Verfügbarkeitsanzeige Dancenter

Hallo an die Reisebüroprofis,

Die Onlineangebote der Ferienhausanbieter haben größtenteils den Nachteil, dass man nur nach für den gesamten Zeitraum verfügbaren Häusern in einem angegebenen Zeitraum suchen kann. Nicht möglich ist die Frage der Verfügbarkeit von Teilbereichen in einem vorgegebenen Zeitrahmen. Konkret: Ich möchte für eine Woche im Zeitraum September/Oktober verreisen und würde den konkreten Reisetermin von der Verfügbarkeit bestimmter Häuser abhängig machen.

Dansommer bietet zumindest für einzelne Häuser eine enstprechende Option an. D.h. wenn ich aus einem früheren Urlaub oder über den Katalog auf Papier die exakte Hausnummer kenne, kann ich mir einen Belegungskalender des Hauses online ansehen. Dancenter scheint diese Option nicht zu bieten. Haben Reisebüros ggf. erweiterte Möglichkeiten (mal abgesehen vom Telefonanruf beim Anbieter)?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Haben Reisebüros ggf. erweiterte Möglichkeiten
(mal abgesehen vom Telefonanruf beim Anbieter)?

In der Tat haben Reisebüros über ihre Computer-Reservierungs-Systeme erweiterte Möglichkeiten.
Neben der reinen Buchungsanfrage , die in etwa dem entspricht, was Dir auch die Homepages der Reiseveranstalter anbieten, haben Reisebüros die Möglichkeit der Vakanzabfrage , bei der die Verfügbarkeit bestimmter Zielgebiete oder einzelner Häuser in einem bestimmten, auch längerem Zeitraum als den, den man eigentlich buchen will, abgefragt werden kann.
Voraussetzung: das Reisebüro muß Agentur des entsprechenden Reiseveranstalters sein.

Gruß, Hartmann.