Verhütung ohne Hormone

Hallo,
ich habe ca. 9 Jahre mit der Pille verhütet, bin nun auf das Pflaster umgestiegen. Jedoch bin ich Raucher und auch ein wenig übergewichtig, was in Kontellation mit Pille/Pflaster zu erheblichen Nebenwirkungen und Gefahen führen kann.
Deshalb habe ich überlegt, wie man ohne Hormone verhüten kann.
Habe mich über Persona informiert (will um Gottes willen aber keinerlei Werbung hier machen), bin aber dennoch unsicher. Auf der HP von denen steht geschrieben, dass diese Meßmethode zu 94 % Sicherheit bringt. 6 % Risiko wären nicht weiter schlimm für mich :smile:
Aber, hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Ist es lästig bzw. kompliziert? Oder funktioniert das relativ gut?
Dann habe ich gehört, es soll Temperaturmeßcomputer geben. Habe allerdings irgendwann mal in einem Heftchen der Frauenärztin gelesen, dass die Temperaturmeßmethode absolut nicht sicher sei.
Wozu brauche ich eigentlich einen Computer zum Temp.messen? Reicht da nicht ein Fieberthermometer aus? Was genau macht dieser computer noch?
Was ist zu empfehlen für eine junge Frau von 25 Jahren?

Im Voraus schon mal danke für etwaige Antworten :smile:
Carina

Hi,
ich muss auch ohne Hormone verhüten, und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht.

Gruß, Miriam

Diaphragma, Temperatur/Schleim
Hi Carina,

meine Freundin und ich haben sehr lange nach einer Kombination von Temperaturmessung und Schleimkontrolle verhütet.

Dafür muss man sehr diszipliniert jeden Morgen um möglichst die gleiche Zeit die Temperatur messen. Das alles in eine Tabelle eintragen und daraus die fruchtbare Zeit entnehmen. Weil das allein nicht ausreicht (es gibt Temperaturschwankungen außerhalb des Zyklus) sollte man die Temperaturmethode mit einer Beobachtung des Schleims am Muttermund kombinieren. Dazu wird mit dem Zeigefinger vom Muttermund etwas Schleim abgenommen und zwischen Daumen und Zeigefinger auseinander gezogen. Zu bestimmten Zeiten zieht der Schleim Fäden, zu anderen reisst er ab. Leider habe ich mittlerweile wieder vergessen, durch welchen Schleim die fruchtbare Zeit gekennzeichnet ist.

Wir sind dann irgendwann auf das Diaphragma umgestiegen. Das ist ja dieses Gummiteil, das mit Creme eingeschmiert und in die Scheide eingeführt wird, wo es sich dank seiner Beschaffenheit vor den Muttermund legt. Ich habe mir dazu eine Creme ausgesucht, die nicht ganz so fürchertlich schmeckt. Das Einsetzen muss man etwas üben und oft genug flutscht das Diaphragma durch die Gegend. Aber es macht einigermaßen Spaß, man kann das Verhüten gemeinsam betreiben und das Diaphragma ist, richtig angewandt, eine der sichersten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Carina!

Zu den von Burkhard genannten Methoden gibt es folgende Links:

Temperatur-Methode:
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuet…

Schleim-Methode:
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuet…

Dort findest Du auch eine Menge anderer Verhütungsmethoden!

Hanna

Hi Carina,
auch wenn bei u. g. Link die Empfehlung nicht so dolle klingt,
ist es trotzdem eine Alternative.
http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/sex_lie…
Und je nachdem, ob du/dein Partner überhaupt Kids wollt, wäre eine
Vasektomie (beim Mann) eine elegante Lösung.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruss *wink* D.

Diaphragma
Wenn du schon geboren hast, kannst Spirale nehmen. (bei Frauen, die noch nie geboren habe, gibt es da eine höhere Komplikationsrate, deswegen machen das viele vernünftige GynäkologInnen nicht so gern.)

