Seit fast 10 Jahren hat meine Freundin ein Katze (aus dem Tierheim), die vom ersten Tag an, permanent ihr Futter erbricht. Das Tier ist aus medizinischer Sicht gesund. Auch ein Futterwechsel konnte das Problem bisher nicht wirklich lösen.
Da meine Freundin freiberuflich tätig ist und das Büro im Wohnbereich mit integriert ist, hat das Tier in der Regel genügend Ansprache.
Ein Zusammenhang zwischen zeitweiligem alleine sein und übergeben konnten wir auch nicht eindeutig herstellen, da sich das Tier auch übergibt, wenn wir da sind.
Bis jetzt haben wir diesen Sachverhalt mangels Alternativen hin genommen. Da sich in letzter Zeit jedoch die Intervalle stark verkürzen an dieser Stelle doch noch einmal der Versuch, dem ganzen auf die Spur zu kommen.
Mögliche Gründe könnten sein:
Stress - Lärmquelle dauerhaft in der NÄhe ( PC etc )
Verdauungsprobleme - seid ihr ganz sicher, dass die Katze 100%ig gesund ist? Vielleicht noch mal einen Katzenspezialisten aufsuchen ( man sollte nie einem einzigen Tierarzt blind vertrauen, da es sehr sehr viele Pfuscher gibt ).
Außer organischen Sachen fällt mir allerdings so auf Anhieb auch nicht mehr ein…
Seit fast 10 Jahren hat meine Freundin ein Katze (aus dem
Tierheim), die vom ersten Tag an, permanent ihr Futter
erbricht. Das Tier ist aus medizinischer Sicht gesund. Auch
ein Futterwechsel konnte das Problem bisher nicht wirklich
lösen.
erbricht sie ihr Futter - also den Mageninhalt - oder nur haare ?
erbricht sie direkt nach dem fressen oder ist das erbrochene schon anverdaut
Ein Zusammenhang zwischen zeitweiligem alleine sein und
übergeben konnten wir auch nicht eindeutig herstellen, da sich
das Tier auch übergibt, wenn wir da sind.
katzen machen das nicht um jemanden zu ärgrn - ich denke auch nicht dass es eine Verhaltensstörung an sich ist (bei Pinkeln oder koten schon eher) , sondern möglicherweise entweder eine Futterunverträglichkeit (inhaltsstoffe ? zu kaltes futter ? zu wenig wasser ? Milch ? ) oder eine durch Stress ausgelöste Störung , möglicherweise ein zu enger Magenein- oder Ausgang.
Mein kater z.B. kotzt meistens haare … das erbrochene ist farblos bis auf die haare und evtl. Grashalme mit denen er sich das erbrechen erleichtert - jetzt im Haarwechsel deutlich mehr
wenn er futter kotzt war das Futter immer entweder zu kalt oder es enthielt zuviel Getreideabfälle (grob gesagt) …
ach ja er bekommt nass - und trockenfutter
was hat dieser TA alles untersucht ?? habt ihr mal einen anderen Tierarzt befragt ?
was bekommt die Katze zu fressen, wieviel auf einmal, welche Temperatur?
übergibt sie sich fast sofort nach dem Fressen? Anders gefragt, sieht das Erbrochene schon „anverdaut“ aus, oder unverändert? Zerkaut oder ganz verschluckt?
wie ist ihr Fressverhalten? Schlingt sie, frisst sie sehr gierig oder ist sie eher mäkelig?
Das mit dem zu-kaltem-Futter kann ich nur bestätigen. Eben heute ist es meiner passiert, da ich gestern eine Dose aufgemacht hatte mit richtigen Fischstücken (von Schmusy) und da es sehr warm war in der Whg. hatte ich sie in den Kühlrschrank gestellt, damit der Fisch nicht umkippt. Leider war ich zu sehr in Eile heute, als des es zum aufwärmen des Futters gereicht hätte und *schwupps* war alles wieder draussen…
Normal ist dieses auf jeden Fall nicht, wenn die Katze seit 10 Jahren permanent nach dem Essen sich übergeben muss. Schonmal einen anderen Tierarzt ausprobiert, einfach um abzuklären was er sagt? Wurde sie auch schonmal geröntgt o.ä., um in sie hineinzuschauen? Irgendwas scheint da ja wirklich nicht in Ordnung zu sein.
Was kriegt sie denn zu Essen?
Gruß, Phytia
katzen machen das nicht um jemanden zu ärgrn - ich denke auch
nicht dass es eine Verhaltensstörung an sich ist (bei Pinkeln
oder koten schon eher) , sondern möglicherweise entweder eine
Futterunverträglichkeit (inhaltsstoffe ? zu kaltes futter ? zu
wenig wasser ? Milch ? ) oder eine durch Stress ausgelöste
Störung , möglicherweise ein zu enger Magenein- oder Ausgang.
