Verkaufspsychologie

Liebe/-r Experte/-in,

trotz vieler Verbesserungen ergibt sich bei meiner Internetseite mimearts.com folgendes Szenario:

Ich schreibe Kunden an und informiere sie über Produkte. Meine eMailadresse, nicht einmal meine Homepage an sich ist dort verzeichnet, dennoch schauen sie sich unaufgefordert meine Homepage an. Wie gesagt nimmt mein Angebot keinerlei Bezug auf meine Homepage. Das Ansehen des Webangebotes an sich ist keine schlechte Sache, doch meldet sich nach dem Sichten der Seiten kaum eine Firma mehr.

Versetzen Sie sich bitte in die Rolle eines solchen Kunden, was könnte ihn an mimearts.com abschrecken?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

es ist schwer zu sagen woher die dann Deinen Interentauftritt kennen. Aber vielleicht durch das Googeln deines Namens. Dann ist die 2. Rubrik in Deiner Intetseite mit der Vorstellung des Buches am Rand so mit Werbung vollgepackt, dass jeder meint, dass das Alles zu viel ist, und deine Seite nur dazu dient Besucher zu generieren, die auf die diese Anzeigen reagieren.
Dann sind diese Produkte nicht unbedingt das, was die Menschen suchen. Ich war nur kurz bei Dir im Internet, und es gab nichts was mich zum verweilen angeregt hat. Vielmehr hatte ich innerlich das Gefühl blos schnell weg von dieser Seite. Ich glaube das geht vielen Deiner Besuchern so.
Du musst das Erscheinungsbild anders und wärmer und bleibend kreieren. Nur dann haben die Menschen Zeit und Musse sich alles anzuschauen.

mfg
regi

trotz vieler Verbesserungen ergibt sich bei meiner
Internetseite mimearts.com folgendes Szenario:

Ich schreibe Kunden an und informiere sie über Produkte. Meine
eMailadresse, nicht einmal meine Homepage an sich ist dort
verzeichnet, dennoch schauen sie sich unaufgefordert meine
Homepage an. Wie gesagt nimmt mein Angebot keinerlei Bezug auf
meine Homepage. Das Ansehen des Webangebotes an sich ist keine
schlechte Sache, doch meldet sich nach dem Sichten der Seiten
kaum eine Firma mehr.

Versetzen Sie sich bitte in die Rolle eines solchen Kunden,
was könnte ihn an mimearts.com abschrecken?

Es ist eine grobe Unhöflichkeit, mich zu duzen. Unterlassen Sie das oder schreiben Sie mir nie mehr.

Liebe/-r Experte/-in,

trotz vieler Verbesserungen ergibt sich bei meiner
Internetseite mimearts.com folgendes Szenario:

Guten Tag, mimearts,

ich habe mir Ihre Homepage angesehen und habe folgende Meinung dazu.

Künstlerisch sehr hochwertig gemacht, endlich mal kein Blau als Grundfarbe, keine flackernden
Banner, keine Dreiteilung des Bildes und keine Überfrachtung mit fremden Verkaufs-Links.
Sehr gut!

Aber warum sollten Kunden bei Ihnen kaufen?
Sie vertreiben lediglich drei Produkte, dabei zwei, die so ungewöhnlich sind und gewiss nur einen
ausgesprochen kleinen Kundenkreis finden werden.

Zum Zollstock:
Firmen, die Zollstöcke verwenden, haben auf diesen ihre eigene Werbung stehen.
Solche Firmenwerbung gibt es heute en masse für wenig Geld. Das Wort „machbar“ halte ich für
recht wenig motivierend und schon gar nicht aussagekräftig. Und um den Preis zu erfahren, muß
der Kunde andere Firmen anrufen, die auch nur weiterverkaufen und nicht herstellen.
Tut mir leid, auch Ihre Kundenstimme dazu halte ich für sehr fraglich und ohne echte Aussage.
Zumal Kundenstimmen, die man nicht hinterfragen kann, weil sie ohne Namen und/oder ohne
Telefonnummer/Anschrift dastehen, nicht glaubhaft sind.

Zum Buch:
Dieses Buch haben Sie selber geschrieben und dagegen ist nichts zu sagen.
Aber was meinen Sie, wie viel Interessenten in Deutschland gibt es, objektiv gesehen? Vielleicht
5 oder 10 oder 15?
Die peruanische Währungsreform ist gewiss ebenso exotisch wie die Anwendung eine
Bioabfallkompostanwendung, mögen auch Ihr Herzblut darin stecken.
Außerdem halte ich den Preis für das Widderbuchfür zu hoch.

Zum Bild:
Meines Wissens heißt spissigradus zu deutsch „langsam gehend“. Mir erschließt sich nicht, wie Bild
und Titel korrelieren. Und bedenken Sie, wer hat Platz für ein Bild mit 2,40 m Breite? Für stolze
219,00 €.

