Verdauung nat. anregen

hallo zusammen!
ich habe ein problem welches mich ziemlich nervt und wogegen ich gerne etwas machen würde. so wie das mit problmen halt so ist :smile:
im erklären bin ich immer etwas schlecht deswegen versuch ichs schnell auf den punkt zu bringen: meine verdauung scheint irgendwie nicht richtig oder etwas „behindert“ zu funktionieren.
ich habe, sobald mir das aufgefallen ist, angefangen mein essverhalten etwas zu studieren um hinter dieses problem zu kommen. herausgefunden habe ich, dass ich im vergleich zum durchschnitt (z.b meine wg)sehr langsam und auch wenig zu essen. trotzdem bin ich nach dem essen immer so schnell wie gebläht.mein bauchumfang ist dann riesig und oftmals habe ich auch schmerzen.das einzige was etwas bringt ist wenn die katze meiner mutter ihre pfoten in meinen bauch drückt :smile:
aufgefallen ist mir auserdem, dass ich auch anfällig bin auf durchfall und „pupse“ auch sehr viel.
ich kann mir das alles nicht erklären und bin nun auf der suche nach ganz einfachen tricks, meine verdauung natürlich anzuregen.
vielleicht ein bestimmter saft oder eine bauchmassage oder sonstwas.
klar ist, dass ich auch für die urkundenbekämpfung offen bin den ich bin allgemein der ansicht, dass mensch zu sehr auf symptome ausgerichtet ist als probleme von der wurzel an zu lösen.

jedenfalls hoffe ich auf schnellen rat denn ich sitz hier vor dem pc mit meinem geblähten dicken bauch von einem frühstücksmüsli und etwas kaffee.
danke vielmals, elisabeth

Hallo Elisabeth,

es würde den Spezialisten hier im Brett helfen, wenn sie wüssten was Du so am Tag isst, wieviel Du Dich bewegst und ob Du irgendwelche Medikamente nimmst.

Nichtspezialist Oliver

Hallo Elisabeth,
hinter einer gestörten Verdauung können viele Gründe liegen. Die Ernährung ist natürlich der Hauptfaktor, aber was ist z.B. mit Streß auf der Arbeit oder im Privatleben. Das schlägt alles durchaus auf den Darm.Wenn die Beschwerden trotz Ernährungsumstellung und keinerlei Psychostreß bleiben, würde ich allerdin´gs auch andere Dinge in Betracht ziehen.Bei meinem Vater traten deine beschriebenen Beschwerden in verschärfter Form auf - er hat Darmkrebs (das soll dir aber keine Angst machen) Ich weiß ja auch nicht, wie alt du bist. Ansonsten versuch es bei der Ernährung mit Trockenpflaumen, Buttermilch, geschrotete Leinsamen, kaum Schokolade und viel trinken.
Alles GUte
Skippy

okay da hat der nicht-spezialist oliver wirklich gar nicht so unrecht.
mein ess und trinkverhalten ist sehr unterschiedlich aber im grossen und ganzen gesund. ich bin sehr gemüse vernarrt, kann von salat nie genung kriegen und koche eigentlich nur gemüse.zwischendurch habe ich mir angewöhnt, viel obst zu essen ob getrocknete feigen, frische apfel, orangen, eine feine karotte oder ne birne ich esse ziemlich viel obst.da ich eben von diesen verdauungsstörungen geplagt bin habe ich mir angwewöhnt,das essen jeweils 20-30 mal zu kauen damit der magen es besser verarbeiten kann.trinken tu ich (wie die meisten menschen) eher zu wenig. ich gebe mir mühe,viel zu trinken aber mein tagesablauf ist oft unregelmässig daher vergesse ich das mit dem trinken schnell mal.1 1/2 liter trinke ich eigentlich schon,wenns gut kommt -3l.
medikamente keine ausser die pille.
mit der bewegung ist das auch sehr unterschiedlich.wenn ich etwas besorgen muss in der stadt gehe ich eigentlich sehr viel einfach zu fuss und auch mit dem fahrrad- wenns nicht grad gestohlen wurde grmpf… :smile:- und ansonsten mit dem tram. ich nehme mir vor zu joggen aber dafür bin ich etwas zu undszipliniert. wer weiss, irgendwann…
hats weiter geholfen? ich hoffe schon, bin schon gespannt auf weitere antworten!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo elisabeth,

du hast dir in deinem letzten satz die antwort selbst gegeben: müsli.
du gehörst zum großen teil der bevölkerung, die körner und vollwertkost nicht vertragen.
deshalb:
kein müsli
kein vollkorn
kein rohes gemüse
kein kohl
eine woche lang!
dann probieren ob das weglassen von milch eine verbesserung bringt.(aber auch kein käse, joghurt,quark, buttermilch usw.)
eine weitere woche, wenn es in der ersten nicht besser wird.