Die Katze hat ursprünglich nur Iams gefressen und das, obwohl sie kaum noch Zähne hat (Tier wurde vom Vorbesitzer nur mit Hamburgern, Muhkuhs etc. gefüttert. Das haben die Zähne nicht ganz mit gemacht). Logischer Weise konnte sie diese nur ganz runterschlucken, was aber laut diverser Ärzte kein Problem darstellt.
Da diese Breckies öfters mal unverdaut den Weg zurück in die Freiheit gefunden haben, haben wir das Futter umgestellt auf Feuchtfutter. Aber auch hier das gleiche Spiel.
Wir haben dann diverse Sorter vom Nobelfutter, über Futter für Senioren bis hin zum Standartsortiment alles ausprobiert. Aktuell bekommt das Tier zwei Mal am Tag Feuchtfutter hin gestellt und ein Schälchen mit Trockenfutter. Dazu Wasser und manchmal (Butter-)milch, welche sie aber sehr gut verträgt. Letztens hat sie sogar mal Tee versucht.
Besonders viel ißt die Katze nicht, wenn die am Tag ein kleines Schälchen iverdrückt, dann ist das viel.
Haare sind in dem Erbrochenen selten zu finden, meistens ist es doch eher das Futter in unverdauter Form. Ein zeitlicher Zusammenhang mit der Essensaufnahme gibt es nicht. Das Futter kann durchaus mal 4-5 Stunden nach dem Essen nach außen befördert werden.
Beim Arzt haben wir mittlerweile alles checken lassen. Blutwerte, Nieren, Röntgen, Abtasten nach Krebs… so langsam gehen uns die Ideen aus. ;o(
Die Katze hat ursprünglich nur Iams gefressen und das, obwohl
sie kaum noch Zähne hat (Tier wurde vom Vorbesitzer nur mit
Hamburgern, Muhkuhs etc. gefüttert. Das haben die Zähne nicht
ganz mit gemacht). Logischer Weise konnte sie diese nur ganz
runterschlucken, was aber laut diverser Ärzte kein Problem
darstellt.
Bei der massiven Fehlfütterung wundert’s kaum, dass sie mit „normalem“ Essen kaum klar kommt … Habt Ihr schon mal probiert, für sie zu kochen? Dann könnt ihr selbst drauf achten, dass nur leicht verdauliche Zutaten schön klein geschnitten (oder gar püriert) in den Napf kommen. Es gibt m. E. auch Bücher und Hinweise im Netz, wie man artgerechtes Futter selbst herstellt (damit sie die nötigen Vitamine enthält). Allerdings wird man wohl längerfristig nicht um Innereien herumkommen. Vielleicht könnt ihr mal milchfreien Babybrei (für Babys am 4 Monate gibt’s püriertes Hühnchen) probieren. Allerdings solltet Ihr die Zutatenliste beachten (Zwiebel soll z. B. für Katzen giftig sein).
Bei der Vorgeschichte wundert es nicht, dass der Verdauungstrakt der Katze einen Hau weg hat. Ich würde folgendes empfehlen:
füttere eine Weile lang ein Alleinfuttermittel aus der Dose, dass mehr oder weniger nur aus Huhn und Reis besteht. Sorten wären California Natural oder Cosma (gibt es bei http://ww.zooplus.de). Du kannst auch selbst kochen, achte aber dann darauf, die nötigen Vitamine usw. darunterzumischen (vom Tierarzt besorgen).
dieses Futter gibst Du der Katze nun „mauswarm“ in kleinen Portionen. Vom Cosma z.B. ist die Tagesration 2x170g. Dies würde ich jeweils in 3-4 Portionen aufteilen und der Katze schubweise geben, immer ca. 1 EL und dann 15 Min. warten.
keine Leckerchen und nichts anderes füttern
Dieses Futter ist extrem leicht verdaulich. Vielleicht hat so der Verdauungstrakt der Katze Gelegenheit, sich zu erholen.
Sollte die Katze aufgrund des Brechproblems stark abgemagert sein oder einen schlechten Allgemeinzustand haben, wäre ein Vitaminpräparat vom Tierarzt auch eine gute Idee, dann fühlt sich die Katze schon mal besser und frisst vielleicht auch lieber.
Eine Verhaltensstörung würde ich hier nicht vermuten.
hat Euer Tierarzt mal geprüft, ob Eure Katze ausreichend Pankreasenzyme produziert? 4 -5 Stunden nach der Nahrungsaufnahme unverdaut erbrechen, das macht mich stutzig.
in den Antworten stand ja u.a. schon, das du es am besten mal mit einer Hühnchen/Reis-Diät versuchen solltest. Pass beim Füttern bitte auch auf, das die katze nicht schlingt, sondern langsam ihr Futter zu sich nimmt. Wenn mein Kater sein Futter in sich reinschlingt, kotzt er kurze Zeit später auch wieder alles aus.
LG Erika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]