Ich fühle mich viel wohler, wenn ich von dir so eine Antwort bekomme. Du entschuldigst dich nicht, dafür ist die Zeit noch nicht gekommen. Du versuchst dich aber zu rechtfertigen, das klingt nach einer Verteidgung. So bist du einen Schritt weiter (ob für eine lange Zeit?..).
okay noch einmal von vorn.
rene schilderte erlebnisse mit jüdischen studenten. er meinte,
jene hätten sich in einer shoa-diskussion „arrogant“
verhalten.
weiter unten vermutete rene in dieser jüdischen arroganz die
ursache des judenhasses.
gut. was soll ich drauf antworten?
Eine gute Frage. Zunächst würde ich mich fragen, warum ich so eine Antwort bekomme? Habe ich es womöglich selbst verursacht - durch meine unvorsichtigen Postings zu Beginn des Threads und warhscheinlich andere „bissige“ oder deftige Formulierungen? Ich würde unruhig, wenn auf einmal einige kranke und antisemitisch gestimmte oder vorgeprägte (unwissend oder wissend, ist hier unwichtig) Personen mich begrüßen und mit mir ein Gespräch suchen. Dann würde ich eine andere Lösung wählen ( so in etwa Asche auf mein Haupt usw.
und nicht wie du:
-
„schleich dich du antisemit, der es wagt, juden als
arrogant
zu bezeichnen und ihnen die schuld am antisemitismus zu
geben!“
-
oder doch lieber zuhören, was er wirklich erlebt hat?
Du konntest sicherlich noch mehr Möglichkeiten finden, und wenn du oben schaust, wirst du sehen: Barbara hat in diesem Fall einen besseren Weg gefunden. Sie hat sogar etwas bewirkt. Sie, nicht du.
Das schönste ist es aber: du hast eben von zwei Möglichkeiten gesprochen, du hast aber eine andere Lösung gewählt, nämlich nicht die zweite von dir - zuzuhören, sondern eine dritte: selbst plaudern, ohne zu überlegen, wie deine Worte ankommen. Eben wie im Kindergarten, und sogar „ups“ hast du nicht gesagt, als du dabei ertappt wurdest.
mir fielen eigene erlebnisse ein mit juden in deutschland und
österreich. ähnliche wie rene hatte. und mir fiel der
unterschied
ein zwischen der stimmung in israel und in deutschland. und
gespräche, die ich in beiden ländern hatte.
das erzählte ich.
Ja, genau, und stell dir vor, die meisten hier halten dich immer noch für eine israelische Jüdin, und du lässt sie in diesem Glauben, und dann ist es ziemlich seltsam, was aus deinem Munde hier schallt.
- daß nicht alle juden so tun wie wir erlebt haben,
ist doch klar.
Wem ist es klar? Willst du verstanden werden oder ist es dir egal?
- daß das jetzige verhalten jener leute nicht die ursache
des antisemitismus an sich ist, ist auch klar.
Klar, aber nicht aus deinem Text!
ich meinte bloß,
daß dieses verhalten negative gefühle in den jungen leuten
aufwärmt und der verständigung nicht wirklich dienlich ist.
Ich würde es auf deine Auftritte hier ganz direkt beziehen, tut mir leid.
muß ich diese trivialen dinge jedesmal wiederholen?
Je nachdem mit wem du sprichst, und hier sprichst du fast immer mit den anderen Personen, die die Gesamtausgabe deiner postings noch nicht besitzen. Dann solltest du bei der Behandlung von Brennthemen vorsichtig sein.
darf ich
nicht bissig schreiben, was ich denke, nur weil es um juden
geht und nicht aserbeidschaner?
Das ist wieder ein toller Beweis dafür, daß du in der Politik ahnungslos bist. Aserbajdschaner sind sehr empfindlich und haben genug Probleme, wie z.B. auch Armenier. Möchtest du auch in einer möglichen Diskussion zu dem Thema alles kurz und bissig befrieden? Mit ein Paar Lebenserfahrungen aus der Kneipe?
darf ich nicht verallgemeinern -
als stilmittel?
Klar, nur das muß gelernt werden 
ist das ein kindergarten hier?!
Spiegel, Spiegel an der Wand
)