Vergesslichkeit - unbewusstes Handeln

Hallo,

manchmal tue ich DInge und kann mich kurz darauf nicht mehr daran erinnern.
z:b. habe ich letztes mal die Tür zu gesperrt und konnte aber schon 2ssec danach nimmer sagen, ob ich sie zugesperrt hab oder nur reingegangen bin. oder ich Dusche und weiß manchmal nicht mehr ob ich meine Haare schon ein oder zweimal gewaschen habe… is manchmal als hätte ich alles in trance getan … ist das bedenklich? bzw. kennt das wer? vlg

Hallo,

manchmal tue ich DInge und kann mich kurz darauf nicht mehr
daran erinnern.
z:b. habe ich letztes mal die Tür zu gesperrt
weiß manchmal nicht mehr ob ich meine Haare schon ein oder zweimal :gewaschen habe…

Gerade bei Dingen, die reine Routine sind bzw. solche, die man automatisch macht, ohne groß darüber nachzudenken, registriert man nicht unbedingt, ob man etwas getan hat und kann sich nicht mehr daran erinnern. Oder während man das macht, ist man mit seinen Gedanken meilenweit entfernt… und erinnert sich deshalb nicht.
Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Wenn du allerdings aus dem Haus gehst und draußen feststellst, daß du vergessen hast Schuhe anzuziehen und barfuß läufst - dann solltest du dich dazu schulen, dich auch bei Routine auf das zu konzentrieren, was du tust.

Gruß,
p+p

Hi,

das kenne ich, aber durch „sich bewusst machen“ kann man es etwas verbessern.

ich drücke zB immer nochmals mit der Hand gegen die verschlossene Tür, und das prägt sich dann ein… damit ich nachts ruhig schlafen kann und mich nicht zermartere, ob ich das Büro zugesperrt habe.

Beim Haarewaschen könntest du doch das Shampoo nach Gebrauch anders hinstellen. Nur so ne Idee.

lg Birgit