wer weiß, wie ich verhindern kann, dass Excel im Tabellenblatt aus einem Text dies hier macht:########### , sobald ich einen Zeilenumbruch (alt+cr) einfüge? Im einer Zelle geht’s, in der nächsten wieder nicht, Format übertragen, Format auf Text einstellen, mit oder ohne Zeilenumbruch, hilft alles nicht.
moin moin peter!
kann es sein dass deine zelle „zu klein“ wird? änder mal die spaltenbreite (entweder manuell oder per doppelklick zwischen die beiden spalten) und schau ob das hilft.
gruß posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin moin peter!
kann es sein dass deine zelle „zu klein“ wird? änder mal die
spaltenbreite (entweder manuell oder per doppelklick zwischen
die beiden spalten) und schau ob das hilft.
gruß posy
moin moin posy, der Text wird nicht mal angezeigt, wenn ich die Zelle bildfüllend vergrößere, größer als der Text tatsächlich ist
noch mehr Tips?
da ich das „problem“ bislang nur in zusammenhang mit der zellgröße kannte fält mir ad hock nix anderes ein. was steht denn beispielsweise in einer dieser ##### zellen und was in einer „normal angezeigten“ zelle?
wenn du mir die tabelle oder n ausschnitt zumailen magst guck ich s mir gerne mal genauer an. [email protected]
greetings
posy
moin moin posy, der Text wird nicht mal angezeigt, wenn ich
die Zelle bildfüllend vergrößere, größer als der Text
tatsächlich ist
noch mehr Tips?
‚Moin Moin‘ maybe das Format
Musst evtl. das Zellenformat ändern.
Weiss nicht wie die Zelle momentan formatiert ist aber mit einem anderen Format erzielst du vielleicht das Ergebnis.
Hilfreich wäre auch der Inhalt der Zellen und ob diese mit anderen verknüpft sind oder nicht.
Einfach mal ne Email senden, wenn das mit Format nicht funkt ich seh dann mal nach was wir machen können.
könnte es evtl. an der Schriftart im Zusammenhang mit der Schriftgröße liegen? Oder am eingestellten Zoom? Manche Schriftarten kann Excel nicht richtig darstellen, wenn die Schriftgröße oder der Zoom zu klein einstellt sind…
@ Christoph & Solveigh
Danke dass ihr euch so engagiert!
Ich bin erst morgen wieder im Büro, dann schick ich euch jeweils eine mail mit dem Übeltäter.
Für jetzt gebe ich nochmal eine Beschreibung:
Die ‚gute‘ Zelle sieht prinzipiell so aus:
Zeile eins blabla
Zeile zwei blabla
Zeile drei blabla
Der Inhalt der ‚schlechten‘ Zelle sieht grundsätzllich genauso aus, nur ist er per copy-paste eingefügt.
Was ich bisher versucht habe:
Text in den Editor kopiert, jeweils mit und ohne Zeilenumbruch aus dem Editor kopiert
Gesamte Spalte, gesamte Zeile, gesamtes Tabellenblat, einzelne Zelle jeweils formatiert als ‚Text‘, alle Ausrichtungen horizontal und vertikal ausprobiert
Format von der ‚guten‘ Zelle mit dem Pinselwerkzeug übertragen
Schriftart und -grad auf Arial 10 gestellt, wie in der ‚guten‘ Zelle
Text Zeilenweise kopiert, in die Zelle eingefügt, Zeilenumbruch mit alt+cr erzeugt, nächste Zeile auf die Weise erzeugt, usw …
Text in die ‚gute‘ Zelle eingefügt, daraus per copy-paste übertragen
und jedesmal das gleiche Resultat: Sobald die Zelle den Focus verliert, steht nur noch „####################“ da, egal wie weit ich die Spalte und die Zeile aufziehe.
Womöglich bin ich mit meinem Glück aber auch der einzige, der dieses Problem je gehabt hat …
auf ein neues!
hast du auch mal ausprobiert den text in diese ‚falschen‘ zellen zu kopieren mit „kopieren“ (aus der guten zelle) und dann statt einfach nur „einfügen“ mal „inhalte einfügen“ unter „bearbeiten“ gewählt und dann z.b. nur „werte“ oder „formate“? wenn nicht wäre es vielleicht ja einen versuch wert obwohl ich mir den fehler dennoch nicht erklären kann bei dem was du bisher schon versucht hast…
gruß solveigh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lösung gefunden!
Ich habe das Tabellenblatt in eine neue Mappe kopiert, um meine Daten nicht mit weiteren Experimenten zu zerstören, und, siehe da:
Die „böse“ Zelle wurde korrekt dargestellt, es fehlte nur das allerletzte Zeichen. Aber davor hatte mich Excel ja gewarnt, dass nur die jeweils ersten 255 Zeichen kopiert werden.
Womit des Rätsels Lösung gefunden ist: Ab 255 Zeichen gibt’s ####, egal wie formatiert wird.
Danke dass ihr euch soviel Mühe mit euren Antworten gegeben habt!