Verkaufsanhänger

Hallo, ich möchte mich gerne mit Langosch selbständig machen und möchte mir ein Verkaufsanhänger zulegen. Kann mir jemand eine Marke empfehlen oder auf was muss ich bei den Verkauf achten.

Hallo,
ich würde mir das sehr gut überlegen. Auf genau die gleiche Idee sind schon viele vor gekommen. Zuerst einmal solltest du dir sicher sein, das du ausreichend Termine bekommst um das Zeug an den Mann zu bringen. Dies sollten auch noch lukrative Märkte sein. Es reicht nicht, wenn du mit 10 000 Besuchern rechnest, es aber auf dem entsprechenden Platz schon 15 Verpfleger gibt.
Ich würde mir am Anfang nicht gleich einen Hänger kaufen. Für den Anfang reicht ein Zeltstand zum Aufbauen. Klar ist das mehr Arbeit, aber so kannst du schon mal ausloten und Erfahrungen sammeln.
Vergiss auch bitte nicht, dass du die ganze Sache ofiziell führen musst. Das geht problemlos mit einem Reisegewerbe. Trotzdem muss man sich um den ganzen Papierkram kümmern und viele halten auch die Hand auf, was deinen Gewinn schmälert (Versicherungen, Steuer und dergleichen).
Wenn du jetzt immer noch magst, dann mach dich darauf gefasst, dass du die ersten Jahre bis zu 30 mal am Wochenende im Jahr draußen bist. Nach und nach eroberst du dir dann die guten Termine und du kannst bei mehr Gewinn etwas kürzer treten. Rechne mal mit 5 Jahren.
Jetzt wärst du soweit, dir einen Hänger zuzulegen. Achte darauf, dass er absenkbar ist. Kunden gehen lieber an Stände bei denen sie mit den Verkäufern auf Augenhöhe sind. Das ist eine ganz wichtige psychologische Sache.
Zu deiner Frage am Anfang. Es gibt wohl keinen Hersteller, der fix und fertige Verkaufshänger baut, mit denen du rundum zufrieden bist. Außerdem soll dein Hänger ja auch was hermachen und auf jedem Platz ein Blickfang sein (auch sehr wichtig). Zu 0815 geht man nur, wenn man wirklich Hunger hat und an den anderen Ständen die Schlange zu lang ist.
Das heißt, du entwirfst deinen Traumanhänger, kaufst ein entsprechendes Fahrgestell und baust den Rest selber.
Oder du lässt dir alles bauen wenn du 2 linke Hände hast.
Kostenpunkt grob geschätz Möglichkeit 1: 45000 €. Möglichkeit 2: 80000.

Und bevor jetzt geunkt und verschlimmbessert wird: Ich hab den Scheiß 20 Jahre lang gemacht. Ich weiß von was ich rede.
Gruß

7 Like

ich habe seid 11 Jahren ein Reisegewerbe und lasse das Geschäft nebenberuflich laufen. Ich habe vor mit Langosch meine Rente aufzubessern. Man wird ja auch älter und laufend das Zelt auf und abbauen ist ja auch nicht die beste Alternative und da bei uns kein Langosch gibt, die Urlauber es aber kennen, finde ich es eine gute Alternative. Meine Vorstellung sind so, dass ich dann den Hänger am Wochenende anhänge und gewisse Feste und auch Märkte mitmache. Zur Zeit stellen wir noch Obstwein her und machen diverse Feste an der Ostsee. Aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen und habe keinen Schimmer, z.B was muss ich beachten beim Kauf einer Friteuse, Stromanschlüsse usw.

Das merkt man. Es macht Vergnügen, Deinen „Existenzgründerlehrgang kompakt“ zu lesen.

