Vergewaltiger werden freigelassen?

Hallo,

mich wundert sehr, dass in Deutschland Vergewaltiger ungefähr nur 2 bis 6 Jahre Haft kriegen und dann wieder freigelassen werden. In Amerika ist es z.B. überhaupt nicht so. Da werden Vergewaltiger 99% gleich hingerichtet. Warum guckt Deutschland nicht USA bisschen ab, damit die verdammten Vergewaltiger hier in Deutschland sich mal Gedanken machen. Das arme Kind wird missbraucht und die Familie wird zerstört. Was soll diese Scheisse???

Hi,

mich wundert sehr, dass in Deutschland Vergewaltiger ungefähr
nur 2 bis 6 Jahre Haft kriegen und dann wieder freigelassen
werden.

das ist leider die Rechtsprechung. Obwohl ich persönlich auch für längere Haftstrafen bin.

In Amerika ist es z.B. überhaupt nicht so. Da werden
Vergewaltiger 99% gleich hingerichtet.

Davon habe ich noch nie gehört - soweit ich weiß werden in Amerika „nur“ Mörder hingerichtet, und auch das nicht in allen Bundesstaaten, sodass man sicher nicht von 99% sprechen kann.

Warum guckt Deutschland
nicht USA bisschen ab, damit die verdammten Vergewaltiger hier
in Deutschland sich mal Gedanken machen.

Solche Menschen sind krank im Gehirn und werden sicherlich nicht von ihrem Vorhaben ablassen, nur weil mal jemand hingerichtet wurde. Auch von längeren Haftstrafen wird sich niemand abschrecken lassen.
Das ist kein Verbrechen wie Taschendiebstahl, das man auch lassen könnte. Wie gesagt, da läuft was falsch im Gehirn und diese Leute gehören lebenslänglich in Gewahrsam und sollten parallel therapiert werden - aber die Todesstrafe wird da nicht viel ausrichten.

Das arme Kind wird
missbraucht und die Familie wird zerstört. Was soll diese
Scheisse???

Nicht nur Kinder werden missbraucht, möchte ich grad mal deutlich betonen. Und was soll die Frage nach „was soll die Sch…“? Das ist doch naiv. Es gibt diese kranken Geister nunmal, so schlimm es auch ist, und die Justiz sollte sich weiterhin bemühen, jeden einzelnen davon in Gewahrsam zu nehmen und so lange wie möglich wegzuschließen. Fragen nach „was soll das“ sind irrelevant, weil die Täter das in den seltensten Fällen planen nach dem Motto „ach heute könnte ich mal“.

Gruß
Cess

Hi,

werden.

Tatsächlich? Und?

Das ist Bullshit, nicht wahr.

Warum guckt Deutschland nicht USA bisschen ab

Weil USA böses Land. Wir nix wollen Sachen wie in USA hier.

Das arme Kind wird missbraucht und die Familie wird zerstört.

Welches Kind?

Was soll diese Scheisse???

Das frag ich mich auch.

Hallo!

mich wundert sehr, dass in :smiley:eutschland Vergewaltiger :ungefähr nur 2 bis 6 Jahre :Haft kriegen und dann wieder :freigelassen werden.

Ja, wie denn sonst?

In Amerika ist es z.B. :überhaupt nicht so. Da werden
Vergewaltiger 99% gleich :hingerichtet.

In den USA wird niemand „gleich“ hingerichtet und es wird niemand wegen Vergewaltigung hingerichtet.

Warum guckt Deutschland
nicht USA bisschen ab…

Was sollen wir denn abgucken? Frei erfundene Behauptungen?

die verdammten Vergewaltiger :hier in Deutschland sich mal :Gedanken machen.

Es könnte vor allen Dingen nicht schaden, wenn Du mehr nachdenken würdest. Die Androhung von noch so drakonischer Bestrafung verhindert keine Vergewaltigung, zieht allenfalls die nächste Straftat nach sich, nämlich einen Mord, damit das Opfer nicht mehr aussagen kann.

Das arme Kind wird
missbraucht und die Familie :wird zerstört.

Ist Dir womöglich entgangen, dass der oder die Täter in den meisten Fällen von Kindesmissbrauch aus dem engeren Umfeld des Kindes kommen, auch aus der Familie?
Falls der oder die Täter nicht aus dem Familienkreis kommen, ist mir unklar, weshalb die Familie des Kindes zerstört wird.

Du solltest Dir einen anderen Stammtisch suchen.

Gruß
Wolfgang

Teilweise Zustimmung, aber…

werden.

