Verkäufer hat sein Mitorrad 2-mal verkauft-was tun

Hallo, angenommen man ersteigert ein Fahrzeug. Der Verkäufer weigert sich dies herauszugeben da er es vor Auktionsende bereits einem Dritten privat ausserhalb der Auktion verkauft hat. Was kann man tun? Ist das Betrug? Kann ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen da ich es benötige um zur Arbeit zu kommen und wenn es teurer ist muss der Verkäufer den Mehraufwand bezahlen? Lohnt sich ein Gerichtsverfahren? Danke für eine Antwort

Hallo!

Hallo, angenommen man ersteigert ein Fahrzeug. Der Verkäufer
weigert sich dies herauszugeben da er es vor Auktionsende
bereits einem Dritten privat ausserhalb der Auktion verkauft
hat. Was kann man tun? Ist das Betrug?

Durch die gewonnene Auktion ist ein Kaufvertrag zustandegekommen und du hast Anspruch auf das ersteigerte Auto.

Kann ich mir ein
anderes Fahrzeug kaufen da ich es benötige um zur Arbeit zu
kommen und wenn es teurer ist muss der Verkäufer den
Mehraufwand bezahlen?

Na, das ist doch nicht dein Ernst? Da geht dein Wunschdenken ein bisschen weit.

Lohnt sich ein Gerichtsverfahren? Danke
für eine Antwort

Die Frage ist ja, wie hoch der dir entstandene Schaden tatsächlich ist. Das können dir hier sicher ein paar Fachleute beantworten.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

Hallo, angenommen man ersteigert ein Fahrzeug. Der Verkäufer
weigert sich dies herauszugeben da er es vor Auktionsende
bereits einem Dritten privat ausserhalb der Auktion verkauft
hat. Was kann man tun? Ist das Betrug?

Durch die gewonnene Auktion ist ein Kaufvertrag
zustandegekommen und du hast Anspruch auf das ersteigerte
Auto.

und kann er Dir dieses Fahrzeug nicht liefern, besteht imho tatsächlich Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug und ggf. auch Schadenersatz für den Mehraufwand.

Kann ich mir ein
anderes Fahrzeug kaufen da ich es benötige um zur Arbeit zu
kommen und wenn es teurer ist muss der Verkäufer den
Mehraufwand bezahlen?

Na, das ist doch nicht dein Ernst? Da geht dein Wunschdenken
ein bisschen weit.

Imho ist exakt so, dass der Käufer sich eine gleichwertige (also von den Eigenschaften, nicht vom Preis) Ware kaufen kann und der Verkäufer die Differenz zu begleichen hat.

Lohnt sich ein Gerichtsverfahren? Danke
für eine Antwort

Ob es soweit überhaupt kommen wird, ist fraglich. Bis dahin wären enorme Kosten bereits angefallen.

Die Frage ist ja, wie hoch der dir entstandene Schaden
tatsächlich ist. Das können dir hier sicher ein paar Fachleute
beantworten.

Der Schaden ist doch klar: Kein Fahrzeug, Schriftverkehr für Nachforderungen und Mehraufwand für das Ersatzfahrzeug.

Was nun tun?

• die Angebotsseite bei ebay kopieren und ausdrucken
  • die Kauf-Bestätigung von Ebay (die Mail) speichern und ausdrucken
  • jeden Schriftwechsel zwischen Dir und dem Verkäufer speichern und ausdrucken.
  • für jedes Gespräch eine Gesprächsnotiz mit Datum und Uhrzeit anlegen und kopieren
  • ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt mit Preis finden und das schriftliche Angebot kopieren

Alle Kopien in einen Ordner und ab zum Anwalt. Dieser wird ggf. Fristen zur Erfüllung des Vertrages setzen und ggf. nach dem Angebot des Ersatzfahrzeuges einen Schadenersatz einfordern.

Andererseits kann auch Mitmenschlichkeit angebracht sein. Wer weiß, warum der Verkäufer dies getan hat? Vielleicht hat er sich entschuldigt, konnte den Verkauf nicht mehr stoppen, hat ihn vergessen, hatte besonderen Stress, …

Was soll das?
Hallo,

du hast die Frage bereits am 19.05. im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ gestellt (/t/verkaeufer-verkauft-motorrad-2-mal/5186179

Stellst Du die Frage jetzt immer wieder, bis du eine Antwort bekommst, die dir besser gefällt?

Gruß

S.J.