Danke Dir & schöne Grüße

MM

Meine persönliche Meinung ist, dass du mit Langosch nicht so wirklich die große Konkurrenz hast, da weiß @Paelzer leider überhaupt nicht, wovon er redet. Was ich allerdings nicht weiß, ist, wie groß die Nachfrage ist. Ich würde Langosch kaufen :smiley: , aber lieber würde ich Kürtőskalács kaufen. Für letztere gibt’s auf dem Weihnachtsmarkt der Nachbarstadt EINEN Stand, Langosch habe ich in der Gegend überhaupt nicht gesehen.

Oh, hab’s gerade gefunden, guck mal, fertig beschriftet. :smiley:
https://www.truckscout24.at/fahrzeugdetails/Anhänger-Trailor-Langos-Crepes-Verkaufsanhänger-Imbiß-Quarkbällchen-Verkaufsanhänger/20377268/1

1 Like

Das scheint regional recht unterschiedlich zu sein. Im Südwesten (Wiesbaden bis Lörrach) ist bei Langosch kein Platz mehr für Neuankömmlinge.

Entscheidend ist, sich vorher ein Bild von der Lage zu machen:

Schöne Grüße

MM

Moin,

Welche Rolle spielt das? Anfänglich wird es sicherlich eine erhöhte Nachfrage geben, ausgelöst durch die Neugier. Ab dann wird man sehen, ob es den Geschmack des jeweiligen Publikums trifft und sich die Nachfrage auf ein akzeptables Niveau einpendelt. Wobei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Marktleitung selber schon auf ein ausgewogenes Angebot achtet oder achten sollte.

Ab dann gelten die bekannten Randbedingungen und die Käufermotive.

-Luno

Vielleicht suchst du mal bei Zoll-Auktion - die haben öfter Verkaufsanhänger in der Versteigerung.

Ich bezog mich auf die Aussage

Was das angeht:

schrieb der UP bereits:

Mit einem Hefeteig kann man geschmacklich nicht arg viel falsch machen, wenn man nicht gerade altes Frittierfett verwendet.

Das kann gut sein. Allerdings klingt‘s der Beschreibung nach eher nach Nordosten. :smirk:

'- ist eigentlich ein „Klassiker“ (erst seit ca. 25 Jahren) auf Jahrmärkten, Weihnachtsmärkten, Rummelplätzen; wo noch kein Langosch-Stand ist, darf man sich auf eine gewissen Nachfrage verlassen: Auf dem Weihnachtsmarkt in Ramsen bissel weniger, auf dem Niedersachsentag in Hannover bissel mehr.

Allerdings in der Tendenz im Abstieg begriffen wie Crêpes, Zuckerwatte und andere kohlenhydratreichen Sachen. Jetzt mit so einem zunehmend verfemten Produkt anfangen ist schon ziemlich sportlich.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin,

Darum geht es IMHO überhaupt nicht. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Denn gerade solche Aussagen wie:

haben wenig Bedeutung und sind irreführend. Bei uns im Dorf gibt es keinen Aldi, aber jeder kennt ihn. Würdest du dort eine Filiale eröffnen? Es gilt, vorher zu prüfen, ob ein wirklicher Bedarf besteht, der Gewinne verspricht oder niemand das Produkt anbietet, weil es keine nennenswerte Nachfrage (mehr) gibt.

Der Versuch, das heraus zu finden, kann sich durchaus lohnen, aber dann nicht mit einem teuren Equipment. Zugegeben, ich habe keine Erfahrungen von Märkten zu bieten, aber die Basics ändern sich kaum.

-Luno

Hallo Christa,
doch, das weiß der Paelzer. Jedenfalls kann ich von meinem damanligen (und jetzigem nebenberuflichen) „Dunstkreis“ reden, der sich über Bayern, Hessen, Baden, Würtemberg, Rheinland Pfalz, Nordrheinwestfalen, Luxenburg und das Saarland erstreckt. Und dort trifft man überall auf Langosch. Was ja aber auch nicht schlimm ist.
Gegen Konkurrenz ist nichts einzuwenden. Man sollte eben einfach nur ein Stück besser sein als die anderen. So schafft man sich dann langsam hoch.

melde dich bei den Veranstaltern vorher und frag sie, ob sie Interesse an einem Langosch Stand haben und an deiner Bewerbung hierzu. Da lässt sich viel im Vorfeld telefonisch klären.