Hallo HuggyBear,

Hier stimme ich dir noch zu, die Mindeststrafe müßte drastisch erhöht werden.

Hier muß ich dir aber wiedersprechen und mich Malte anschließen.

Warum guckt Deutschland nicht USA bisschen ab, damit die verdammten Vergewaltiger hierin Deutschland sich mal Gedanken machen.

Willst du amerikanische Verhältnisse???
Ich bestimmt nicht. Wem es hier nicht gefällt, dem steht jederzeit frei, auszuwandern. (Die DDR gibt’s seit 16 Jahren nicht mehr)

Gruß
Sticky

Tag,

Ja, das wundert mich manchmal auch, speziell bei Wiederholungstätern.

werden. In Amerika ist es z.B. überhaupt nicht so. Da werden
Vergewaltiger 99% gleich hingerichtet. Warum guckt Deutschland

Oh, echt? So per standesrechtlicher Erschießung?

nicht USA bisschen ab, damit die verdammten Vergewaltiger hier

Du weißt doch, hier in Deutschland haben wir weder Fernsehen noch Internet, wir wissen doch überhaupt nicht, was auf der anderen Seite des großen Teiches so alles passiert. Aber vielleicht kannst Du uns noch mehr von da erzählen? Ich hörte von Maschinen, die mit unsichtbaren Strahlen Essen warm machen können? Verrückte Idee…

in Deutschland sich mal Gedanken machen. Das arme Kind wird

Genau. So ein Triebtäter, der psychisch gestört ist wird sich das dann überlegen. Und dann nach der Tat, die er wegen seiner Störung trotzdem begangen hat, das Opfer nicht laufen lassen, sondern ermorden, damit es ihn nicht wiedererkennen kann.

missbraucht und die Familie wird zerstört. Was soll diese

Das ist in der Tat schlimm, jetzt mal wieder kurz ohne Ironie. Aber die Familie wird nicht wieder „heil“, wenn der Täter hingerichtet wird, oder? Ich kann mich an Berichte erinnern, nach denen es Opfern nach der Hinrichtung des Täters nicht unbedingt besser geht. Da kann man sich doch besser direkt um die Betreuung des Opfers kümmern und sich nicht mit x Berufungsprozessen aufhalten, oder?

Scheisse???

Dem Typen, der gestern ner Oma die Handtasche geraubt hat, sollte man jedenfalls erstmals die Hände abschlagen, so wie früher. Und der Autofahrer, der mich letztens umgefahren hat: Weg mit den Beinen, der gibt nicht nochmal Gas! Nein, ich vergleiche nicht Diebstahl und Verkehrsvergehen mit Kapitalverbrechen, ich zeige nur auf, wo es hinführen kann…

Gruß
Christian

Hallo Huggy,

werden.

Schon mal was von Sicherheitsverwahrung gehört ?

Entweder da laufen mehr Sextäter rum oder diese Sache
http://www.netzwelt.de/news/71981-sextaeter-in-den-u…
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51514
ist unnötig, weil ja alle im Gefängnis sitzen.

Was soll diese Scheisse???

*Streichel*
Perspektivlosigkeit ist nicht schön.
Geh raus und geniess das schöne Wetter und die schöne Natur, die Blumen…

Ciao maxet.

Auch wenn ich Deinen Stil und Deine Meinung nicht wirklich teile, es ist schon eigenartig, wieso so wenig bei der Vorbeugung und warum mit Straftätern so mild verfahren wird.
Das Bundesamt für Familie, Soziales, Bildung etc. hat eine Studie in Auftrag gegebm aus der klar hervorgeht, dass Sexualstraftäter sehr hohe Rückfallqouten nach „erfolgreich“ abgeschlossen Therapien haben.
Trotzdem kommen diese Menschen immer und immer wieder frei.

Das Bundesamt für Familie, Soziales, Bildung etc. hat eine
Studie in Auftrag gegebm aus der klar hervorgeht, dass
Sexualstraftäter sehr hohe Rückfallqouten nach „erfolgreich“
abgeschlossen Therapien haben.
Trotzdem kommen diese Menschen immer und immer wieder frei.

Das wundert mich auch immer wieder. So wie mit dem letzten großen Fall wo der eine ein paar Tage ( oder war es am selben Tag? ) seiner Entlassung das nächste MÄdchen missbraucht und umgebracht hat.

Das wundert mich auch immer wieder. So wie mit dem letzten
großen Fall wo der eine ein paar Tage ( oder war es am selben
Tag? ) seiner Entlassung das nächste MÄdchen missbraucht und
umgebracht hat.

