mehrere zehntausende von Menschen trifft, und dazu noch das ganze Land wieder auf Knie wirft.

die müssen ja einen an der waffel haben.

das hast du nett formuliert.

diese leute sind
nichtjüdische. das habe ich des öfteres erlebt.

warum denn sehe ich es anders? warum denn kenne ich es auch anders? warum denn kann ich dir nicht glauben? weil du wieder von einem Fanatiker auf ein ganzes Volk pauschalisierst.

einen normalen
kontakt zu nichtjuden gibt es nicht.

Wie soll es denn gehen? Schreibst du einen antiutopischen Roman?

stolz und arrogant stehen
sie als die ewigen überleber da. alle anderen sind nazis.

Tolle Beschreibung: soll ich es in der Jüdischen Gemeinde hier zitieren? nee, das möchtest du; ich werde schon überlegen, bevor ich meinem Rabbiner so viel zores bringe, das auszulöffeln, was du anstiftest.

warum
gehen sie nicht nach israel, wenn alle deutschen nur böse
nazis
sind? krankhaft, diese einstellung.

Wahrlich, krankhaft, diese deine Einstellung, dieses Bild. Du kennst diese Leute nicht, du bist unter den Fanatikern aufgewachsen und wurdest zu einer Fanatikerin. Kannst du es widerlegen?

durch dieses verhalten wird
nur das antisemitische bild der juden, das die jungen
deutschen
wird, schließlich sind ganze familien ermordet worden, aber
was
den tag gelegt wird.

jungen Deutschen bekommen so gut wie nie das antisemitische Bild der Juden von ihren „nazigrosspapas“, da irrst du dich. Die Wege führen ganz anderswo. Die alten nazis sprechen mit ihren Enkelkindern darüber so gut wie nie, und „nichtnazigrosspapas“ sind genügend da. Und über die Wege des heutigen Antisemitismus wurde hier schon mehr als genug gesprochen, du bist keine Fachfrau auf dem Gebiet.

menschen normal, ganz normal,

alle? warum bist du so sicher?

etwas laut und hysterisch, frech
und hektisch, aber warm und herzlich.

alle? so wirklich alle?

auch dieses ewige
noch nie erlebt.

Wo hast du es sonst erlebt?

im gegenteil. der opa meines freundes lachte
dazu, als ich ihn fragte, was er von jungen deutschen hält.
„die
waren doch noch nicht mal geboren! wie können die schuld
sein???“

Sprich doch mit dem Opa deines Freundes mehr, vielleicht kann er dich noch zu der Toleranz bekehren, alleine schaffst du es nicht. Es kommt nur Hass raus.

nein. siehe oben! (mein gott, siehst du, was sie anrichten??)

siehst du immer noch nicht, was du anrichtest?

Nebenbei schleicht sich eine
wundervolle Erklärung des Antisemitismus’: wieder sind Juden
selber daran schuld.

du weißt, daß ich das nicht gesagt habe. es ging darum, wie mein
mitdiskutant jüdische studenten in deutschland erlebt hat!

Du bist somit mit der Aussage deines Gesprächspartners
einverstanden: von einem Fanatiker zu der pauschalen
Verurteilung eines Volkes geht für dich in Ordnung!

falsch. es ging um bestimmte leute, bestimmte juden, bestimmte
juden in deutschland.

etwas laut und hysterisch, frech

alle? so wirklich alle?

schon mal was von mentalität gehört? hier ist es wie in italien.
das meinte ich. ist doch nicht bös gemeint, mein gott!

Wo hast du es sonst erlebt?

in deutschland und österreich.

Ist es dir egal, was man von dir denkt?

Warum antwortest du grundsätzlich auf die Vorwürfe nicht?

Bist du hier, um nur zu plaudern?

