Verdauung

Hallo!
Mein Opa leidet unter großen Verdauungsstörungen und kann kaum mehr aufs Klo.Zu einem Arzt weigert er sich strikt zu gehen.Gibt es irgendein Mittel,dass die Verdauung fördert und welches ich rezeptfrei für ihn kaufen kann.
Seine Ernährung ist,soweit ich das beurteilen kann,okay,sehr ballaststoffreich.
Danke

da gibt es allerlei, vieles kann man sogar in der drogerie kaufen zb. milchzucker. allerdings sollte man die nur anwenden, wenn man wirklich verdauungsbeschwerden (vollegefühl usw.) hat. viele leute meinen, man müßte täglich zur toilette. tatsächlich gibt es aber leute, die müssen nur alle 2-3 tage (abhängig von der ernährung und von der fähigkeit des körpers, nahrung zu verwerten).

alte leute trinken oft zuwenig: paß darauf auf, daß dein opa mindestens 2 liter wasser/tee/saftschorle am tag trinkt. kaffee zählt dabei nicht, weil kaffee entwässert. für jede tasse kaffee sollte man eine tasse wasser extra trinken.

wenn sich die verdauungsbeschwerden dann aber nicht ganz schnell bessern (innerhalb von 1-2 tagen), sollte er zum arzt gehen. es wäre ja möglich, daß es sich nicht um einfache verdauungsbeschwerden handelt (wg. zuwenig getrunken oder das falsche gegessen), sondern um etwas ernsthaftes, das man alleine nicht wieder loswird. auch wenn die verdauungsbeschwerden wiederholt auftreten, sollte er zum arzt gehen.

gute besserung!

Hallo!
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Also trinken tut er ziemlich viel.
Was kann ich denn da in der Drogerie z.B. kaufen?Kann es auch daran liegen , dass er Parkinson hat?

Hallo,

daran liegen , dass er Parkinson hat?

ja - auch an den Medikamenten die er bekommt.

Gruss
Enno

Hallo,
es gibt schon Produkte, die auf Probiotischer Basis aufgebaut sind, direkt in den Darm gehen und diesen zu einer Verdauung anregen.
Schmecken tut das wie Naturjoghurt und kann mit allen Zutaten vermischt werden. Wenn der Opa so was essen mag, könnte er seinen Zustand evtl.erheblich verbessern.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

Leinsamen ist ein gutes Mittel gegen Verstopfung. Frisch gemalen in den leckeren Weihenstephaner Sahne Yoghurt, jeden Tag morgens zum Frührstück, dazu reichlich trinken - da muss er, ob er will oder nicht.
Leinsamen bildet Schleim und quillt auf, die Spelzen bilden den nötigen Ballast, um dem Darm etwas zu tun zu geben.
Netter Nebeneffekt: ein funktionierender Darm sorgt für verbesserte Abwehrkräfte, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

gruß
grilla

Hallo,
sicher einen Versuch wert. Evtl. ist es auch eine Frage der Medikation. Mein Vater hat auch Parkinson, leidet aber eher unter zu flotten Stuhlgang als Verstopfung. Das allerdings erst nachdem er medikamentös während eines Kuraufenthalts umgestellt wurde. Vorher neigte er auch zu Verstopfungen, die er ernährungsmäßig kompensierte (Leinsamen, Trockenobst, generell ballaststoffreiche Kost).

Gruss
Enno

Hallo,

Wenn die Ernährung soweit in Ordnung ist und dein Opa sich weigert zum Arzt zu gehen, könnte eine Darmsanierung helfen.
Leider darf ich in diesem Forum keine Werbung für bestimmte Produkte und Firmen machen. Wenn Interesse besteht bitte per E-mail melden.

MfG
Neumeier Herbert

Hallo,
Darmsanierung ist sicher nicht schlecht.
Siehe meine Darstellung am 05.09.03.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin jetzt auch 3 facher Opa, und hatte jahzehntelang mit diesenm Problem zu tun.
Einzige Lösung ist TRINKEN.
und zwar Wasser aus der Leitung mind. 3,5 Liter am Tag.
Es macht mir richtig Spass wieder richtig scheissen zu können.:smile:)
Das war deutlich, aber war!
Holger