Ich würde auf Gas gehen. Vielen Veranstaltern ist nicht recht bewusst, was Friteusen an Strom fressen. Gerade wenn du mehrere hast. Und das solltest du, um zu Stosszeiten richtig Durchsatz haben zu können. Da verabschiedet sich gerne mal der ein oder andere Stromverteilerkasten. Gerade wenn an selbigen noch die altbekannten Händlerstände mit dran hängen, die „nur für Beleuchtung“ Strom ziehen und sich dann doch den Wasserkocher für den Kaffee und die Heizung gegen die Kälte gönnen.
Zudem sind Friteusen mit Gasbetrieb ziemlich leistungsfähig. Gut, du hast den Transport der Gasflaschen, bist dafür aber auch autark und dein Geschäft läuft, wenn der Strom weg ist.

Ferner hast du noch etliche Anforderungen zwecks der Hygiene einzuhalten. Dein Stand sollte so konzipiert sein, dass er sich leicht und gründlich reinigen lässt. Wichtig, alles muss nass wischbar sein. Holz ist sehr schön und macht was her, sollte dann aber mit entsprechendem Klarlack versehen sein. Vermeide Ritzen, in denen sich Dreck sammeln kann. Solltest du solche irgendwo nicht vermeiden können, mach sie so groß, dass du sie reinigen kannst.
Du brauchst 2 Waschbecken. Oder eine Doppelspüle. Die eine ist immer nur zum Händewaschen da, die andere zum Putzen und Spülen. Zwingend brauchst du an beiden Spülen heißes Wasser.
Am Handspülbecken brauchst du Einmaltücher zum Abtrocknen (eine Rolle Haushaltsrolle tut es auch). Der Boden muss auch wischbar und versiegelt sein (PVC Boden ist gut).
Auch eine Kühlung brauchst du. Du solltest auch das Problem der Kühlung während der Anfahrt lösen. Ich habe mir in mein Zugfahrzeug einen Wechselrichter eingebaut, mit 2500 W Dauerleistung. Meine Truhen laufen auch während der Fahrt. Über die Kühlkette musst du Buch führen.

Es gibt noch sooo viel zu sagen und zu wissen. Ich biete dir an mich uber PN anzuschreiben, dann können wir ja mal telefonieren. Ich geb mein Wissen gerne weiter und helfe gerne.
Gruß

4 Like

Jetzt habe ich hier so viel gelernt, nur eines bleibt für mich noch offen: was ist Langosch?

Ja, eigenlich nennen sie sich ja Langos. In südlicheren Regionen bei uns kennt man ähnliches als „ausgezogene“.
Gruß

1 Like

Bitte schön:

2 Like

Und echte ungarische Lángos sind kleiner, weicher und dicker als die spröden Knoblauch - Frisbee’s vom Jahrmarkt; und werden mit etwas Knoblauchöl, Sauerrahm/saurer Sahne bestrichen und dann kommt noch geriebener Käse drüber :yum:
Jó étvágyat!

Moin,

Aha, also optimal kompatibel mit der eigenen Figur. :grin:

-Luno

NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAiiiiiiiiiiiiiiiiiiiijjjjjjjjjjjjjjjjjnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.
Ausgezogene sind süß. Der Bayer in meiner gegend weiß nicht was Langos sind.

Aber das brauchst Du doch nicht so laut sagen!

Außerdem gibt es auch welche, die im Dreiteiler eine ganz schnuckelige Figur machen…

3 Like

@Lunochod
Kosmetisch gesehen, die Spachtelmasse für’s Sixpack :grin: