Fett spaltende gegen eiweißspaltende
Hallo, Ihr!
Ich glaube nicht, dass man dieses Schreibproblem - ich hoffe, ich verstehe es recht - durch inhaltlich-biologische Bestimmungen klären kann.
Es handelt sich doch wohl um eine Problem aus der Grammatik, genauer um Groß- oder Kleinschreibung und Zusammen- und Getrenntschreibung.
Und was die angeht, so dringt der Biologielehrer einmal auf die alte Regel und einmal auf die neue.
Die alte Regelung selber war nicht konsequent. So gab es Ski skilaufen, aber Schlittschuh laufen, radfahren, aber Auto fahren (Oder so, ich habe das schon vergessen.)
In den Beispielen hier handelt es sich beide Male um eine Verbindung eines Nomens mit einem Partizip oder auf Deutsch: Mittelwort. Mittelwort bedeutet aber, dass es sowohl als Verb, als auch als Adjektiv verstanden werden kann.
Er kam Lieder singend ins Zimmer. würde umschrieben: Er kam ins Zimmer und sang dabei Lieder. Singend wäre hier also verbal zu interpretieren.
Es sucht jahrelang die elegische Weisen singenden Wildschwäne. würde heißen: Er suchte die Schwäner, die singen elegische Weisen (können). Singend wäre hier also adjektivisch zu verstehen.
Diese Unterscheidung kann ich bei Fett spaltend und eiweißspaltend nicht erkennen. (Biologielaie, vermutlich!)
Ihr werdet gesehen habe, dass ich „Lieder singend und Weisen singend“ getrennt und das Nomen groß geschrieben habe. Nach der neuen Regelung wäre auch noch die Schreibung mind Bindestrich möglich.
Dazu die Regel:
_ Schreibung der Substantive und ehemaligen Substantive
R45 Substantive werden großgeschrieben.
Erde, Kindheit, Aktion, Verständnis, Verwandtschaft, Reichtum, Verantwortung, Genie, Rhythmus, Computer
Das gilt auch für Namen wie „Berlin“, „Helmut“, „Mozart“ u. a.
Die Großschreibung der Substantive bleibt in der Regel auch in Zusammensetzungen mit Bindestrich erhalten.
Moskau-freundlich, Fett-triefend
Substantivischer Gebrauch anderer Wortarten
R47 Substantivisch gebrauchte Adjektive und Partizipien werden großgeschrieben.
das Gute, die Abgeordnete, das Nachstehende, das Schaurig-Schöne, Gutes und Böses, Altes und Neues; und Ähnliches (Abk.: u. Ä. ); wir haben Folgendes/das Folgende geplant; das in Kraft Getretene; das dem Schüler Bekannte; das überschaubar Gewordene; die zuletzt Genannte (auch: Zuletztgenannte ); die Rat Suchenden (auch: Ratsuchenden ); das dort zu Findende; Stoffe in Blau und Gelb; er ist bei Rot über die Kreuzung gefahren.
Getrennt- und Zusammenschreibung
R40 Für Verbindungen mit einem Adjektiv oder Partizip als zweitem Bestandteil sind die folgenden Fälle zu unterscheiden.
=> Man schreibt zusammen, wenn gegenüber einer entsprechenden gebräuchlichen Wortgruppe z. B. eine Präposition (ein Verhältniswort) oder ein Artikel eingespart wird á§ 36(1)ñ.
mondbeschienen (= vom Mond beschienen), sagenumwoben (= von Sagen umwoben), herzerquickend (= das Herz erquickend), meterhoch (= einen/mehrere Meter hoch)
=> Man schreibt dagegen getrennt, wenn der erste Bestandteil erweitert ist oder wenn bei Zusammenschreibung gegenüber der Wortgruppe kein Artikel und keine Präposition eingespart werden kann.
der Schnee lag drei Meter hoch
die Eisen verarbeitende Industrie
eine Aufsehen erregende Enthüllung
Zu unterscheiden sind Fälle wie:
eine großen Gewinn bringende Investition
eine äußerst gewinnbringende Investition
eine Furcht einflößende Gestalt
eine noch furchteinflößendere Gestalt
=> Man schreibt zusammen, wenn ein zusammengeschriebenes Verb zugrunde liegt.
schlafwandelnd (wegen: schlafwandeln)
irregeleitet (wegen: irreleiten)
=> Man schreibt dagegen getrennt, wenn eine getrennt geschriebene Wortgruppe zugrunde liegt.
die wild lebenden Tiere (wegen: wild leben)
allein stehend (wegen: allein stehen)
verloren gegangen (wegen: verloren gehen)_
Hierher gehören meiner Ansicht nach: Fett spalten und Eiweiß spalten.
Also wäre zu schreiben: „… Fett spaltende und Eiweiß spaltende Enzyme …“
Gruß Fritz