Vereins-Sponsoring?!

Guten Tag, ich hoffe das ich jetzt in der richtigen Kategorie schreibe, wenn nicht bitte ich um entschuldigung.
Nun zu meiner Frage.
Ich bin Selbständig und betreibe eine Coktailbar/cafe.Neulich bekamm ich von einem Ortsangehörigen Fußball verein eine Anfrage ob ich den Verein nicht durch eine einmalige Zahlung bzw. Dauerhafte zusammenarbeit Unterstützen wolle.
Dies bringt mir als Vorteil das ich auf Ihrer Internetseite Werben kann und auf verschiedenen Vereinsartikel (Kalender…) als Sponsor erwähnt werde.
Meine Frage ob ich diese Zahlung/-en steuerlich geltend machen kann bzw. absetzen kann. Oder ob es eben für mich eine "normale"Ausgabe handelt.
Vielen Dank für euere Hife

Steuerbrett
Hi!

Wäre eigentlich eine passende Frage für das Steuerbrett…

Da ich nicht gegen die FAQ:1129 verstoßen will, aber die Antwort recht einfach zu geben ist, hoffe ich, dass Dir das hier
http://www.google.de/search?hl=de&q=sponsor+sportver…
weiterhilft :wink:

LG
guido

Ja, die Zuwendungen sind steuerlich absetzbar.
Voraussetzung ist, dass der Verein eingetragen ist, also e.V. trägt und seine Gemeinnützigkeit anerkannt ist.
Bei Sportvereinen ist die Erstellung der Gemeinnützigkeit nur eine Formalie. Der Vrein darf dann eine Spendenquittung ausstellen.
Soweit meine Erfahrung als Vereinsvorsitzender eines Radsportvereins, nicht als Steuerfachmann!

Grüße, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Ingo,

da hoffe ich, dass Du in Sponsoring-Fällen keine Spendenquittungen ausstellst - das darfst Du nämlich nicht, wenn der Verein eine Gegenleistung (Bandenwerbung etc.) erbringt.

Es geht hier für die Sponsoren um banale Betriebsausgaben, keine Spenden. Wobei das „Absetzen“ bloß an anderer Stelle, aber vom Betrag her im gleichen Umfang stattfindet.

Schöne Grüße

MM

Servus Ingo,

Moin :smile:

da hoffe ich, dass Du in Sponsoring-Fällen keine
Spendenquittungen ausstellst - das darfst Du nämlich nicht,
wenn der Verein eine Gegenleistung (Bandenwerbung etc.)
erbringt.

Oha. Stimmt natürlich. Spende ist ohne Gegenleistung.

Es geht hier für die Sponsoren um banale Betriebsausgaben,
keine Spenden. Wobei das „Absetzen“ bloß an anderer Stelle,
aber vom Betrag her im gleichen Umfang stattfindet.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Richtigstellung. Da war ich wohl nicht ganz wach, als ich das schrieb.
Grüße, ingo