Hallo,
man findet ja viele vergleichende Tests aktueller Grafikkarten. Gibt es irgendwo eine Seite, die auch alte Modelle dabei hat? Mich interessiert die Relation von 5-Jahre-alten Karten zu aktuellen Karten im ähnlichen Preissegment zu aktuellen Karten (Leistungsklassenübergreifend).
Eine Beispielfrage zur Verdeutlichung meines Problems: Ist der Leistungsgewinn einer 100€-Karte von 2004 zu 2009 größer, kleiner oder ähnlich zu Unterschieden von aktuellen MidRange- und HiEnd-Karten? Oder: In welchen Leistungsbereich würde heute Karten eingestuft, die vor 5 Jahren als „HiEnd“ oder „MidRange“ bezeichnet wurden? Oder: Welche heutige Karte hat eine Leistung ähnlich einer gegebenen alten Karte?
Die Leistungseinstufung kann man für 2D und 3D trennen. Mir ist auch klar, dass es 2004 noch kein Dx10 gab usw.
Definitive Antworen auf solche Fragen erwarte ich nicht, weil zu vieles heute anders ist als vor 5 Jahren, aber einen groben Vergleich kann man ja mal versuchen anzustellen… Vielleicht hat sich ein qualifizierter „Irrer“ ja mal Gedanken dazu gemacht?
LG
Jochen