berichte mal, ob es hilft!

strubbel
M:open_mouth:)

hallo elisabeth,

das mit dem nochmehrtrinken als du machst, ist eine modeerscheinung!
zwing dich nicht zu mehr, wäre unsinn.
wenn der körper mehr flüssigkeit braucht, bekommst du durst.

strubbel
W:open_mouth:)

deshalb:
kein müsli
kein vollkorn
kein rohes gemüse
kein kohl
eine woche lang!
dann probieren ob das weglassen von milch eine verbesserung
bringt.(aber auch kein käse, joghurt,quark, buttermilch usw.)
eine weitere woche, wenn es in der ersten nicht besser wird.

Hallo Elisabeth,

ich stimme Strubbel voll und ganz zu - geht mir nämlich ähnlich. Bei mir hat zusätzlich auch Dörrobst solche Auswirkungen. Da bekomme ich regelrechte „Koliken“ davon. Daher - evtl. das auch mal weglassen. Außerdem habe ich gerade was gelesen, daß man allergisch auf einen Bestandteil in Getreideprodukten sein kann (Gluten) - das kann dann auch zu solchen Sympthomen führen, wie gerade von Dir beschrieben. Schlimmstenfalls wohl sogar zu Entzündungen im Darm. Aber man muß ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Viele Grüße
Tania

Das kann ich nur noch einmal …
… unterstützen.

hinter einer gestörten Verdauung können viele Gründe liegen.
Die Ernährung ist natürlich der Hauptfaktor, aber was ist z.B.
mit Streß auf der Arbeit oder im Privatleben. Das schlägt
alles durchaus auf den Darm.

Jupp. Bei manchen tut’s das dann halt heftiger. Wobei der Stress dummerweise auch gar nicht immer „oberflächlich“ so sichtbar sein muss.

Wenn die Beschwerden trotz
Ernährungsumstellung und keinerlei Psychostreß bleiben, würde
ich allerdin´gs auch andere Dinge in Betracht ziehen.Bei
meinem Vater traten deine beschriebenen Beschwerden in
verschärfter Form auf - er hat Darmkrebs (das soll dir aber
keine Angst machen)

Wenn sie über einen längeren Zeitraum bleiben, sind sie auf jeden Fall ernst zu nehmen. Auf die Dauer kann sich nämlich auch ein chronischer Reizdarm entwickeln und der ist gar nicht lustig. Ein Freund von mir schlägt sich damit inzwischen seit geschlagenen fünf Jahren herum.

Grüße,
Christiane

Hallo Elisabeth,

zwei Ergänzungen zu den guten Tips, die Du hier schon bekommen hast:

Laß Deine WG ruhig weiter schlingen, je langsamer Du ißt, desto besser.

Bei der Auswahl von Rohkost/Obst solltest Du auf die Klimazone achten. Südfrüchte aus fernen Ländern oder Äpfel aus Australien werden die Vorgänge in Deinem Körper nicht harmonisieren können. Hiesige Lageräpfel sind besser.

Alles Gute

Peter

hallo tania,

stümmt!
als ich gestern in der s-bahn saß, dachte ich noch an erbsen, bohnen linsen und pilze, welche ich in der eile vergaß.

strubbel
E:open_mouth:)

Bei der Auswahl von Rohkost/Obst solltest Du auf die Klimazone
achten. Südfrüchte aus fernen Ländern oder Äpfel aus
Australien werden die Vorgänge in Deinem Körper nicht
harmonisieren können. Hiesige Lageräpfel sind besser.

hallo peter,

welche belege hat du denn für deine kühne these?

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo,

ich habe zwar keine Probleme (regelmäßig morgens nach dem Frühstück), aber an den Tagen, an denen ich jogge, muss ich regelmäßig nochmals und das nicht wenig. weiß gar nicht, wo das alles herkommt. Ist allerdings dann sehr dünn. Ich muß regelmäßig Toilettenpapier mitnehmen und mir ein Gebüsch suchen. Gehen und walken haben bei mir nicht diese Wirkung. Ich jogge etwa eine Stunde aber der Stuhldrang kommt schon nach 20 Minuten.
Vielleicht könnte das dir auch helfen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo peter,

welche belege hat du denn für deine kühne these?

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

für mich ist es kühn, Apfeltransporte rund um die Welt als normal anzusehen. Ich halte das für großen Unsinn und habe nicht den geringsten Ehrgeiz, dies zu belegen. Da ich Deine Beiträge hier schätze, versuche ich aber gerne, Dir meine Einstellung zu erklären.

