Verfärbungen in Badewanne durch 'Domestos'

Hallo,

in der Absicht, den in einer Badewanne befindlichen Kalk zu beseitigen, habe ich den Kalklöser „Domestos“ über Nacht einwirken lassen. Der Kalk ist danach zwar immer noch da, allerdings inzwischen gebleicht und daher nicht mehr so häßlich anzuschauen, aber rundherum, also dort, wo der Kalk gar nicht war, habe ich nun blaue Verfärbungen des vorher gelben „Domestos“, die sich mit Wasser nicht wegspülen lassen. Offenbar habe ich versucht, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben :wink:

Wie bekomme ich nun die blauen „Domestos“-Flecken weg?

Gruß,
Uwe

Hallo,
versuche es einmal mit einer Auto Politur raus zu polieren.

Hallo Uwe,
Domestos ist kein spezieller Kalkreiniger. Diese (jedenfalls die üblichen deutschen/teuren Produkte) enthalten 5 Prozent Ameisensäure o.ä. und vertreiben Kalk, wenn man Geduld hat. Ich habe keine und kaufe in türkischen Geschäften „Por Cöz“ (sprich Por Tschös - von tschös: lösen). Dieser Kalkreiniger enthält 25 Prozent Säure und entfernt Kalk, dass es eine Freude ist. Egal, ob Wasserkocher, Wasserhahn, Badewanne, Samowar, Eierkocher - Por Cöz drauf und es schäumt und entfernt Kalk in 2-10 Min., dass es schäumt. Das Zeug ist teurer geworden - 2,49 statt 1,99 Euro…
Aber: Es hilft einwandfrei, sehr schnell und zuverlässig.
Aber 2: Du darfst nur das Original-Por Cöz der Firma Levent kaufen - sonst bekommst Du (meine Erfahrung) Flecken auf z.B. Badewannenarmaturen, die nie wieder weggehen!
Gruß, Susanne

Hallo,
versuche es einmal mit einer Auto Politur raus zu polieren.

Das würde Ich auch erstmal Versuchen aber Vorsicht ist Geboten das es keine Schleifspuren gibt.

Könnte es sein das es eine Acrylbadewanne ist?
Es gibt im Fachhandel extra dafür Pflegesets , ist schon lange her aber die sind warscheinlich nur gegen Kratzer.

Den Kalk bekommt man mit Haushaltsessig weg.
Ich benutze immer Essigessenz aber wie der jetzt auf eine Acrylwanne wirkt kann Ich nicht abschäzten.

Hab das noch eben gefunden : /t/wie-umweltfreundlich-ist-essigessenz/2029122