Wenn Sie einen Versandhandel mit künstlerischem Anspruch aufbauen wollen, sollten Sie eine große
Bandbreite an Angeboten aufnehmen. Ich verweise auf, und das ist keine Werbung, die Seiten der
Firmen torquato oder ikarus oder 1a ern-Versand.

In unserer aufgeklärten Zeit würde ich auch, wenn ich einen interessanten Werbebrief erhalte,
mich im Internet über diese Firma informieren.
Bei Ihnen finde ich nur eine Postfachadresse, welche mit günstigen Preisen und Sicherheit beim Kauf
begründet wird. Sehr fraglich!

Tut mir leid, aber Sie wollten sicher meine ehrliche Meinung. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Einen schönen Tag noch.

taroburg

Lieber Herr Rämisch,

danke. Mich hat das Kompliment der Aufmachung wegen sehr gefreut, dazu haben sich neben meiner eigenen Einschätzung nur wenige durchgerungen.

Ich könnte hier und da einige Dinge erklären, zurechtrücken, aber Sie sind nicht der einzige, der so denkt, Ihre Argumente sind für die meisten Menschen zutreffend und wahrscheinlich auch ein Grund für das beschriebene Szenario.

Ich möchte zusammenfassen:

• Der Zollstock muß das Logo einer anderen Firma aufgedruckt bekommen um als Werbegeschenk durchgehen zu können. Dann steht er aber in direkter Konkurrenz mit sehr günstigen anderen Zollstöcken. Der Zollstock kostet UVP 13,95€. Sehen Sie sich http://shopping.kelkoo.de/ctl/do/search?siteSearchQu… an. Ich denke, diesen Herstellern würde nicht in den Sinn kommen, ein fremdes Logo auf ihre Zollstöcke zu drucken. Warum, glauben Sie, werden diese trotzdem zu ebendiesem Preis gekauft?

• Stellen Sie sich einen Kunden beim Kaufhof vor. Dieser kommt zur Verkäuferin und sagt, daß er begeistert war. Er gibt natürlich weder Name noch Adresse an. Oder ein Kunde schreibt eine eMail. Dort gibt er natürlich nicht an, daß seine Adresse/Name zu Werbezwecken verwendet werden sollen. Welchen Namen und welche Adresse würden Sie also verwenden? Haben Sie jemals eine Adresse überprüft, so sie denn angegeben war?

• Glauben Sie, der Kunde ist durch das Angebot abgeschreckt, weil das Buch eine zu kleine Zielgruppe und einen zu hohen Preis hat?

• Sie schlagen vor, den Zusammenhang zwischen dem Bildnamen und Bildinhalt zu erklären. Das werde ich direkt so umsetzen.

• Ich möchte mein Geschäft ungern wie einen Versandhandel betreiben. Es gibt unzählige Firmen mit nur einem Produkt. Da fragt niemand nach Extras. Das ist mein Ziel, wenige exklusive, damit auch hochpreisige Artikel anzubieten. Die Frage „ist das alles?“ sollte nicht aufkommen. Was bewirkt diese Frage bei meinem Angebot und wie ist dem Hauptziel, wenige exklusive, damit auch hochpreisige Artikel anzubieten näherzukommen? Der erste Schritt ist mit der Aufmachung bereits getan.

• Das Argument mit dem Postfach kommt immer wieder. Warum aber muß jemand meine Hausadresse wissen, wenn es dort weder Produkte noch Verkaufsflächen gibt? Im Grunde ist die Sache mit dem Postfach eine Vertrauensfrage. Aber mit mir schließt kein Kunde einen Vertrag, er bestellt bei amazon oder sonstwo und ich bekomme Tantiemen. Es kann dem Kunden herzlich egal sein, ob mein Unternehmen eine Limited in England ist, solange er keinen Vertrag mit mir abschließt. Oder ist hier mehr dahinter?

Grüße aus Köln
Thilo Klein
mimearts

Hallo Kunsterschaffend,
ich selber würde auf oder von Deiner Seite auch nichts kaufen.
Sie hat keine Wirkung und ist schlecht zu lesen (zu dunkel). Dann sind es gerade mal 3 Artikel (die ich gefunden habe) und die reissen keinen vom Hocker.
Du solltest Deinen Internetauftritt noch einmal überdenken. Ein Mediendesigner würde Dir hier sicher weiterhelfen.
Also die Seite ist nicht ansprechend. Das Menschen auf Deine Seite gelangen ist logisch. Allein durch Schlagworte können sie zu Dir gelangen.
Wenn ich Deine Seite richtig verstehe, dann willst Du Werbematerial an andere verkaufen.
Davon gibt es nun aber Firmen wie Sand am Meer. Schau Dich bei denen auf den Seiten mal um. Vielleicht findest hier Anregungen für Deine Seite. Was Du noch brauchst sind wesentlich mehr Artikel. So mit 3 Artikeln sich durch das Leben schlagen klappt nicht.
mfg
regi

Der erste Eindruck !
Die Farbe !
Einfach schrecklich, sorry!

DAS GEHT BESSER!!