Ich bin nicht dein Hirte, und nicht in einer Teestube, um mit dir über gott und welt zu quatschen, und habe dich trotzdem schon oft genug ermahnt. Jedesmal antwortest du nichts darauf. Nach einer Pause postest du wieder in selber art. So passt es aber zu deinem Motto nicht. Nämlich, du lernst nicht! Du bist so selbstsicher, daß es mit dem lernen anscheinend vorbei ist, schade.

hallo, Markus,
während des 3.Reiches gab es ein Hetzblat, vornehmlich gegen Juden, das triefte nur so von Blut.
Die Arier (damit waren natürlich die Deutschen gemeint) waren die strahlenden Helden (blond blauäugig, mindestens 180 cm groß)und die Juden als Untermenschen (schmierig, mörderisch, veräterisch, Hakennase, …) Eines seiner berühmten Nachrichten war: die Juden würden Christenmädchen schächten. Das war denn doch selbst der Regierung zuviel: die Ausgabe wurde gesperrt und der Verlag bekam so viel ich weiß eine mehrmonatige Sperre.
Mein Vergleich ziehlte auf die einseitige Darstellung der Israeli (die das Recht verteidigenden Helden, die Opfer der bösen, hinterhältigen Palästinenser sind) und der Palästinenser (die die Welt täuschen, ihre Kinder als Waffen verwenden, rachsüchtig, das Recht beugend…)
Grüße
Raimund

Hallo? Jemand da? *klopfklopf*
Hallo lehitraot,

kann ich dir ein lied singen. ich weiß genau, was du meinst. :aber denk einmal so: welcher jude lebt schon freiwillig im land :seiner
mörder? die müssen ja einen an der waffel haben. diese leute
sind

Nun. Das habe ich wahrlich noch nie so erlebt, ich habe einige jüdische Bekannte und eine gute jüdische Freundin. Ich höre es eher umgekehrt: Junge Juden in Israel und Amerika sehen in nichtjüdischen Deutschen nur die Nazis. Sie kennen oft ja gar keine nichtjüdischen Deutschen und haben nur Vorurteile transportiert bekommen über Medien etc.

Familien von Überlebenden haben oft schwere Traumata noch über Generationen zu verarbeiten - nicht nur ind D/Ö,(mit fällt gerade der Name von de israelischen Psychologen nicht ein, der mit Täter und Opferkindern Selbsthilfegruppen arbeitet

Deine zionistische Propaganda gehen Juden, die hier in D/Ö leben ist auf jedenfall hochgradig arrogant und eine Beleidigung der jüdischen Menschen hier! Erinnert mich an der Weizmann- Skandal vor ein paar Jahren.

Beste Grüße,

barbara

auch ein paar gedanken
Hallo René,

du sitzt da also als kleiner pimpf und fragst dich,

das du gerade pimpf schreibst…

man aber 3-6 jahre diesen Mist (entschuldige den ausdruck,
aber irgendwann interessierts dich eigentlich überhaupt nicht
mehr) anhören muß, stumpfst du 1.entweder ab, 2.kriegst du die
wut und wirst selber jude, oder kriegst die wut und rastest
aus wenn dir irgendwann mal wieder im leben einer was davon
erzählt, wie böse doch die deutschen waren und schlägst
(verbal) auf die juden ein.

Aha. Na gut, dann wissen wir jetzt ja, wo du stehst. Deine Lehrer sind schuld, dass du Antisemit geworden bist? Na wenigstens warens erstmal net die Juden selbst…

zu dieser schulischen qual kommt dann noch die permanente
berieselung aus fernseh, zeitung, radio, internet, kirche,
zentralrat der juden, weltjudentum,

was ist bitte das weltjudentum???

mindestens in zwei klassenfahrten konzentrationlager anschauen
und mit betroffener miene durch die lager ziehn. wehe man
macht irgenwdann mal einen witz oder lächelt…man bedenke,
ich rede hier von 14-16jährigen blagen, denen setzt man da
ganz schöne brocken zum verdauen vor, oder? ich spreche da aus
eigener erfahrung, hab ich alles selber mitgemacht. ein
gewisses trauma bleibt doch bei dieser dauertortur über jahre
bis jahrzehnte nicht aus, eine „normale“ entwicklung ist doch
völlig ausgeschlossen, oder?

wie es in den Wald reinruft…

bei deiner tendenziell antisemitischen Art würde ich auch mit Arroganz reagieren.

Gruss,

barbara

Hallo Raimund,

vielen Dank für die Erklärung

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war doch jetzt Ironie, oder…
Hi lehi

tut gut, hier mal wieder lesbares zu sehen nach dem ganzen
aufruhr.

