Hallo,
welche Verhütungsmethode würdet ihr einer jungen Dame (17 Jahre) empfehlen? Momentan nimmt sie die Pille, ist damit aber nicht glücklich, das sie nur sehr schwer Tabletten schlucken kann.
Grüße von
Tinchen
Hallo,
welche Verhütungsmethode würdet ihr einer jungen Dame (17 Jahre) empfehlen? Momentan nimmt sie die Pille, ist damit aber nicht glücklich, das sie nur sehr schwer Tabletten schlucken kann.
Grüße von
Tinchen
Hallo,
egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, KONDOME sind die erste Wahl! Die schützen nicht nur von Schwangerschaft, sondern vor allen anderen Geschlechtskrankheiten.
Viele Grüße von Suse
Moin Tinchen,
prinzipiell sollte immer mit Kondom verhütet werden, um sich, neben der ungewollten Schwangerschaft, auch vor diveresen Geschlechtskrankheiten zu schützen.
Ansonsten wäre der Gang zum Gynäkolgen empfehlenswert.
Es gibt heute soviel verschiede Arten zusätzlich zum Kondom zu verhüten, z.B. Verhütungsring, Pflaster, etc…
Welches sich für die junge Dame am besten eignet, kann man im Fachgespräch klären.
Viele Grüße
Tina
Hallo,
da sie die Pille nur wegen der Form und nicht wegen der Nebenwirkungen nicht mag, würde ich wohl auf eine andere hormonelle Verhütung zurückgreifen. Die Drei-Monats-Spritze ist für junge Mädchen meines Wissens nach nicht gut geeignet, aber ich würde den Arzt mal fragen, ob etwas gegen Hormonstäbchen oder -pflaster spricht. Beide sind, ähnlich wie die Pille, sehr sicher, und das wäre für mich als Teenagerin die erste Priorität.
Kondome sind zusätzlich natürlich äußerst sinnvoll, aber als alleiniges Verhütungsmittel meiner Meinung nach nicht optimal, da man halt immer auf die Kooperation des Mannes angewiesen ist und es generell, gerade in dem Alter, sicher nicht schlecht ist, zumindest eine Schwangerschaft eigenverantwortlich ausschließen zu können.
Viele Grüße
Sonja
Hi,
welche Verhütungsmethode würdet ihr einer jungen Dame (17
Jahre) empfehlen? Momentan nimmt sie die Pille, ist damit aber
nicht glücklich, das sie nur sehr schwer Tabletten schlucken
kann.
von den vielgepriesenen Kondomen mal abgesehen - kann ja auch sein, sie steckt in einer festen Beziehung und möchte auf Kondome verzichten. Dann würde ich den Verhütungsring empfehlen, natürlich immer nach Absprache mit dem Frauenarzt.
Gruß
Cess
Mal abgesehen von Kondomen ist der Verhütungsring eine gute Zusatzoption.
google mal Nuvaring, den hat der Frauenarzt meiner Freundin verschrieben.
Sie spürt ihn nicht, muss nur einmal im Monat daran denken, die Hormonbelastung ist geringer als bei der Pille und der Schutz ist beinahe ebenbürtig.
Hallo,
Kondome sind zusätzlich natürlich äußerst sinnvoll, aber als
alleiniges Verhütungsmittel meiner Meinung nach nicht optimal,
da man halt immer auf die Kooperation des Mannes angewiesen
ist und es generell, gerade in dem Alter, sicher nicht
schlecht ist, zumindest eine Schwangerschaft
eigenverantwortlich ausschließen zu können.
Also ganz ehrlich, der Mann der sich weigert ein Kondom zu nehmen, ist es auch den Beischlaf nicht wert. Vorallem nicht für ein junges Mädchen!
Suse
Hallo,
Also ganz ehrlich, der Mann der sich weigert ein Kondom zu
nehmen, ist es auch den Beischlaf nicht wert. Vorallem nicht
für ein junges Mädchen!
das finde ich auch.
Woran ich eher dachte ist, dass je nach Schätzung jedes zehnte bis siebte (!) Mädchen in seinen Teenagerjahren mit einem so genannten unerwünschten Sexualkontakt konfrontiert wird.
Das ist auch ohne folgende ungewollte Schwangerschaft traumatisch genug, und ohne den Teufel bzw. Vergewaltiger bzw. völlig unsensiblen „Freund“ an die Wand malen zu wollen, finde ich es nicht dumm, so etwas in seine Überlegungen mit einzubeziehen - jedenfalls in einem Alter, in dem eine Schwangerschaft selbst unter besten Bedingungen schon arg problematisch ist.
Viele Grüße
Sonja
Hey,
also ich arbeite als arzthelferin bei einem Frauenarzt und da würde es noch den Nuvaring und das Implanon also das Stäbchen geben. Das müsstest du aber mit deinem Arzt abklären ob du die Hormone auch verträgst und bei der Krankenkasse nachfragen wie viel die Zahlen würde, weil das Stäbchen kostet knapp 200€ ist aber auch für 3Jahre soviel wie ich weiß.
Liebe Grüße
Oh je bloß kein Implanon… Ich habe dieses Stäbchen jetzt schon seit einem Jahr im Arm.
Es gibt natürlich einige Vorteile, die diese Verhütungsmethode mit sich bringt, das will ich gar nicht bestreiten. Man muss an nichts denken, kein Durchfall oder Erbrechen beeinträchtigt den Verhütungsschutz. Die Periode wird schwächer, Unterleibsschmerzen verschwinden, …
Jedoch überwiegen für mich die Nachteile.
Hier mal ein paar der schlimmsten:
Ich habe ca. 8kg zugenommen (hatte mein Gewicht vorher gut unter Kontrolle!), von 12 Monaten hatte ich etwa acht bis neun Monate lang Blutungen (das schlimmste waren dreieinhalb Monate ohne Unterbrechung!!!). Meine Haut ist sehr unrein geworden, ich habe ständig Pickel, obwohl ich selbst in der Pubertät kaum welche hatte.
Und ein nicht zu unterschätzender Aspekt: der finanzielle! Das Implanon, welches man sich selbst in der Apotheke holt, kostet ca. 200€. Dazu kommen die Kosten für das Einsetzen durch den Arzt, was in meinem Fall 50€ waren, aber sonst etwa das Doppelte kostet.
Auf die 3 Jahre umgerechnet, die man sorglos und ohne Pille verbringt, ist das zwar nicht viel… ABER:
Durch die ständigen Blutungen muss man mehr Geld für Binden und Tampons ausgeben. Da kommt auf Dauer richtig viel zusammen!
Und vor allen Dingen ist es sehr teuer, sich alle Klamotten neu kaufen zu müssen, weil wegen der zusätzlichen Kilos nichts mehr passt…
Ich rate der jungen Dame, sich von Frauenarzt beraten zu lassen. Dort kann mit Sicherheit das richtige Verhütungsmittel für sie gefunden werden