Verhilft ein Crosstrainer zu mehr Fitness und

… Muskeln ?
Hallo Experten,
ich möchte endlich wieder fitter werden, vor allem mehr Kondition haben. Mein Vater rät mir, einen Crosstrainer zu kaufen, sein Kollege hätte ordentlich Muskeln davon bekommen. Aber hilft so ein Gerät denn auch in Sachen Ausdauer und Fitness ?
Vielen Dank für eure Hinweise.

Hallo roswitha brahms
aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, Lass die Finger vom Kauf eines Crosstrainers, Du wirst ihn nach kurzer Zei nicht mehr benutzen. Meine Empfehlung geh lieber ins Fitness-Studio doet traierst Du Muskeln und Ausdauer effektiv,lernst nette Leute kennen und hast auch noch Spass dabei.

hallo crosstrainerin,
im prinzip ja,
wenn das geraet einstellbare widerstaende hat. der koerper passt sich neuen belastungen mit muskelaufbau an, so dass eine regelmaessige erschwernis beim tretlaufen erforderlich wird.
das ergebnis ist ein bewegungstrainierter koerper mit mehr ausdauer - also fitness - und wachsenden muskeln.
das interessante am crosstrainer sind die bewegungsablaeufe. die verbindung von laufen und radfahren beansprucht den gesamten koerper inklusiv der sensorik und gleichgewichtsfunktionen ohne die beim joggen auftretenden stoesse auf die gelenke.
soweit so gut.
noch idealer waere die einheit von koerper und geist zu erreichen, wenn man in freier natur unsere verbrennungsmaschine unter staendig wechselnden bedingungen belastet und dabei die atmung verbessert und andere sinneseindruecke verarbeiten kann (sonnenaufgang, regenschauer etc.)
ausdauernder und fitter zu sein heisst meines erachtens nicht, immer groessere muskelpakete zu bekommen. die benoetigen ja auch im ruhezustand mehr energie.
so ist fuer mich ein crosstrainer der lustwecker auf mehr bewegung.konsequenterweise erschoepft sich sein „potenzial“ mit der anzahl seiner einsaetze. das koennte dann der start zu einer rundumhygiene, zur besinnung auf des menschen bestimmung sein, denn wer trainiert wegen eines begrenzten zwecks - und das auch noch allein?
zurueck zur natur mit allen sinnen und dem gesamten koerpereinsatz, dazu im freundeskreis oder mit gleichgesinnten sporteln, wird unsere talente freilegen und die lebenslust steigern.

empfehlung daher:
crosstrainer - ersteinmal ja !
jedoch ziemlich einseitiges unterfangen

nichts fuer ungut
ciao