Punkt 1 ist einfach: Obst aus fernen Ländern reift im Transportmittel unter künstlichen Bedingungen, gerne wird es auch begast. Das finde ich schon schlimm genug. Die Mikroorganismen, die sich normalerweise auf diesem Obst befinden und unsere Darmflora mit aufbauen sollten (denke an die Ursprungsfrage) wird man darauf natürlich vergeblich suchen. Vielleicht hat man sogar Pech, und es sind ganz andere darauf.

Punkt 2: Wer beweist, daß der Mensch nur den Tag/Nacht-Zyklus als natürlichen Rhythmus berücksichtigen sollte?
Niemand stellt in Frage, daß wir tagsüber aktiv sein, nachts schlafen sollten. Alle wissen, Nachtarbeit ist auf Dauer schädlich. Die meiste Zeit unserer Entwicklung gab es keine künstliche Beleuchtung, anstatt im Dunkeln gegen Bäume zu laufen waren unsere Vorfahren lieber in ihren Höhlen und schliefen.
Wie ist es aber mit größeren Zeiträumen? Ist es nicht auch denkbar, daß wir uns im Laufe unserer Entwicklung auf die Jahreszeiten eingestellt haben? Im Frühling und im Sommer ist es bei uns warm, wir essen dann z.B. gerne erfrischende Salate. Um uns herum reift vitaminreiches Obst und Gemüse, wir brauchen es nur zu pflücken. Wer hat jetzt Lust, einen wärmenden Linseneintopf oder Grünkohl mit Pinkel zu essen?
Mögliche Schlußfolgerung: Essen nach Jahreszeit und Klimazone ist sinnvoll. Im Frühling und Sommer brauchen wir mehr Vitamine, in der kalten Jahreszeit mehr wärmende Kalorien. Es gibt keinen durchschnittlichen Tagesbedarf an Vitaminen; ich glaube nicht, daß der Mensch als einziges Lebewesen zu blöd ist, sich ohne Tabellen der WHO zu ernähren. Für jemanden, der sich mit klassischer chinesischer Medizin und Ernährungslehre beschäftigt, ist diese Betrachtungsweise sicher nicht ungewöhnlich, allen anderen, die mir bis hierhin gedanklich folgen mögen, danke ich ausdrücklich für Ihre Offenheit.

Jetzt habe ich aber leider noch einen besonders ketzerischen Gedanken: Wie könnte unser Körper reagieren, wenn er zu unpassender Zeit viel zuviel Vitamine (z.B. im Winter durch Sommerfrüchte) bekommt? Vielleicht mit viel Schleimbildung (laufende Nase), um diese wieder loszuwerden?

Danke für Deine Nachfrage, viele Grüße

Peter

2 „Gefällt mir“

hallo peter,

zusammenfassend: für deine these bringst du lediglich wirtschaftliche und ökologische argumente, vom gesundheitsaspekt nur vermutungen ohne jeglichen hintergrund.
bitte argumentiere doch in zukunft etwas sorgfältiger und stelle nicht zusammenhänge her, wo keine sind.
sicherlich ist es ökonomischer und ökologischer, äpfel aus heimischen anbau zu essen, deine gesundheitlichen schlussfolgerungen sind allerdings hanebüchen.
das soll jetzt keinen angriff auf dich darstellen!

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

zusammenfassend: für deine these bringst du lediglich
wirtschaftliche und ökologische argumente, vom
gesundheitsaspekt nur vermutungen ohne jeglichen hintergrund.:

Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Kannst Du Dir das mit den Mikroorganismen nicht vorstellen oder bist Du ernsthaft an Namen von Mikroorganismen interessiert?
Möchtest Du Buchempfehlungen über Chinesische Medizin/Ernährungslehre haben, um Dich über Zusammenhänge von Jahreszeiten, Ernährung und Gesundheit zu informieren? (Bitte nur, wenn Du die Bücher dann auch liest)

bitte argumentiere doch in zukunft etwas sorgfältiger und
stelle nicht zusammenhänge her, wo keine sind.:

Keine Angst, tu ich doch gar nicht :smile:

sicherlich ist es ökonomischer und ökologischer, äpfel aus
heimischen anbau zu essen, deine gesundheitlichen
schlussfolgerungen sind allerdings hanebüchen.:

Durchaus nicht, s.o. Meine letzte These ist allerdings gewagt, aber das habe ich doch selber gleich dazugeschrieben.

das soll jetzt keinen angriff auf dich darstellen!

Weiß ich.

Viele Grüße

Peter

1 „Gefällt mir“