In unserem Verein gibt es derzeit personelle Veränderungen im Vorstand. Einige Mitglieder des Vorstandes scheiden aus, neue kommen hinzu…
Ist dieser Wechsel allein über die Mitgliederversammlung zu entscheiden oder gibt es eine Schwelle, ab der Neuwahlen erforderlich sind. Gleichzeitig wollen wir die Mitgliederzahl im Vorstand von 8 auf 5 reduzieren. Ist das ebenfalls mit einem JA der Mitgliederversammlung ausreichend abgesichert?
Hallo Axel,
was sagt eure Satzung zur Wahl/Wiederwahl des Vorstandes und zur Anzahl der Mitglieder?
Alles wird über die Mitgliederversammlung abgesichert, die Frage ist nur, ob dazu eine Satzungsänderung nötig ist.
Viele Grüße
granny
Hallo Axel,
jeder Verein hat eine Satzung, darin sind solche Veränderungen geregelt. Normalerweise passiert der Wechsel im Vorstand über Neuwahlen während der Jahreshauptversammlung. Meistens scheidet ein Mitglied des Vorstands aus, wenn es tournusmäßig zur Wahl steht und es wird in der Versammlung dann ein neues Mitglied gewählt.
Bei der Veränderung der Anzahl der Vorstandsmitglieder geht es nicht ganz so einfach. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Vorstandsmitglieder ebenfalls in der Satzung geregelt und wenn ihr diese verändern wollt, muss eine Satzungsänderung vorgestellt, beschlossen (meistens mit einfacher Mehrheit - ist aber auch in der Satzung geregelt) und eingetragen werden.
VG
Ulrike