Vergiftete Maus

Bei uns in der Nachbarschaft hat eine Firma Köder auslegen lassen. Die Firma hat eine große Mäuseplage und wohl große Probleme damit. Das Gift ist in Ködern und die Mäuse sollen daran innerlich verbluten.
Ich finde das ganze furchtbar und habe auch Angst um meinen Hund (Schäferhund), der auch immer wieder Mäuse gejagt hat und auch immer wieder eine erwischt hat.
Was passiert eigentlich, wenn er so eine vergiftete Maus frißt, ohne ich das sehe?
Die Maus ist ja klein und er sehr groß, aber Gift bleibt doch Gift, nur die Dosierung ist für ihn gering.
Hat jemand so etwas schon mal gehört oder darüber gelesen?
Danke für Eure Antwort.
Klaus

Hallo,
das ist vermutlich derselbe Wirkstoff, wie bei Rattenfallen (Cumarin aka Macumar). Katzen können daran sterben und ich würde es bei dem Hund nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruss
Enno

Nachtrag zur beruhigung:smile:

auch mein setter jagt gerne mäuse, macht aber um tote tiere einen riesenbogen - auch in den ganz seltenen fällen, wo ich selbst rattengift auslegen musste - habe ich ihn genau beobachtet, bzw. ihm die giftkörner unter die nase gehalten - er hat sich ziemlich angewidert abgewendet - das hat nach mittlerweile jahrzehnten die
angst um meine hunde verringert. Ich denke auch, dass bei einer einzigen maus die curare - menge nicht so gross ist, dass gefahr besteht. Was anderes ist es mit grossen, vergifteten ködern. Aber das weisst du ja ohnedies selbst…*lächel*
noch einen lieben gruss aus wien,
jenny

eine frage dazu:smile:
Servus, Enno:smile:
ist curare gleich kumarin???
lieben gruss aus wien,
jenny

antwort???
Servus, Enno:smile:
ich hab jetzt ein wenig herumgegoogelt, und herausgefunden, dass ein gewisser dr. kumar anscheinend intensiv an (mit) curare geforscht hat -könnte das ein zusammenhang sein?
sozusagen wirkstoff (curare)und name (kumarin)??
neugierig!
jenny

Hallo, Klaus:smile:
soweit ich weiss, enthalten mäuse- und rattenköder das toxin curare,
ein stark blutverdünnendes gift, das die mäuse sozusagen *platzen* lässt - es kommt zu starken inneren blutungen, an denen das tier dann stirbt. Da ich am land ebenfalls angst um meinen hund hatte, habe ich mich informiert - es gibt ein gegenmedikament namens *rekurmin* (in österreich heisst das so) das man dem hund als erste notfallmassnahme in hoher dosis geben soll - und dann schnellstens zum tierarzt!!! Merken tust du am ehesten eine vergiftung an einer (zuerstmal) veränderung in richtung blutig an den schleimhäuten des hundes - dann ist schon höchste zeit!!! Ich selbst bin , GSD! - noch nie in die situation gekommen, die infos stammen von meinem tierarzt und ich hoffe, dass ich sie nie auf ihre gültigkeit überprüfen muss!!!
liebe grüsse aus wien,
jenny

Hallo Klaus,

die bei uns zugelassenen Ködermittel werden, wenn sie von der Maus oder Ratte gefressen worden sind, in deren Körper sofort metabolisiert. Hunden oder Katzen, die diese Nager fressen, passiert nichts.
Gefährlich für Hunde und Katzen sind unsachgemäß ausgebrachte Köder, die von Hunden gern direkt gefressen werden (Lockmittel Kleie, Getreide und Zucker) und zu gefährlichen Vergiftungen führen können.
Katzen fressen derartige Köder normalerweise nicht. Wenn sie aber durch flächig gestreutes Nagergift laufen, bekommen sie bei der Körperpflege schnell gefährliche Mengen der Gerinnungshemmer ab.
Bei vorschriftsmäßiger Ausbringung (in Rohrstücken mit kleinem Durchmesser) besteht für andere Tiere keine Vergiftungsgefahr.

Gruß

Johnny

Hallo,

mal allgemein zum Ratten-/Mäusegift:

Es ist kein Curare (dieses Pfeilgift wirkt nur, wenn es direkt ins Blut gelangt, über den Verdauungstrakt ist es relativ harmlos solange man keine inneren Verletzungen hat)

Normalerweise wird Warfarin eingesetzt, das ist ein Cumarinderivat. Es verhindert die Blutgerinnung. Auch die Maus muss iA mehrmals vergiftete Köder aufnehmen um zu sterben. Cumarin selber kommt in der Natur zB in Waldmeister vor und sorgt dort für das typische Arome und den Dicken Schädel nach der Maibowle.

http://www.uni-tuebingen.de/plant.biochemistry/news/…

Gruss, Niels

DANKE!!!..das war mir wichtig:smile: (fowT)

Es ist kein Curare

lieben gruss aus wien
jenny