Liebe wer-weiss-was-Experten,
oftmals gehe ich etwas später ins Bett. Soweit, so gut, jedoch werde ich dann zur selben Zeit, wie sonst, aufgeweckt(Eltern, etc.) - trotz Ferien versteht sich. Das Resultat ist natürlich unglaubliche Müdigkeit, dennoch ist das Einschlafen für mich unmöglich.
Ist so etwas „normal“ oder hat dieser Sachverhalt bereits mit einer Schlafstörung zu tun? Ich persönlich versuche meine Müdigkeit durch „Rasten“, also schlichtweg mit geschlossenen Augen liegen bleiben, auszugleichen. Doch auch nach mehreren Stunden fühle ich mich, nach wie vor, müde. Dieses „Rasten“ gilt natürlich auch bei dem Versuch Abends einzuschlafen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie ist das Verhältnis zwischen „Rasten“ und „Schlafen“ - oder existiert ein solches Verhältnis nicht? In welchem Maß kann also „Rasten“ „Schlafen“ ersetzen? Gar nicht? Ein wenig?
Vielen Dank schon mal im Voraus…
Sepp
Deine Frage erschreckt mich:
„In welchen Maß kann Rasten das Schlafen ersetzen?“
Wie ich Dich verstehe, möchtest Du sehr spät ins Bett gehen, früh aufstehen, und nach 4 Stunden Schlaf die Müdigkeit, die tagsüber kommt, durch kurzzeitiges „rasten“ ausgleichen.
Das war doch Deine Frage? Was heißt für Dich „rasten“? Wenn Du Dich in irgendein Bistro setzt und Kaffee trinkst, wenn Du in der Mittagspause rastest und Mittag ißt? Ja - das ist rasten - aber kein Schlaf.
Das wirst Du nicht lange durchhalten, vielleicht wenn Du jung bist etwas länger…
Rasten ersetzt keinen Schlaf, die körperlichen Probleme von Menschen, die zu wenig schlafen (6-10 Stunden) sind bekannt: Herz-, Magen-, Darmprobleme, Aggression.
Ich würde Dir nicht raten, auf das „rasten“ zu setzen, sondern auf den Schlaf. Dann stehst Du nach 6-8 Stunden frisch und munter auf und kannst den Tag VOLL angehen.
LG
Karin
hallo zu deiner frage kann ich dir folgendes erklären
jeder mensch hat seinen eigenen rythmus und du gehörst zu den spätschläfern trotzdem sollten zwischen 6 und 8 std schlaf erbracht werden der unterschied zu einem zwischenruhen und einem tiefschlaf ist folgender im schlaf gibt es 5 schlaftiefen alpha ist die einschlafebene
dann kommen noch 2 muskelrelaxantebenen und in der tiefschlafebene hast du eine 8 mal höhere zellteilung als in einer anderen schlaftiefe dieser tiefschlaf ist auch die eigendliche regenerationsphase in der der organismus sich duch die erhöhte zellteilung wieder regeneriert und erneuert das bekommst du in einem kurzen schlummer schlaf nie hin und somit ist das schon mal ein großer unterschied liebe grüße
Meinst Du, Schamane, er hat es begriffen? Hat nicht mal geantwortet, also will er wohl so weitermachen. Ist auch ok. Natürlich hat er gehofft, Tips zu bekommen, wie er mit Ruhephasen den Schlaf umgehen kann. Es wundert mich immer wieder in dieser Welt.
An Dich, Schamane, ich spür Deine Kraft und Leichtigkeit, ist mir ein Vorbild.
Liebe Grüße
Karin
Vielen Dank an „der schamane&heiler“,
anscheinend haben Sie die Frage einigermaßen verstanden - im Gegensatz zu ihrer Kollegin „Schlummerle“.
Was aber meine Frage vollkommen beantwortet hat!
Nun wie auch immer - gemeint hatte ich, dass ich nicht auf natürliche Weiße einschlafen kann - was war daran nicht zu verstehen?
„Schlummerle“ hat es anscheinend so verstanden, dass ich verkrampft versuche mich wach zu halten, nun so ist es nicht.
Trotz dieser Frechheit von Seiten Schlummerles(Oh Gott, hat irgendjemand ihren letzten Satz gelesen - was geht einem da so durch den Kopf?..gute Nacht Deutschland),
lg Sepp
1 „Gefällt mir“