Vereinsfarbe

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein absoluter Fußball-Laie, frage mich aber schon seit längerem nach dem Grund der Vereinsfarbe ROT des FC Bayern Münchens.
Bayern ist ja bekanntlich sehr tradtionsbewußt und überall ist (in) Bayern mit Blau-weiß zu sehen, Fahnen, Deko-Material und viele, vieles mehr. Warum hat denn dann der Tradtionsverein der Bayern, der FC Bayern München nicht blau-weiß als Vereinsfarbe, sondern läuft meist immer in knall roten Trikots auf?
Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung,
schönen Dank, internette Grüße
aus Gummersbach (ja, die Handball-Stadt in der Nähe von Köln)
ulf-c. roggendorff

Lieber Ulf,

vielan Dank für Dein Interesse am FC Bayern und der damit verbundenen Frage zu den Vereinsfarben.
In der Tat waren die Vereinsfarben bei Vereinsgründung weiß-blau (nicht blau-weiß, darauf legt der Bayer wert) -> 1. Vereinssatzung des FC Bayern vom 07.03.1900. Die Kleidung war aber zunächst weißes Trikot und schwarze Hose.
Am 01.01.1906 schloss sich der FC Bayern aus finanziellen Gründen als Fußballabteilung dem Münchner Sport-Club an. Dieser hatte die Vereinsfarben rot-weiß und die „Bayern“ spielten nun in roten Hosen (-> „Rothosen“). An diesen Farben hat man, auch nach der Trennung vom Münchner SC 1919 bis heute festgehalten. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
aus dem Waldecker Land
Thomas Vahl, Korbach

Lieber Ulf,

ich muss ehrlich sagen, dass ich hier überfragt bin. Habe recherchiert aber auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand anders weiter.

LG Manuel

Der Fußball-Club Bayern München e.V. wurde 1900 in Schwabing gegründet. 17 Männer vereinten sich unter der Führung von Franz John. Die Vereinsfarben wurden auf blau-weiß festgelegt. Im März 1900 fand das erste Spiel des FC Bayern München gegen den 1. Münchner FC statt. 1906 schloss sich der FC Bayern München mit dem Münchner Sport-Club zusammen. Dadurch änderten sich die bisherigen Vereinsfarben von dem ursprünglichen blau-weiß zu rot

Hallo,

soweit ich weiß, wurde sich bei der Vereinsgründung - wie du schon sagtest traditionsbewusst - für die Farben blau und weiß entschieden. In denen die Bayern auch die ersten Jahre spielten. Allerdings fusionierte man 1906 mit dem „Münchener Sport-Club“ woraufhin man in weißen Trikots und roten Hosen auflief.
Diese Farben haben sich dann bis heute gehalten.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :smile:

Gute Frage! Weiss ich ehrlich gesagt auch nicht aber zum Glück gibts ja Google:

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen

„Das erste Spiel einer langen und traditionsreichen Derbygeschichte zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860 München fand im Jahr 1902 statt. Der FC Bayern gewann das Spiel mit 3:0. Um den Spielbetrieb auszuweiten, beschloss man 1906 eine Fusion mit dem Münchner Sport-Club, behielt aber seine Eigenständigkeit unter dem Namen „F.A. Bayern im MSC München“. Durch die Fusion spielte man nun in weißen Hemden und roten Hosen. Diese Farben lösten damit das Blau-Weiß aus der Gründungszeit als Vereinsfarben ab. Somit waren die Roten geboren.“

oder z.B.

http://www.ciao.de/FC_Bayern_Munchen__Test_2801863

Gruß vom Niederrhein
Martin

Hallo Ulf-C,

spannende Frage! Tatsächlich hatte der FC Bayern - gegründet am 27.02.1900 - zunächst blau-weiß als Vereinsfarben festgelegt. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass 1860 München (der spätere Erzrivale, der, wie der Vereinsname schon sagt, 40 Jahre zuvor gegründet wurde) ebenfalls blau-weiß auflief und aufläuft. Damals hat man wohl noch nichts von der späteren Rivalität geahnt. Durch eine Fusion 1906 mit einem anderen Münchner Verein namens Münchner Sport-Club entschied man sich, von nun an in rot-weiß aufzutreten. Seitdem sind die Bayern „die Roten“ (vor allem in München selbst spricht man oftmals nur von „den Roten“ und „den Blauen“ und gar nicht vom FCB. oder 1860). Das Blau-Weiß ist, wie Sie richtig sagen, jedoch immer noch eng mit dem FCB verbunden, allein durch die Rauten im Logo. Zudem taucht das Blau auch hin und wieder als Applikation, Streifen o.ä. auf den trainingsanzügen oder in Auswärtstrikots auf. In den 90ern wurde sogar mehrere Saisons hintereinander rot-blau gestreift gespielt. Wogegen es dann übrigens Fan- und Spielproteste gab, weil man lieber in rot-weiß auftreten wollte. Von der Farbpsychologie her ist Rot eine dominante, aggressive Farbe, hat Signalwirkung, schüchtert vielleicht die Gegner ein - während Blau eher ruhig und besonnen, irgendwie harmloser wirkt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas helfen!
Viele Grüße aus Düsseldorf (ja, tatsächlich)

Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
ich bin nun „aufgeklärt“ und kann wieder ruhig schlafen
internette GRüße
ulf-c. roggendorff

Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
ich bin nun „aufgeklärt“ und kann wieder ruhig schlafen
internette GRüße
ulf-c. roggendorff

.

Hallo,