Verhalten beim Kaninchen

Hallöchen, wir haben seit kurzem ein Kaninchenpärchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Wenn man das Weibchen im Gehege am Boden streichelt, kommt das Männchen stets an und legt seinen Kopf auf sie. Was hat diese Geste zu bedeuten? Wir rätseln, ob er sie beschützen möchte oder als „sein“ Weibchen kenntlich machen will.

Gruss Goetz

Hallo,

ich kann leider nicht weiter helfen, aber solange er nicht aggressiv reagiert ist es eine sehr süße Geste!

Viel Spaß noch mit den Zweien

Liebe Grüße Mona

Wahrscheinlich möchte er auch gestreichelt werden. Meine Kaninchen lassen sich auch am liebsten beide gleichzeitig beschmusen. Gruppenschmusen ist ein gängiges „Phänomen“ bei Kaninchen. Wenn ich meine dicken Mops streichel kommt das Mädchen auch oft dazu und schmeißt sich an ihn ran. Kann auch sein das sie sich dann vorstellen der jeweils andere würde sie streicheln. :smile:

Also Wenn Mein Kastriertes Männchen Seinen Kopf AUf Den Rumpf Meines Weibchens legt, Putzt Sie Ihm Immer Kopf,Augen Und Ohren.
Ich Sag Ja:Männer Sind Faul :smile:
Ich Denke Dein Kaninchen möchte Auch Gestreichelt Werden.Solange Es Nicht anfängt zu Knurren (Aggresionsverhalten) Ist Alles Okay.
LG Julia

Also ich hab auch ein Kaninchenpärchen. Die hängen die meiste Zeit zusammen und entweder liegt das Männchen mit dem Kopf unter dem weibl.Kaninchenkopf oder umgekehrt. Jedenfalls fühlen die sich beide wohl und in dieser Zeit stör ich die dann auch nicht.
Ich glaub, dass das Männchen / Weibchen eifersüchtig ist wenn nur das eine gestreichelt wird und es auch gestreichelt werden will. So sind meine jahrelangen Erfahrungen…
Liebe Grüße