Vererben an Neffen

Ich weiß das ein Neffe 20.000 € steuerfrei erben kann. Da ich ein Haus besitze möchte ich es natürlich so kostengünstig wie möglich vererben. Nun weiß ich leider nicht muss ich mit meinen Problem zu einen Steuerberater oder zu einen Rechtsanwalt der sich mit dieser Situation auskennt und mich gut beraten kann. Es geht darum ob ich am besten das Haus an meinen Neffen verkaufe oder wirklich vererbe wobei ich Lebenslang wohnrecht beanspruche.

Hallo!

Wenn Du vererben willst, dann bist du tot und brauchst kein Wohnrecht mehr !
Du könntest verschenken mit Wohnrecht, aber das hat steuerrechtlich keinen Vorteil, gleicher Freibetrag und Steuersatz.
Bzw. doch, weil Wohnrecht den Wert des Hauses deutlich mindert.

Verkaufen kannst du natürlich, aber darf der Preis nicht deutlich (mehr als Hälfte) unter dem marktüblichen liegen, bzw. darf natürlich, aber es fallen dann wieder Steuern an. Nur was wärst Du mit Verkauf gewonnen ? Kann der Neffe dich bezahlen ?
Der soll ja eigentlich erben und nichts bezahlen.

Übertrage doch einen Hausanteil und lebe noch möglichst lange. Alle 10 Jahre kannst Du ihm steuerfrei einen weiteren Hausteil schenken.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

ähnlicher Fall bei mir und ich lass grad prüfen, ob ich die ETW meiner Schwester schenke und diese dann ihren zwei Kids…
Angeblich: möglich…

hmm… Mitte Februar weiß ich es dann definitiv (Notar und Steuerberater-Treffen)

LG
Ce

Beratung vom Steuerberater, Testament oder Schenkung vom Notar. Das ist die sinnvolle Variante.

Wie soll das ablaufen ?
1.Schenkung an Schwester = geringer Freibetrag 20.000 € und Steuerklasse II = da wäre reichlich Steuer zu zahlen. Startet mit 15 % für die ersten 75.000 € über dem Freibetrag, danach 20% für den weiteren Betrag bis 300.000 € Wert.

Und dann gleich oder irgendwann später schenkt die Schwester an ihre Kinder ? Gut die haben dann den hohen Freibetrag von 400.000 € je Kind und werden wohl nix zahlen müssen.

Was nicht geht wäre eine Schenkung unter der Auflage es weiterzuschenken. Das geht auch beim Erbe nicht.

MfG
duck313

Bitte benachrichtigen, danke

ja, werde ich - aber der Unterschied liegt darin, dass meine Mutter zur Hälfte im Grundbuch steht (stand) und deswegen funktioniert das so… vielleicht

sind dann ja 2 Geschenke, einmal von dir, einmal von Mutter, so wie ich das verstanden habe sollte sich der Freibetrag dadurch auf 2 x 20.000 € belaufen.

ACHTUNG kein Experte.