Worte verbieten, unbequeme Meinungen melden - das ist 1a
Nazi-Mentalität.
OK. Das stimmt.
Grds. bin ich auch dagegen.
Aber nicht in diesem Fall.
Der einzige Grund ist, dass ich denke dass solche Leute hier auf einen fruchtbaren Boden fallen würden.
Weil er populär war, gut reden konnte, wußte was ankommt. Ein
Populist eben, ein „Star“. Als „Irre“ hat ihn offenbar keiner
betrachtet. Wer wählt schon einen Irren? Geholfen hätte da
kein Verbot sondern im Gegenteil: Es hätten mehr Leute das
Buch, das sie zur Hochzeit geschenkt bekamen, auch LESEN
sollen. Dann wäre möglicherweise mehr Leuten der Knopf
aufgegangen.
Du sagst es war der Star und konnte reden, also die Leute „überzeugen“. Ich kenn keine einzige Schrift von Irving ich spreche hier allgemein. Es wird sich schon einer finden innerhalb der Gemeinde, der gut reden kann!
Ich weiss noch damals als eine rechtsradilae Partei in BRD (ich weiss nicht mehr welche Partei das war) eine gute Wahl gemacht hatte in BRD hat man auch diskutiert wie man damit umgehen soll.
Ich weiss noch dass man anfänglich dachte man könne das Problem mit den rechten dadurch abwenden dass man sie zu DIskussionsrunden einlud so nach dem Motto das sind blöde die werden sich nicht behauptn können intellektuell.
Aber die die zu solchen Runden kamen waren gutgekleidete Leute die seriös wirkten und auch reden konnten.
Nach ein paar Monaten merkte man auch dass das kontraproduktiv wirkte.
Also man darf soclhen Leuten nicht den Platz bieten ihre Gedanken verbreiten zu können. Ich mein ist ja nicht so dass sie zu Tode verfolgt werden. Sie haben internetseiten etc. Die können sich ja äußern.
Deswegen ruhe ich das Klima herstellen dass die sich am Rande der Verfassung bewegen und so wie jeder andere auch für ihr Handeln und Reden verantwortlich sind.
Und was sagt genau das über so ein Land aus? Daß es genug
Leute geben muß, aus denen sich so eine Gemeinschaft überhaupt
rekrutieren könnte. Gäbe es niemanden, der Nazis überhaupt
ernst nimmt - wozu müßte man sie dann verbieten?
Zustimmung grds.
Aber es ist nunmal so! Verstehst du du kannst nicht die Gesetzte nach der Idealgesellschaft richten, wenn die Gesellschaft die vor dir liegt nicht IDEAL ist. Du musst die Fehler und die Lücken dieser gesellschaft kennen und dort ansetzen.
Es st ja auch nicht so dass andere gesellschaften nicht auch ihre Irren hätten.
In deutschland sind die faschisten nunmal eine Ansicht der auf nährboden fällt in anderen Staaten sind es andere gefährliche Ansichten.
In der Türkei brauchst du nicht so ein Gesetz, nicht weil die besser wären, sondern weil Türkei grds. ein Prosemitisches Land sind, das gilt sowohl in Bezug auf Araber als auch bzgl Juden.
Die haben aber dafür ihre eigenen „sensiblen“ Themen dann werden die näher verfolgt.
WIchtig ist zu erkennen was die Schwachpunkte einer Geselsschaft sind.
Oder anders
gefragt: Warum ist der Kukluxklan in Amerika nicht verboten?
(Bitte beachte das Verbot des Klans an sich vs. der
Strafverfolgung ihren Taten). Wahrscheinlich doch weil keiner
wirklich Angst hat, diese Bagage könnte eine Partei gründen
und die Mehrheit erlangen? Bedenke auch, daß die USA eine
„Vergangenheit“ mit Sklaverei haben (die, um fair zu bleiben,
allerdings ein wenig mehr zurückliegt).
Ich kenne mich nicht mit dieser Gruppe aus.
Aber wenn ich nach den Filmen urteile in der sie vorkommen, dann kann ich mir schon vorstellen warum sie nicht so ernst genommen werden.
Kurzer Exkurs hier:
Beachte dass hier vielleicht ein Zusammenhang besteht zwischen Sklaverei und dem Gedankengut ders Klans ABER:
Die Sklaverei war keine Sache die nur einer bestimmten Frakrion Gruppe zurechenbar war. Es war eine „allgemeine“ Aktion.
Dh die Sklaverei der Schwarzen ist nicht mit der Tötung der Juden durch Nazis zu vergleichen!
In Deutschland waren die Nazis die Hauptideologie diesbzgl. Andere Parteien waren an dieser Ideologie nicht beteiligt. Der Holocaust war der geist der Nazis entsprungen.
Deswegen können ihre „Nachfolger“ nicht gleich dem Klan behandelt werden. Weil die Nazis haben schon bewiesen dass sie ihre Gedanken „mehrheitsfähig“ vertreten können und auch zu ihrer „Umsetzung“ fähig sind.
Aber beachte USA hat bestimmt seine eigenen Sensibilitäten. ZB könnte ich mir vorstellen dass in USA gerade jetzt mit Gruppen und Personen immer mehr so ähnlich umgegangen wird die „islamische fundamentale“ schriften oder gedankengut verbreiten. Oder wie war das damals mit amerikanischen Kommunisten. Waren sie wirklich frei in der Verbreitung ihrer gedanken? (Ist ne ernste Frage ich weiss die antwort nicht)
MfG