…An dem du nicht ganz unschuldig bist… *schiefgrins*

Aber zum Thema:
Ich kenn das irgendwie anders.
keiner der Juden, die ich kenne (sind leider nur ein paar) lässt sich sein Judentum raushängen.
Trottel gibts natürlich überall, und die fallen auch besonders gut auf, aber die Generalisierung halte ich für falsch. Ich empfinde es auch sehr interessant, das gerade von Juden aus dem Ausland die deutschen Juden/Deutschen jüdischen Glaubens (SIC) permanent unterschwellig kritisiert werden (so nach dem Motto „wie kann man im Land seiner Mörder leben“) das ist in zwei Richtungen Quatsch: 1. leben die Mörder zum allergrösten Teil nicht mehr, und die Kollektivschuld wollen wir doch mal beerdigen.
2. ist dieses Land auch Ihr Land. Zumindest hat mir das mal einer so erklärt… O-Ton (leicht verwirrt) „Wieso soll ich gehen, Ich bin hier geboren, hab hier meine Freunde, Hab hier meine Arbeit… was soll ich woanders?“

Also: Ich möchte dich DRINGEND um eine etwas differenziertere Betrachtung bitten. Deine Pauschalurteile sind manchmal etwas nervtötend.

by the way: Die absolut dümmlichsten Meinungen über Deutschland hab ich mal von US-Amerikanern gehört. Deren Vorurteile waren durch Fakten kaum getrübt. War witzig, als ich sagte, ich käme aus Deutschland…

Gruß
Mike

hallo barbara,

das du gerade pimpf schreibst…

naja, in der 7.klasse war ich - grübel - 13 oder so, ergo ein pimpf :smile:

Aha. Na gut, dann wissen wir jetzt ja, wo du stehst. Deine
Lehrer sind schuld, dass du Antisemit geworden bist? Na
wenigstens warens erstmal net die Juden selbst…

ganz schön unfair würde ich sagen. ich versuche einen ansatz um zu erklären, warum wir deutschen ein problem damit haben, relativ normal und ungezwungen über das thema israel/juden zu reden. ich könnte jetzt über dich behaupten, daß bei dir genau das trauma zutrifft das ich oben beschrieben habe und du fällst unter die leute von punkt 2 und schlägst auf kritiker der juden ein.
suuuper, jetzt wissen alle wo wir beide stehen :smile:

ich hab bei einigen postings früher auch schonmal übers ziel geschossen, und ich bin davon überzeugt, es liegt bei mir unter anderem an dem jahrelangen „schulterror“. einsicht ist der erste weg zur besserung, schonmal was davon gehört?
was stimmt an meiner aussage über die schule denn nicht, oder was ist an meiner idee sachlich falsch oder wo baue ich sonst in der überlegung bockmist? vielleicht solltest du mir das aufzeigen anstatt mir den antisemit in die schuhe zu schieben.

halt auf der ganzen welt verstreut :smile:
glaubst du alles was ich sage ist BÖSE ?

wie rufe ich denn??? es ist doch genau so wie lehi sagt, deutsche können nicht sachlich/emotionslos über das thema reden.
jeder der nur pieps gegen israel sagt, wird hier geköpft, und zwar von deutschen selber. und so „antisemiten“ wie ich verbieten sich sofort jede kritik aus dem lager dem du angehörst.

bei deiner tendenziell antisemitischen Art würde ich auch mit
Arroganz reagieren.

womit wir wieder an dem punkt wären wo ich hier die motten kriege. wehe man sagt als deutscher was falsches, dann stehen sofort irgendwo die moralapostel auf und unterbinden jede art der kritik in dem sie einen den antisemit-stempel verpassen.
wodurch hab ich mich in deinen augen als tendenziell antisemitisch zu erkennen gegeben?
wenn ich hier über die verbrechen der amerikaner, oder der chinesen, oder der australier mecker, interessierts -auf deutsch gesagt- keine sau.

schöne grüße, rené

Hallö,

Nun sind wir uns endlich mal einig: Sharon ist die Wurzel allen Übels…, nur, wer hat ihn denn dahin gebracht, wo er ist??? Und wer wird dafür sorgen, dass er wieder geht???

CIAo
Reiko

P.S.: Peres und Arafat taten den richtigen Schritt, nur so wird es eine friedliche Zukunft dort geben, zumindest den Versuch dahin.

http://www.welt.de/daten/2001/06/30/0630au264593.htx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo René,

wenn du hier meine andere postings gelesen hättest, wüsstest du, das ich keineswegs nur auf Kritiker von Juden „einschlage“, im Gegenteil.

Aha. Na gut, dann wissen wir jetzt ja, wo du stehst. Deine
Lehrer sind schuld, dass du Antisemit geworden bist? Na
wenigstens warens erstmal net die Juden selbst…

ganz schön unfair würde ich sagen. ich versuche einen ansatz
um zu erklären, warum wir deutschen ein problem damit haben,
relativ normal und ungezwungen über das thema israel/juden zu
reden. ich könnte jetzt über dich behaupten, daß bei dir genau
das trauma zutrifft das ich oben beschrieben habe und du
fällst unter die leute von punkt 2 und schlägst auf kritiker
der juden ein.
suuuper, jetzt wissen alle wo wir beide stehen :smile:

Noja, du sprachst von Mist. Ich weiß natürlich nicht, wo und wie du Unterricht hattest. Ich habe beim Thema NS im Unterricht (davon redest du ja wahrscheinlich, wenn du „Mist“ meinst, oder ??) eigentlich ne Menge Informationen mitbekommen.

ich hab bei einigen postings früher auch schonmal übers ziel
geschossen, und ich bin davon überzeugt, es liegt bei mir
unter anderem an dem jahrelangen „schulterror“. einsicht ist
der erste weg zur besserung, schonmal was davon gehört?

Nun ich finde nur, du zeigst keine Einsicht, sondern schiebst die Schuld für deine Ansichten auf den „Schulterror“. Was soll denn daran einsichtsvoll sein?

was stimmt an meiner aussage über die schule denn nicht, oder
was ist an meiner idee sachlich falsch oder wo baue ich sonst
in der überlegung bockmist? vielleicht solltest du mir das
aufzeigen anstatt mir den antisemit in die schuhe zu schieben.

Wie gesagt, ich weiss nicht, wo du an der Schule warst. Wir hatten NS zweimal in 13 Jahren. Wir wurden informiert. Einmal sind wir mit der Schule in einem KZ gewesen, wir waren aber auch an hundert anderen Orten exkursionsmäßig unterwegs(bis zum ehemaligen Kanzleramt)…ich denke also, dass was du als „Schulterror“ beschreibst ist deine Befindlichkeit gewesen.

Der Begriff „Weltjudentum“ ist relativ gebräuchlich bei antisemitischen Verschwörungstheorien, deshalb auch meine These, dass du Antisemit bist. Mag sein, dass du das wirklich nicht gewusst hast.

wie rufe ich denn??? es ist doch genau so wie lehi sagt,
deutsche können nicht sachlich/emotionslos über das thema
reden.

du hattest aber den Juden vorgeworfen, sie wären unsachlich und arrogant gewesen. Wenn du jetzt zugibst, dass Deutsche auch nicht dazu fähig sind, sachlich und ohne Arroganz zu diskutieren, ok. Akzeptiert.

jeder der nur pieps gegen israel sagt, wird hier geköpft, und
zwar von deutschen selber.

nun, das ist zumindest in diesem Forum nicht so, wie du in der letzten Diskussion bemerkt haben dürftest. Ich selbst habe mich mehrmals kritisch geäußert.

und so „antisemiten“ wie ich
verbieten sich sofort jede kritik aus dem lager dem du
angehörst.

Ich finde dein „Lagerdenken“ sehr merkwürdig und kann damit nicht viel anfangen. Aber schön, dass du eine Schublade für mich gefunden hast, wenn dir das irgendwie weiterhilft:wink:…

wodurch hab ich mich in deinen augen als tendenziell
antisemitisch zu erkennen gegeben?

…die Verwendung des Begriffs Weltjudentum (das vor allem!), der Hinweis, alle Juden seien arrogant und da müsse man sich ja nicht wundern…

wenn ich hier über die verbrechen der amerikaner, oder der
chinesen, oder der australier mecker, interessierts -auf
deutsch gesagt- keine sau.

Du hast es nicht von Verbrechen gehabt, sondern vom ansich arroganten Juden. Lies noch mal dein Posting.

Beste Grüße,

barbara

hi barbara,

Noja, du sprachst von Mist. Ich weiß natürlich nicht, wo und
wie du Unterricht hattest. Ich habe beim Thema NS im
Unterricht (davon redest du ja wahrscheinlich, wenn du „Mist“
meinst, oder ??) eigentlich ne Menge Informationen
mitbekommen.

ok, mit meiner flapsigen bemerkung wollt ich eigentlich nur etwas den ernst und verbissenheit aus der diskussion nehmen.
natürlich hab ich auch ne menge infos mitbekommen, und ich war auch höchst interessiert und lange zeit auch schockiert wie ein volk so barbarisch sein konnte. bei uns ging das tatsächlich irgendwann in der 7. los und hörte bis zum abi einfach nicht auf. und irgendwann hängst dir halt zum halse raus, ob das jetzt Louis der XIV ist, Bismark, Ana, Diff, oder eben die NS-Zeit, verstehst du? irgendwann ist der schacht voll.

ich hab bei einigen postings früher auch schonmal übers ziel
geschossen, und ich bin davon überzeugt, es liegt bei mir
unter anderem an dem jahrelangen „schulterror“. einsicht ist
der erste weg zur besserung, schonmal was davon gehört?

Nun ich finde nur, du zeigst keine Einsicht, sondern schiebst
die Schuld für deine Ansichten auf den „Schulterror“. Was soll
denn daran einsichtsvoll sein?

nun ja, meine ansichten sind ja wohl ein ergebnis meiner prägung und erziehung etc. da solls ja gewisse zusammenhänge geben.
natürlich ist ein grund dafür wie ich heute bin, das was mir meine eltern und lehrer und sonstige umgebung vermittelt haben.
und meine einsicht resultiert nicht darin, daß ich die „Schuld“ für meine ansichten anderen in die schuhe schiebe, sondern daß ich erkenne warum ich auf dieses oder jenes so reagiere, und wenn ich verstehe warum ich wann wie reagiere, kann ich mich kontrollieren und meine reaktionen überdenken - emotionsfrei.

was stimmt an meiner aussage über die schule denn nicht, oder
was ist an meiner idee sachlich falsch oder wo baue ich sonst
in der überlegung bockmist? vielleicht solltest du mir das
aufzeigen anstatt mir den antisemit in die schuhe zu schieben.

Wie gesagt, ich weiss nicht, wo du an der Schule warst. Wir
hatten NS zweimal in 13 Jahren. Wir wurden informiert. Einmal
sind wir mit der Schule in einem KZ gewesen, wir waren aber
auch an hundert anderen Orten exkursionsmäßig unterwegs(bis
zum ehemaligen Kanzleramt)…ich denke also, dass was du als
„Schulterror“ beschreibst ist deine Befindlichkeit gewesen.

erstens haben wir zwei fahrten nach dachau gemacht und ich finde ,daß es nicht gut ist jungen leuten so zuzusetzen, denn wenn ich nunmal empfindlich bin ist das nicht meine schuld, sondern man sollte sich überlegen, ob vielleicht noch mehr dabei sind für die das thema einfach etwas zu heftig ist.
und zweitens haben wir die NS-Zeit in mehr als nur zwei jahren durchgenommen.

Der Begriff „Weltjudentum“ ist relativ gebräuchlich bei
antisemitischen Verschwörungstheorien, deshalb auch meine
These, dass du Antisemit bist. Mag sein, dass du das wirklich
nicht gewusst hast.

weil ich den begriff weltjudentum benutze bin ich für dich ein antisemit…das ist aber schwach.

wie rufe ich denn??? es ist doch genau so wie lehi sagt,
deutsche können nicht sachlich/emotionslos über das thema
reden.

du hattest aber den Juden vorgeworfen, sie wären unsachlich
und arrogant gewesen. Wenn du jetzt zugibst, dass Deutsche
auch nicht dazu fähig sind, sachlich und ohne Arroganz zu
diskutieren, ok. Akzeptiert.

ohoh, ich hatte den juden vorgeworfen, daß… meine güte ich wußte nicht, daß das heilige sind. natürlich werfe ich denen das vor wenn ich es so erlebt habe, und wenn ich leute erlebe die ich als sehr sympathisch und freundlich kennenlerne sag ich denen das doch auch, und wenn mein nachbar „der dumme deutsche“, scheisse labert dann sag ich dem das auch. wir sind alles nur menschen mit pos. und neg. seiten, und das sollte man einfach sagen dürfen.
im übrigen rede ich immer noch mit diesen studenten von denen ich geschrieben habe, allerdings nur nicht mehr über gewisse themen- um das konfiktpotential zu senken.

jeder der nur pieps gegen israel sagt, wird hier geköpft, und
zwar von deutschen selber.

nun, das ist zumindest in diesem Forum nicht so, wie du in der
letzten Diskussion bemerkt haben dürftest. Ich selbst habe
mich mehrmals kritisch geäußert.

hmmm, stimmt, ich erinnere mich …und ich glaub ich erinnere mich auch an einige reaktionen darauf. wie sich die dinge doch wiederholen.

und so „antisemiten“ wie ich
verbieten sich sofort jede kritik aus dem lager dem du
angehörst.

Ich finde dein „Lagerdenken“ sehr merkwürdig und kann damit
nicht viel anfangen. Aber schön, dass du eine Schublade für
mich gefunden hast, wenn dir das irgendwie weiterhilft:wink:…

grrrr, hier wird aber auch alles auf die goldwaage gelegt. du hast mich doch in die schublade „antisemit“ gesteckt. ich hab dich, in bezug auf mein posting in unterpunkt 2. gesteckt, da war aber auch ein smily dahinter und gewisse techniken helfen einem hier einfach weiter seine ideen in ein-zwei sätze zu packen ohne bücher schreiben zu müssen. allerdings ist das genau das problem, daß mensch sich hier bei heiklen dingen irgendwie nie richtig versteht, es geht zu viel info bei den postings verloren.

wodurch hab ich mich in deinen augen als tendenziell
antisemitisch zu erkennen gegeben?

…die Verwendung des Begriffs Weltjudentum (das vor allem!),
der Hinweis, alle Juden seien arrogant und da müsse man sich
ja nicht wundern…

da, sie hats schon wieder getan!!! SCHUBLADE SCHUBLADE :smile: *grinsumdieohren*
ich bitte davon abzusehen, die armen unwissenden schäfchen, die den begriff weltjudentum benutzen auf die schlachtbank zu führen.
bis jetzt war für mich der begriff völlig wertneutral, ich wußte auch gar nicht ob das eine offizielle bezeichnung ist ,bzw. daß verschwörer gerne diesen term benutzen. ich bekenne mich schuldig im sinne der anklage und werde in zukunft auf die verwendung eben selbigen verzichten.

wenn ich hier über die verbrechen der amerikaner, oder der
chinesen, oder der australier mecker, interessierts -auf
deutsch gesagt- keine sau.

Du hast es nicht von Verbrechen gehabt, sondern vom ansich
arroganten Juden. Lies noch mal dein Posting.

jau, ich tippe die dinger ja nicht selber, sondern mach nur cut&paste.

schöne grüße, rené

Darf ich Dir auch mal ein bißchen widersprechen?
Servus Lehitraot,

darf ich Dir auch mal ein bißchen widersprechen?

kann
ich dir ein lied singen. ich weiß genau, was du meinst. aber
denk
mörder? die müssen ja einen an der waffel haben. diese leute
sind

Nein, ich meine, natürlich gibt es den Einen oder Anderen der so ist. Aber die meisten sind nach dem Holocaust geboren, sind mit Nichtjuden in die Schule gegangen und arbeiten mit Nichtjuden zusammen. Haben nichtjüdische Freunde… Sie wissen, daß ein Großteil der Österreicher keine Antisemiten sind, stehen aber(meist wenn sie noch sehr jung sind, und ähnliches noch nicht erlebt haben) antisemitischen Tendenzen meist hilflos und voll Zorn gegenüber. Die meisten Juden aus Wien sind erstmal Wiener, und dann lang nichts, und dann Juden. Das einzige was die meisten zusammenschweißt ist eben die gemeinsame Opposition gegen Antisemitismus und Nazitum. Da gibt es einen Unterschied zu den jüdischen Neueinwanderern aus dem Osten. Sie sind meist tiefgläubig und bleiben meist unter sich. Für sie sind die meisten urösterreichischen Juden keine richtig gläubigen Juden.

warum
nazis
sind?

Na, weil sie wissen, daß die meisten es nicht sind. Und weil Österreich ihre/unsere Heimat ist. Sie fahren gerne nach Israel und kommen gerne wieder zurück.
Wenn wir, die Juden und die Nachkommen der Juden uns vertreiben lassen, dann haben sie gewonnen: die Antisemiten. Die jüdische Gemeinde in Österreich ist zwar klein, aber sie erlebt erstmal wieder einen Aufschwung. Chanukah wird wieder auf offener Straße in aller Öffentlichkeit gefeiert. Gottesdienste werden wieder mit Christen gefeiert.

krankhaft, diese einstellung. durch dieses verhalten
wird
nur das antisemitische bild der juden, das die jungen
deutschen
wird, schließlich sind ganze familien ermordet worden, aber
was
den tag gelegt wird.

Die meisten reagieren nur so, wenn jemand meint, wie toll z. B. die Beschäftigungspolitik im 3. Reich war.

menschen normal, ganz normal, etwas laut und hysterisch, frech

Stimmt, so hab ich die Israeli erlebt. Sehr sympathisch, und kontaktfreudig.

auch dieses ewige
noch nie erlebt. im gegenteil. der opa meines freundes lachte
dazu, als ich ihn fragte, was er von jungen deutschen hält.
„die
waren doch noch nicht mal geboren! wie können die schuld
sein???“

Ganz meine Rede. Und auch die Meinung der meisten jungen Juden aus Österreich. Ich verstehe aber auch diejenigen, die den Holocaust knapp überlebt haben und nicht vergessen können.

Servus, Schalom, und liebe Grüße ins schöne Israel
Dein Herbert

okay noch einmal von vorn.

rene schilderte erlebnisse mit jüdischen studenten. er meinte,
jene hätten sich in einer shoa-diskussion „arrogant“ verhalten.

weiter unten vermutete rene in dieser jüdischen arroganz die
ursache des judenhasses.

gut. was soll ich drauf antworten?

1. „schleich dich du antisemit, der es wagt, juden als arrogant
    zu bezeichnen und ihnen die schuld am antisemitismus zu geben!“

2. oder doch lieber zuhören, was er wirklich erlebt hat?

mir fielen eigene erlebnisse ein mit juden in deutschland und
österreich. ähnliche wie rene hatte. und mir fiel der unterschied
ein zwischen der stimmung in israel und in deutschland. und
gespräche, die ich in beiden ländern hatte.

das erzählte ich.

1. daß nicht alle juden so tun wie wir erlebt haben, ist
    doch klar.

2. daß das jetzige verhalten jener leute nicht die ursache des
    antisemitismus an sich
    ist, ist auch klar. ich meinte bloß,
    daß dieses verhalten negative gefühle in den jungen leuten
    aufwärmt und der verständigung nicht wirklich dienlich ist.

muß ich diese trivialen dinge jedesmal wiederholen? darf ich
nicht bissig schreiben, was ich denke, nur weil es um juden geht
und nicht aserbeidschaner? darf ich nicht verallgemeinern - als
stilmittel? ist das ein kindergarten hier?!

logisch :smile:

Nein, ich meine, natürlich gibt es den Einen oder Anderen der
so ist.

na also. du hast es mitgekriegt, daß ich oft bissig schreibe und
mir meinen mund nicht verbieten lasse. ich schreibe aber niemals
aus haß.

Aber die meisten sind nach dem Holocaust geboren, sind
mit Nichtjuden in die Schule gegangen und arbeiten mit
Nichtjuden zusammen. Haben nichtjüdische Freunde…

das scheint sich radikal zu ändern, sobald wieder eine
aufarbeitungsdiskussion angestellt wird… ma laasot? gar
nichts. die leute von selber zusammenkommen lassen.

Die meisten Juden aus
Wien sind erstmal Wiener, und dann lang nichts, und dann
Juden.

auch in der organisierten gemeinde?

Da
gibt es einen Unterschied zu den jüdischen Neueinwanderern aus
dem Osten. Sie sind meist tiefgläubig

interessant. viele russen, die nach israel kommen, sind so
gläubig, daß sie weihnachten feiern *g*

warum
nazis
sind?

Na, weil sie wissen, daß die meisten es nicht sind.

ich sprach aber von jenen, die ausdrücklich über die „nazis
überall“ jammern. die gibts.

Wenn wir, die Juden und die Nachkommen der Juden uns
vertreiben lassen, dann haben sie gewonnen: die Antisemiten.

stimmt. das ist ein argument. aber gibt es tatsächlich ein
normales leben dort?

Die meisten reagieren nur so, wenn jemand meint, wie toll z.
B. die Beschäftigungspolitik im 3. Reich war.

LOL! austrian insiderjoke… btw… schon mal die zeitung der ikg
gelesen? da gibts nur ein thema drin…

servus auch dir!