Ich persönlich schwöre auf Diaphragma. Ist einfach handhabbar, wird nur eingesetzt, wenn es gebraucht wird, und die Sicherheit ist zufriedenstellend. Ich hab nie verstanden, was so viele dagegen haben.

(naja, _das_ Problem hab ich jetzt auch nicht mehr, dank Myom :wink:)

Livia

Liebe Carina,

Habe mich über Persona informiert (will um Gottes willen aber
keinerlei Werbung hier machen), bin aber dennoch unsicher. Auf
der HP von denen steht geschrieben, dass diese Meßmethode zu
94 % Sicherheit bringt. 6 % Risiko wären nicht weiter schlimm
für mich :smile:

informiere dich genau über die Sicherheit, bevor du dich für ein
System entscheidest. 6 % Risiko sind schon ziemlich hoch (das sind in
einem Jahr 6 von 100 Anwenderinnen) - möchtest du nicht eine Lösung,
mit der du auf Dauer glücklich bist (also ggf. auch NACH den Kindern?)

Aber, hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Ist es
lästig bzw. kompliziert? Oder funktioniert das relativ gut?

Ich würde darauf lieber per Mail antworten, da ich nicht unparteiisch
bin. Jedenfalls kenne ich einige Frauen, die von Persona umgestiegen
sind, weil sie nicht zufrieden waren oder es ihnen zu unsicher war.

Dann habe ich gehört, es soll Temperaturmeßcomputer geben.
Habe allerdings irgendwann mal in einem Heftchen der
Frauenärztin gelesen, dass die Temperaturmeßmethode absolut
nicht sicher sei.

Die Temperaturmethode allein, ohne einen GUTEN Verhuetungscomputer ist
tatsächlich nicht sonderlich sicher.

Wozu brauche ich eigentlich einen Computer zum Temp.messen?
Reicht da nicht ein Fieberthermometer aus?

Ein Thermometer reicht nur dann aus, wenn du
gleichzeitig Schleim beobachtest, Tabelle führst, dich gut einliest
und informierst. Das ist dann die klassische Methode und die ist auch
sehr gut und auch sicher! Allerdings etwas aufwändig; man muss einfach
der Typ dafür sein. Für viele Frauen ist es die ideale Methode, ich
habe es selber auch jahrelang gemacht, bevor ich (aus Bequemlichkeit)
auf den Babycomp umgestiegen bin.

Was genau macht

dieser computer noch?

Er ist der Experte, der dir die ganze Arbeit abnimmt und vor allem
sehr viel Vorwissen mitbringt (ist allerdings vom jeweiligen Gerät
abhängig).

Was ist zu empfehlen für eine junge Frau von 25 Jahren?

Wie gesagt bin ich parteiisch, allerdings auch aus jahrelanger
Erfahrung und vollster Überzeugung, und ich empfehle dir den Verhütungscomputer Babycomp/Ladycomp.
Du kannst mich gerne dazu befragen, ich kenne mich sehr gut damit aus.

Vorteile: Sehr sicher, einfache Anwendung, praktisch.
Nachteile: Während der fruchtbaren Tage muss man sich enthalten oder anderweitig verhüten. Die Anschaffung ist zunächst nicht gerade billig, dafür hat man aber im Gegensatz zu anderen Systemen dann nie mehr Kosten (ich habe einmal ausgerechnet was Persona im Vergleich zum Ladycomp kostet und festgestellt, dass man nach ca. 2 1/2 Jahren mit Persona schon das gleiche ausgegeben hat).
Für eine natürliche Methode solltest du dich nur entscheiden, wenn du und dein Mann/Freund euch darüber einig seid, wie ihr mit den fruchtbaren Tagen umgeht. Es ist eine Methode, die gemeinsame Verantwortung voraussetzt - nicht die Frau verhütet allein wie bei Pille, Spirale, Diaphragma usw., sondern beide entscheiden sich gemeinsam dafür, mit der Fruchtbarkeit bewusst umzugehen (die unfruchtbaren Tage lernt man auch mehr schätzen :smile:)

Du kannst mir bei Fragen auch gerne mailen.

Viele Grüße,

Andrea