Jupp.
In der Studie stand, dass (ich hab die Zahlen nicht GENAU im Kopf, kann man aber dort runterladen) dass:
*Täter innerhalb der Familie nach 5 Jahren bei 30% und nach weiteren 2 Jahren nochmal 5 % eher rückfällig wurden.
* Täter im sozialen Nahbereich nach 5 Jahren irgendwas bei 40 % und weiteren 2 Jahren fats 50 % rückfällig wurden
Fremdtäter nach 5 Jahren irgendwas bei knapp 50 und nach besagten 2 Jahren über 65 % rückfällig wurden.
Wohlgemerkt - in der Studie waren ausschliesslich Häftlinge die eine Therapie abgeschlossen hatten.

Chris

So sehr ich den Ansatz begrüße muss ich darauf hinweisen, dass auch in den USA nur ein winziger Teil der verurteilten Vergewaltiger hingerichtet wird! Würde eher sagen 99% werden nicht hingerichtet, wenn wir schon dabei sind wild mit Zahlen zu spekulieren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

In der Studie stand, dass (ich hab die Zahlen nicht GENAU im
Kopf, kann man aber dort runterladen) dass:
*Täter innerhalb der Familie nach 5 Jahren bei 30% und nach
weiteren 2 Jahren nochmal 5 % eher rückfällig wurden.
* Täter im sozialen Nahbereich nach 5 Jahren irgendwas bei 40
% und weiteren 2 Jahren fats 50 % rückfällig wurden
Fremdtäter nach 5 Jahren irgendwas bei knapp 50 und nach
besagten 2 Jahren über 65 % rückfällig wurden.

…und deshalb soll man die anderen 70/60/50% auch ihr Leben lang einsperren? So einfach isses nicht!

Julika

2 Like

Hi!

…und deshalb soll man die anderen 70/60/50% auch ihr Leben
lang einsperren? So einfach isses nicht!

Sollen wir sie dann einfach wieder ziehen lassen, auf dass sie das nächste Kind/die nächste Frau vergewaltigen und eventuell umbringen?

Tara

1 Like

Hallo,

Sollen wir sie dann einfach wieder ziehen lassen, auf dass sie
das nächste Kind/die nächste Frau vergewaltigen und eventuell
umbringen?

und wollen wir dann sicherheitshalber gleich alle Straftäter auf den elektrischen Stuhl setzen oder wenigstens lebenslang einsperren, damit nichts mehr passiert?

Es gibt keine Garantie dafür, daß jemand nicht rückfällig wird. Es gibt aber auch keine Garantie dafür, dass er es wird. Deshalb darf man nicht alle über einen Kamm scheren, wie Du das hier machst. Man muss jeden einzelnen Täter gesondert beurteilen/verurteilen.

Gruß
Axel

Ja das stimmt. Einfach ist es nicht.
Dem Recht auf ein freies Leben stehen im Durchschnitt Opfer in 3 stelligen Bereich gegenüber. Also nur direkt „Betroffene“. (Dabei sind nicht die familien, Partner und Kinder gemeint.)

Also wenn Du weisst, dass von 10 Straftätern (auf „Fremdtäter“ bezogen) die Du heute entläst Du sicher weisst, dass mind. 7 von ihnen in den nächsten 5 Jahren wieder rechtskräftig verurteilt werden und Du zudem weisst, dass nur ca. jede 5 Straftat angezeigt wird … dann rechne dann ist das ein extremes Risiko. Was also tun?

Ich wäre dafür, alle Wiederholungstäter lebenslang einzusperren.

Chris

Hi!

Ich wäre dafür, alle Wiederholungstäter lebenslang
einzusperren.

Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Bei Leuten, die keinen psychischen irreparablen Schaden haben , sondern die ihre Taten bewusst gemacht haben finde ich das durchaus angebracht. Denn dann hätten sie wissen müssen, dass das nicht legal war und es noch einmal zu machen, grenzt an Dummheit.

