Verdunkelung am 22.12.39

hallo!

In Bezug zum Eisenbahnunfall von Genthin las ich, dass
„sich das Aus- und Einsteigen durch die kriegsbedingte Verdunkelung verzögerte“

Wieso wurde dort verdunkelt? Gab es im Dezember 1939 Luftangriffe auf Deutschland?

Gruß
Paul

Ja, gab es. Ab September 39 wurden vereinzelt militärische Ziele in Deutschland durch die RAF angegriffen. Die Verdunklungsmassnahmen galten allerdings auch für Gebiete, die die RAF zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht erreichte.

Servus,

die Verdunkelung wurde (außer für Konstanz) wegen möglicher Luftangriffe ab 01.09.1939 angeordnet, nicht wegen tatsächlicher.

Verdunkelt wurde nicht innerhalb von einer Viertelstunde, wenn alliierte Flieger im Anflug waren. Die Maßnahmen zur Verdunkelung waren permanent ab Kriegsbeginn, von der Abblendung von Scheinwerfern bis zur Installierung lichtdichter Rolläden.

Schöne Grüße

MM