Wolfo sorry aber es geht hier nicht um meine träume oder so die ich deuten lassen möchte es geht um die realität in der es mir zuschaffen macht. ich weiß nun nicht was das damit zu tun hat aber vlt irre ich ja aber ich soll mich nicht in meine träume reinversetzen sondern in vergangene Erlebnisse und das wieder aufleben mit emotionen und gefühlen und so. das ist halt mein problem das ich da (noch) nicht (vlt nie) in der lage bin diese gefühle und emotionen zu importieren. jedoch ist es da dann aber so das ich sehr ungern von alleine erzähle und statt dessen immer nur die fragen beantworte und dann schweige denkr das nicht leicht für den therapeuten dann mit mir zu arbeiten.
Hallo HHSV1887,
Ja, und eben dieses Schwierigkeit für beide Seiten wäre meiner Ansicht nach am besten mittels einer traumanalytischen Behandlung zu überwinden. Träume berichten - in oft stark verschlüsselter sog. „symbolischer“ Form, von den Dir nicht mehr bewussten Anfängen Deiner Schwierigkeiten: „vergangene Erlebnisse“ - und hättet Ihr so ein großes, scheinbar unerschöpfliches „Dark Continent“ zu untersuchen, ohne dass Du grübeln bräuchtest was zu sagen wäre. Dein Unbewusstes sucht das jeweils aktuelle Thema aus…
Einer der wesentlichen Aspekte, auf denen der heilsame Effekt der Traumanalyse beruht - neben der rational-vernünftigen Gewissheit, die hierbei nach und nach gewonnen wird - ist dann die oftmals sehr schmerzliche Konfrontation mit den seit der Kindheit verdrängten Emotionen; Man holt als Erwachsener, endlich, nach, was in der Kindheit, magels genügend weit entfalteten Intellekts, nur überfordernd war und deswegen, krank machend, ins Unbewusste verdrängt wurde…
jedoch bei der verhaltenstherapie interessiert mich ob es halt nur oberflächlich behandelt???
Es hängt davon ab, wie man „oberflächlich“ definiert. Geht man, wie beispielsweise die Freudianische Psychoanalyse, davon aus, dass das erste Anliegen jeder Behandlung die Klärung der tiefsten, frühesten Ursache eines Problems sein sollte - weil sich nämlich ohne solch’ „Diagnose“ keine gezielt therapeutisch wirksame Empfehlung geben läßt -, dann arbeitet die Verhaltenstherapie in der Tat lediglich an der Oberfläche - was leider meisst nur zur Verlagerung der Probleme führt… Daraus sollte nicht umgekehrt geschlussfolgert werden, dass die psychoanalytische Traumdeutung ein rein ‚Kopfmäßiges‘ Verfahren wäre, weil wie gesagt: es geht sowohl um rationale Einsicht in die causalen Zusammenhänge als auch vor allem um die Verarbeitung der Emotionen, die unweigerlich jeden Traum begleiten… Leider ist die Traumanalyse ein sehr langer Weg, dafür aber gründlich. Jeder Traum liefert eine neue Selbsterkenntnis - häufig nicht ohne weiteres zu verkraften, aber wie sollte es auch anders sein, bei den vielen, absolut sinnlosen Problemen die wir mitzuschleppen verdammt wurden?!
naja wie es sei es geht mir mehr darum endlich so in die richtige richtung zu kommen als mich ständig nur im kreis zu drehen weil die therapieform oder was auch immer nicht stimmt.
gibt es denn eigentlich nur die Verhaltenstherapie und die Tiefenpsychologische oder gibt es noch mehr ???
nicht das mich mein Verhaltenstherapeut dann wieder weiter schickt sollte ich eine VT machen
ich für mich sehe mich eigentlich eher in der Tiefepsychologischentherapie besser aufgehoben vlt aber auch nicht weil man halt ganz unten anfängt um alles aufzuarbeiten
bin aber nicht abgeneigt von der VT.
wäre schön wenn mir einige von euch nen kleinen stups in die richtige richtung geben könnten.
Wie soll so ein Stubs denn funktionieren? Man könnte zwar versuchen, Dich mit Horrorwarnungen von der einen Richtung abzudrängen und die andere schönfärberisch schmackhaft machen. Letzlich ist aber das zunächst einzige, worauf Du Dich wirklich verlassen kannst oder solltest, Dein eigenes kritisches Urteilsvermögen. Zur Not mach auch einfach Experimente, indem Du bei verschiedenen Therapeuten die von den Krankenkassen gewährten einigen Probestunden in Anspruch nimmst… Ansonten wäge weiterhin die hier von verschiedenen Seiten zusammengetragenen Informationen und beschaffe Dir aus der Bücherei Einführungen zu den gängigsten Therapieformen. In Wikipedia wirst Du unter Psychologie, Traumdeutung usw., einige Anregungen finden, und kannst hier weiterhin alles zur Diskussion stellen. Deinen Fragen, Stellungnahmen und Grundansichten halte ich alle für berechtigt, ausgezeichnet sachlich! und außerdem kommen hier noch ein paar mehr Leute zusammen, die bereits einen beeindruckenden Überblick zu haben scheinen.
Also, ich freue mich, weiter mit Dir zu reden!
Wolfo