Verhütungsring - Erfahrung damit?

Hallo,

ich habe zwar schon Beiträge zu diesem Thema gelesen, die sind aber schon etwas älter. Daher frage ich nochmal nach, ob hier jemand aktuell über seine Erfahrung berichten kann? Nebenwirkungen?
Oder gibt es sogar andere neue und natürlich sichere Methoden?
An das STäbchen wage ich mich nicht so recht ran, da ich hier schon oft gehört habe, daß es falsch plaziert wurde etc.

Ich nehme seit jahren die Pille und möchte nun doch gern darauf verzichten.
Der Ring soll ja den Körper wesentlich weniger belasten.

Gruß

Hallo,
also ich nehme den Ring seit knapp einem Jahr.
Ich komme sehr gut damit klar. Erstens ist das Thema „Pille vergessen“ nun in meiner Beziehung überhaupt kein Thema mehr und zweitens sind die Nebenwirkungen (Brustspannen, PMS, etc.) die ich von der Pille her kenne wie weggeblasen.
Ist für mich das beste Verhütungsmittel.
Jedoch eine gute Freundin von mir verträgt ihn gar nicht.

Du solltest ihn einfach mal 3 Monate ausprobieren. Die ersten 2 Monate hatte ich Schmierblutungen und Spannungsgefühle in der Brust.
Das ging dann weg und nun bin ich sehr zufrieden mit dem Ring

Gruß
Sina

Hey,

ich kann, wie meine Vorrednerin, nur Gutes vom Verhütungsring berichten. Ich habe auch jahrelang die Pille genommen vorher. Und ich sag dir: dieser ganze Stress mit -adrenalinschock-hab ich jetzt heut genommen-? ist WEG! :smile: ich spüre diesen Ring überhaupt nicht, meine Blutungen sind schwächer geworden und der Körper wird bei weitem nicht soviel mit Hormonen zugeschüttet als bei der Pille- nd das merk ich auch an meiner Stimmung.
Den Wechsel hab ich überhaupt nicht bemerkt, auch nicht durch schmierblutungen oder so. und du musst nicht mehr auf Sex verzichten, wenn du mal zwischendurch zuviel getrunken hast und dass alles wieder retour kam wenn du verstehst was ich meine :wink:
dein ganzes magen-darm-system wird einfach auch weniger belastet.
allerdings hat eine freundin von mir ihn auch nicht vertragen, sie bekam migräne davon.
aber ich kann ihn nur empfehlen!! einfach mal ausprobieren!!

alles liebe,

langnese

Hallo Caudi,

ich habe nach 5 Jahren Mirena und einer Übergangsphase von ein paar Monaten mit Pille zum Verhütungsring gewechselt. Seit ca. 5 Monaten verhüte ich damit.

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, sogar die blöden Kopfschmerzen, die ich bei der Pille in der einnahmefreien Woche immer hatte, sind ganz weg. Außerdem gefällt mir, dass ich immer flexibel bin - nach jedem Zyklus kann ich theoretisch neu überlegen, ob ich weiter mit dem Ring verhüten möchte.

Von mir daher ein klares „Super“.

Viele Grüße,
Inselchen

Hey…

danke für eure Antworten!

Ich denke da hilft jetzt nix weiter ausser: selbst ausprobieren! ;o)
Da jeder Körper nunmal anders reagiert. Wichtig war mir auf jeden Fall erstmal, daß er sicher ist und man keine „Horrorgeschichten“ darüber liest.
Aber die meisten von euch haben ja gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Habe damit viel bessere Erfahrungen gemacht als mit der Pille und stören tut er auch nie.

Hallo,

ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren. Ich bin von dem Nuvaring eigentlich ziemlich begeistert. Meine Unterleibsschmerzen während der „Tage“ haben nachgelassen. Was ich sehr toll finde. Und endlich das Gefühl nichts mehr jeden Tag einzunehmen, wo man sich das sowieso so schlecht merken konnte.

Das einzige was ich wieder bekommen habe, sind mehr Pickeln im Gesicht. Außerdem habe ich ganz viele Pickel auf dem Rücken und im Dekollteebereich bekommen, was mich ziemlich doll stört.
Ich werde damit erst mal zum FA gehen, vielleicht finden wir dafür eine Lösung. Wenn nicht, muss die Pille wieder her, schätze ich.

Am Besten ist es für Dich einfach auszuprobieren. Besser mehrere Monate. 3 reichen nicht aus. Nach 3 Ringen hat sich bei mir noch nichts verändert. Erst nach dem 5., 6. Ring kamen die Änderungen auf.

Gruß