Tara

Hi,
ich denke nicht, dass haertere Strafen dazu beitragen, Verbrechen zu verhindern, denn kein Vergewaltiger ueberlegt sich vorher die Konsequenzen seiner Tat. Da geht es nur um das Ausleben von Fantasien, die der Typ schon seit langem hegt.
Wichtiger ist es, dass bei den Gerichtsverfahren die psychologischen Gutachten besser werden, denn vielfach werden die von „normalen“ Psychologen erstellt und nicht von fuer Verbrechen dieser Art extra geschulten. Oftmals befassen sich Gerichts- und Gefaengnispsychologen noch nicht einmal mit der Tat an sich, sondern nur mit dem Taeter. Diese aber sind teils ueberdurchschnittlich intelligent und koennen ihr Gegenueber gut beeinflussen (ebenso wie sie z.B. gut auf Kinder eingehen koennen, um diese in ihr Auto oder ins Gebuesch zu locken). So entstehen dann oft Fehleinschaetzungen ueber die Gefahr, die weiterhin von der Person ausgeht, und es kommt zu vorzeiten Entlassungen anstelle einer Sicherungsverwahrung oder zu den beruehmten ‚Hafturlauben‘, die dann fuer die naechste Tat genutzt werden.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist praeventiv! Studien aus den USA (ich weiss allerdings nicht, inwiefern die sich auf Deutschland uebertragen lassen) zeigen, dass die meisten Vergewaltiger und Triebtaeter dort in Kinderjahren sich durch drei verhaltensmerkmale auszeichnen: Bettnaessen, Tierquaelerei, Brandstiftung (besser vielleicht: Zuendeln). Vielleicht ist das ein Ansatz, auffaellige Kinder, die spaeter vielleicht zu Sexualstraftaten neigen, fruehzeitig zu therapieren. Ebenso natuerlich Kinder, die selbst Opfer von Missbrauch wurden, da diese (soweit ich weiss) auch spaeter zu solchem Verhalten neigen koennen.

Neruda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

Ich wäre dafür, alle Wiederholungstäter lebenslang
einzusperren.

Dem kann ich zustimmen.

Denn dann hätten sie wissen müssen, dass
das nicht legal war und es noch einmal zu machen, grenzt an
Dummheit.

Sorry, daß das illegal ist, wussten sie schon beim ersten Mal und mit Dummheit hat es nun rein gar nichts zu tun.

Gruß
Axel

Hi!

Denn dann hätten sie wissen müssen, dass
das nicht legal war und es noch einmal zu machen, grenzt an
Dummheit.

Sorry, daß das illegal ist, wussten sie schon beim ersten Mal
und mit Dummheit hat es nun rein gar nichts zu tun.

Klar, aber einmal damit aufzufliegen und bestraft zu werden und es DANN noch einmal zu tun ist ziemlich dumm. Diese Leute haben nichts dazu gelernt ( psychisch Kranke ausgenommen in dem Fall ).

Tara

Hallo!

Was habt ihr eigentlich immer mit euren Psychologen?

Wichtiger ist es, dass bei den Gerichtsverfahren die
psychologischen Gutachten besser werden, denn vielfach werden
die von „normalen“ Psychologen erstellt und nicht von fuer
Verbrechen dieser Art extra geschulten.

Für Krankheiten dieser Art aber schon…

Oftmals befassen sich
Gerichts- und Gefaengnispsychologen noch nicht einmal mit der
Tat an sich, sondern nur mit dem Taeter. Diese aber sind teils
ueberdurchschnittlich intelligent und koennen ihr Gegenueber
gut beeinflussen (ebenso wie sie z.B. gut auf Kinder eingehen
koennen, um diese in ihr Auto oder ins Gebuesch zu locken).

Hmm - ein völlig neuer Gesichtspunkt, ich bin sicher, da ist bis jetzt noch niemand drauf gekommen… Also in Wirklichkeit manipuliert der Klient den Therapeuten?
[Quelle: Hollywood, 19xx - 2005. „Zwielicht“ - „Basic Instinct“ - „Body og Evidence“ u.v.a.m. ?]

So entstehen dann oft Fehleinschaetzungen ueber die Gefahr, die
weiterhin von der Person ausgeht, und es kommt zu vorzeiten
Entlassungen anstelle einer Sicherungsverwahrung oder zu den
beruehmten ‚Hafturlauben‘, die dann fuer die naechste Tat
genutzt werden.

Ähhh - ich kenn’ das Procedere jetzt nicht genau, aber m.E. nach entscheiden das Nicht-Psychologen. Die ja - so wie Du - über die Einschätzung der Klienten besser bescheid wissen, weil denen ist ja durch profundes Fachwissen bekannt, dass Klienten sich auch „verhalten“ bzw. „verstellen“ können.

Im Ernst: Wenn ich nicht irre, erfolgt das „Enttarnen“ von diesen extremen Verstellungskünstler in der Hauptsache durch Psychologen oder Psychater (z.B. Kenneth Bianci).

Niemand ist sich so sehr darüber bewusst wie ein Psychologe, dass das Verhalten und die innere Motivlage nicht deckungsgleich sind, und das fast immer und bei jedem Menschen (natürlich graduell unterschiedlich). Dies ist der überwiegende Studieninhalt dieses Fachs.

Lieben Gruß
Patrick

1 Like