Vergleich von Sehstärken

Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Sehstärke-Messungen?

Messung 1 (alte Brile)
Rechts: Sph: -5,00, Zyl: +0,50, Ach: 105
Links: Sph: -5,25, Zyl: +0,50, Ach: 80

Messung 2 (neue Brille)
Rechts: Sph: -4,50, Zyl: -0,50, Ach: 13
Links: Sph: -4,75, Zyl: -0,50, Ach: 175

Ich weiß, dass es sich um verschiedene Schreibweisen handelt, kenne aber die Umrechnung nicht.

Problem: Ich sehe mit meiner neuen Brille schlecht, obwohl die Optikerin (angeblich) die Werte der alten Brille übernommen hat. Die Sicht im seitlichen und unteren Randbereich ist verzerrt. Das Sehen insgesamt ist anstrengender, ich bekomme leichtes Kopfweh beim Tragen der Brille.

Vielen Dank und Grüße,

Mary

Hallo Mary,

ich kopiere hier mal einen Teil einer Antwort, die ich vor kurzem gegeben habe:

Du hast einen Astigmatismus, d.h. Du hast in zwei (immer !) senkrecht aufeinanderstehenden Richtungen versch. Dpt.

So, jetzt stell Dir mal ein Zimmer vor, z.B. 10m lang, in 3m Entfernung vom rechten Rand ist eine Linie gezogen. Wo ist die Linie von der linken Wand aus betrachtet?

a) Die Linie ist bei 7m, die rechte Wand ist + 3m weiter

b) Die rechte Wand ist bei 10m, die Linie bei - 3m.

Verstanden?

Genau das ist ein Problem bei den Verschreibungen, es hat sich (noch?) nicht vereinheitlicht von welchem Wert man ausgeht, deshalb mal die + und mal die - dpt für den Cylinder und die unterschiedlichen Achsenlagen.
Alte Brille: vom 04/2006
R: Sph -1,50 Cyl +1,50 A 100
L: Sph -1,25 Cyl +1,25 A 80
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, entspricht es:

R: 0,00 cyl -1,50 A 10
L: 0,00 cyl -1,25 A 170

gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden
Sehstärke-Messungen?

Messung 1 (alte Brile)
Rechts: Sph: -5,00, Zyl: +0,50, Ach: 105
Links: Sph: -5,25, Zyl: +0,50, Ach: 80

Messung 2 (neue Brille)
Rechts: Sph: -4,50, Zyl: -0,50, Ach: 13
Links: Sph: -4,75, Zyl: -0,50, Ach: 175

Die Umrechnung der alten Werte ergibt:

R Sph -4,50 Cyl - 0,5 A 15°
L Sph -4,75 Cyl - 0,5 A 170°

Die Abweichungen der neuen Werte zu den direkt umgerechneten ist ok, hier kann die Tagesform durchaus eine Rolle spielen.

Deiner Beschreibung nach, tippe ich eher auf eine falsche Zentrierung der Gläser, z.B. falscher Pupillen-Abstand (PD), diesen Wert hast Du leider nicht angegeben.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärungen! Der kleine Unterschied in der Achse sollte ja nun nicht die ganzen Gläser versauen… Also liegt es wohl nicht an den Werten.

Deiner Beschreibung nach, tippe ich eher auf eine falsche
Zentrierung der Gläser, z.B. falscher Pupillen-Abstand (PD),
diesen Wert hast Du leider nicht angegeben.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Der Pupillenabstand ist nur auf der Rechnung der neuen Brille vermerkt: Rechts 30,0 und links 29,5. Die Optikerin hat diesen Wert allerdings auch nicht ausgemessen, sondern auch von der alten Brille genommen. (Die hat sie wohl ausgemessen). Ich hatte nochmal ausdrücklich nachgefragt, ob sie da nichts an mir messen muss, aber sie verneinte…

Aber kann es wirklich an der Zentrierung liegen? Einzig allein in der Mitte der Brille ist die Sicht ja „normal“ (wenn auch anstrengend).

Nochmal eine Erläuterung zu meiner Sicht. Wenn ich im gegenüberliegenden Mehrfamilienhaus den Blick auf ein Fenster konzentriere und dann den Kopf nach oben bewege, wird das Fenster, je weiter unten ich durch die Brille sehe, desto mehr zusammengestaucht. Im seitlichen Bereich sehe ich wie „doppelt“. Und wenn ich gerade schaue wirkt alles so überzeichnet / übermäßig scharf…

Kann es daran liegen, dass die alte Brille nur einen einfachen Dünnschliff hatte und die neue nun einen sehr starken 1,74 Dünnschliff hat?

Schönen Abend, Grüße und Danke nochmal für deine Hilfe

Mary

Hallo Mary,

kleine Unterschied in der Achse sollte ja nun nicht die ganzen
Gläser versauen… Also liegt es wohl nicht an den Werten.

Richtig.

Der Pupillenabstand ist nur auf der Rechnung der neuen Brille
vermerkt: Rechts 30,0 und links 29,5. Die Optikerin hat diesen

Aber kann es wirklich an der Zentrierung liegen? Einzig allein
in der Mitte der Brille ist die Sicht ja „normal“ (wenn auch
anstrengend).

Der PD dürfte sich auch nicht verändert haben, da Du ausgewachsen bist, soweit also ok.

„doppelt“. Und wenn ich gerade schaue wirkt alles so
überzeichnet / übermäßig scharf…

Ich trage nur sehr selten meine Fernbrille, da ich kein Auto mehr habe. Wenn ich sie trage, muss ich mich erst wieder an das scharfe Sehen gewöhnen. Vllt. siehst Du jetzt einfach besser als vorher. Kennst Du Deinen alten Visus und den neuen Wert?

Kann es daran liegen, dass die alte Brille nur einen einfachen
Dünnschliff hatte und die neue nun einen sehr starken 1,74
Dünnschliff hat?

Was verstehtst Du unter „1,74 Dünnschliff“? Vermtl. ist ein anders Material mit einem anderen Brechungsindex gemeint. Hierdurch werden natürlich auch die Vorderfläche und die Rückfläche der Gläser anders gestaltet. Evtl. ist das der Grund für das ungwohnte Sehen.
Wie lange trägst Du denn die neue Brille schon?

Wenn´s nicht besser wird, würde ich nochmal zum Optiker gehen.

Einen schönen Abend noch und Gruß

Volker

Hallo Volker,

Was verstehtst Du unter „1,74 Dünnschliff“? Vermtl. ist ein
anders Material mit einem anderen Brechungsindex gemeint.
Hierdurch werden natürlich auch die Vorderfläche und die
Rückfläche der Gläser anders gestaltet. Evtl. ist das der
Grund für das ungwohnte Sehen.

Ja, ich glaube ich meine den Brechungsindex. Da gab es 1,5 und 1,6 und 1,74. Je höher die Zahl, desto dünner (und teurer) das Glas.

Wie lange trägst Du denn die neue Brille schon?
Wenn´s nicht besser wird, würde ich nochmal zum Optiker gehen.

Ja, ich habe sie nur eine halbe Stunde aufgehabt, Kopfweh bekommen, mich geärgert und sie abgesetzt. Dachte, das sei vielleicht schädlich für die Augen… War vielleicht etwas voreilig. Ich trage die neue Brille nun mal ein bis zwei Tage und wenn die Probleme im Sichtfeld nicht aufhören, muss ich wohl mal beim Optiker melden.

Danke für deinen Rat!

Gute Nacht,
Mary