„können Täter ihre Taten verdrängen?“
grundsätzlich ist das möglich. nach freud u.a. strebt der mensch dazu, schlimme und bedrohliche erlebnisse ins unbewusste zu verdrängen.
„Wenn dann eine verdrängte Erinnerung wieder hochkommt, ist man sich dann der Erinnerung sicher?“
einer erinnerung als solches kann man sich nie sicher sein, da sich im laufe der zeit die emotionen und auch (aufgrund von anderen erlebnissen und erfahrungen) die bilder dazu ändern können. zum beispiel kann man als kind ein lieblingsessen gehabt haben. wenn man es seitdem nicht mehr gegessen hat und heute probieren würde, kann es sein, dass man sich die frage stellt, was einem daran mal so gut geschmeckt hat. denn als kind nimmt man seine welt anders wahr als ein jugendlicher und als jugendlicher anders als ein erwachsener.
„Bei mir ist das so, dass ich viel über meine Vergangenheit nachdenke und dann immer Bilder entwickel von denen ich nicht weiß, ob ich sie mir gerade nur vorgestellt habe oder ob es tatsächlich Erinnerungen sind.“
je mehr man nachdenkt, um so mehr kann man interpretieren und deuten, um so mehr bilder können sich entwickeln. demnach könnte es sein, dass du dich in etwas hinein steigerst? in der psychoanalyse ist die rückführung in die kindheit beispielsweise umstritten. das gehirn ist bestrebt den bildern in deinem kopf einen sinn zu geben. so sind wir menschen. und wenn du der meinung bist, etwas angestellt zu haben, ist es möglich, dass immer neue bilder entstehen. so kann dein gehirn ein ganzes erstellen und du könntest glauben etwas angestellt zu haben.
„Weil die Angst so groß ist, dass ich mal etwas Schlimmes verbrochen haben könnte…“
hast du schon mal von dem begriff „zwangsidee“ gehört? das ist der zwanghafte glaube etwas schlimmes anzustellen, angestellt zu haben. es gibt menschen, die haben den zwangsgedanken anderen etwas schlimmes anzutun - tun es aber nicht.
ich setze mit den o.g. beschreibungen voraus, dass du nichts schlimmes angestellt hast.
wenn du es immer öfter denkst, solltest du dir hilfe holen. dann kannst du das mysterium um deine gedanken auflösen und kannst deinen tag wieder geniessen.
viele grüße, wweb