Verhaltenstherapie

Guten Tag,kennt sich jemand mit einer Verhaltenstherapie aus??? Bringt das wirklich den Erfolg bei heftigen Panikattacken? Vielen Dank im vorraus, ich bin total verzweifelt da ich seit 2 jahren Psychopharmaka nehmen muss und es nicht wirklich hilft bzw. die Nebenwirkungen sehr heftig sind. Vielen Dank

kennt sich jemand mit einer Verhaltenstherapie aus??? Bringt das wirklich den Erfolg bei heftigen Panikattacken?

Das hängt davon ab, welche psychische Konstitution Du hast, welcher Art die Panikattacken sind und wie man „Erfolg“ definiert. Verhaltenstherapie strebt nach allgemeiner Auffassung nicht nach diagnostischer Klärung der ersten Ursachen eines Symptoms, sondern vor allem nach Mitteln und Wegen, es an der Oberfläche durch Verhaltensänderungen zu unterbinden - manchmal mit dem Erfolg, dass sich ein anderes, aber als weniger störend empfundenes oder sogar erwünschtes Symptom ausbildet: Statt arbeitslos an Panikattacken zu leiden, wird man z.B. zum glücklichen Workoholiker, oder findet auch ein weiteres neues Hobby, um es mit der Arbeit nicht so weit zu treiben, dass man sich von der Familie entfremdet. Wenn Dir das nicht genügt (- viele Menschen geben sich damit durchaus zufrieden), gehe besser zur Traumanalyse: sie sucht bis hinab ins Tiefe Unbewusste nach den Ursachen aller denkbaren psychischen Probleme, weil „ohne Diagnose keine Therapie“ (Freud).

hi,

ich bin verhaltenstherapeut.

verhaltenstherapie (VT) ist bei panikattacken gut wirksam, man muss aber, bevor hier die VT zu hoch gelobt wird, eindeutig sagen, dass auch tiefenpsychologische (TP) behandlung gut wirksam ist.

oft kommt es mehr darauf an, einen passenen therapeuten zu finden, als die „richtige“ schule, also VT oder TP.

eins ist aber vorrangig in deinem fall: die behandlung mit psychopharmaka über jahre macht keinen sinn, da nur symptombekämpfung geschieht und du dein problem damit nicht nachhaltig löst.

das lässt sich aber mit einer psychotherapeutischen behandlung erreichen.

völlig unverständlich ist auch, wieso du diese frage hier stellen musst, da du ja einen arzt hast, der dir seit jahren medikamente verschreibt. warum hast du eine psychotherapeutische behandlung -mindestens ergänzend zum medikament- nicht schon mit ihm/ihr besprochen?

Hallo,

bei mir hat die VT bei Panikattacken und Verfolgungsgedanken gut geholfen. Ich nehme auch Medikamente die angstlösend sind. Ich kenne aber das Problem mit starken Nebenwirkungen nicht. Die Medikamente wirken gut, und ich habe keine Probleme.

Für mich sieht es so aus, als solltest Du mehrere Dinge mit deinem Arzt besprechen: 1. (wie alpha schreibt) die von Dir gewünschte Therapie und 2. ev. eine Medikamentenumstellung, denn die Nebenwirkungen müssen wirklich nicht sein.

Gruß
Morrighan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Verhaltenstherapie ist führend in der Behandlung von Panikattacken.Du lernts, wie sie entstehen, wie du damit umgehen und wie du sie verhindern kannst. Es wird auch danach geschaut, warum du eine psychische Störung entwicklt hast (also was in deinem Leben nicht stimmt, so dass du symptome entwickeln musst) und warum es gerade eine Panikstörung geworden ist (und nicht eine Depression z.B.). Der Verhaltenstherapie wird immer mal wieder vorgeworfen, dass sie nur Symptome behandelt, aber nciht nach den Ursachen schaut, das ikst aber falsch. Jeder vernünftige Therapeut sucht natürlich nach den Ursachen der psychischen Störung, sonst kann man nämlich nicht vernünftig behandeln.
Chintin