Verdienst bei Tobaccoland

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei Tobaccoland als Fahrer, sie rückten aber nicht wirklich mit Zahlen raus. Der Job klingt für mich echt interessant und wäre auch mit unseren Kindern vereinbar, aber ich wüsste schon gern was dort verdient wird. Kann mir da jemand helfen? :confused:

Wenn in einem Vorstellungsgespräch keine Zahlen über Lohn/Gehalt gesagt werden wäre das für mich ein gravierender Grund über das Unternehmen nachzudenken.
Ist das nicht ein bedeutender Bestandteil eines Vorstellungsgespräches?

Wie soll das denn in der Praxis aussehen?
Man arbeitet dann einen guten Monat dort um erst dann zu erfahren wofür?
Nein Danke.

Selbst wenn Dir hier jemand eine Zahl sagen kann bedeutet das nicht das Du das Selbe erwarten kannst.

Gruß Crack

Wenn bei einem Vorstellungsgespräch keine Angaben zum Gehalt gemacht werden klingt das ziemlich dubios. Hier würde ich eher abraten.

Die wollen von mir eine Gehaltsvorstellung. Die Prämien und Bonuszahlungen klingen gut. Ich weiß nur nicht, was man da verlangen kann

nö, ist es nicht. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Einstellungsgespräches.

1 Like

Die Frage ist dann doch, wie realistisch die Prämien und Bonuszahlungen sind. Vom gut Anhören wirst du nicht satt.

Überleg dir doch, was du brauchst, um davon vernünftig leben zu können. Es kann doch wirklich nicht sein, dass du nicht weiß, welcher Lohn für dich ein No Go wäre. Das hat übrigens nichts mit Bescheidenheit zu tun, denn deine Arbeitskraft hat auch einen Wert.

Für mich klingt das äußerst dubios und unseriös, denn für den Arbeitnehmer ist das Einkommen doch der kritische Punkt bei der Einstellung, das kann man nicht einfach übergehen.

Gib doch noch mal ein paar mehr Details aus dem Vorstellungsgespräch preis, dann kann man noch mehr dazu sagen.

Bis hierhin würde ich dir sonst eher abraten.

Gruß

also, ich würde sogar sagen eher das Gegenteil, es sei denn es liegt ein Tarifvertrag vor.

Ichfinde es für beide Seiten gut, wenn erstmal ein Vorstellungsgespräch stattfindet. Dabei beschnuppert man sich und man bekommt einen Einblick von den Aufgaben.

Danach hat man dann in Ruhe Zeit und kann sich überlegen was man braucht, gerne hätte, üblich ist oder hier fragen.

Im Einstellungsgespräch wird dann das Gehalt verhandelt.

Von daher finde ich das Vorgehen hier völlich legetim.

Hallo,

schau doch mal als Orientierung in Tarifverträge rein. Ich habe hier einen link, der gilt für NRW:

http://www.tarifregister.nrw.de/material/spedition.pdf

Grüße