Verkehrskontrolle mitschneiden ?

Hallöle!

Letztens wurde ich mal wieder zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Wie immer blöde Fragen usw.
Hatte alles mit, nix getrunken etc - alles Sauber :wink:

Im nachhinein kam mir der Gedankengang das man ja denen eigentlich komplett ausgeliefert ist und i.a. ohne Zeugen da steht.
Verfahrensfehler u.ä. sind ja für einen Laien, besonders in einem solchen Moment, schwer oder garnicht nachvollziehbar.

Da ich aus Berufsgründen eigentlich immer ein Diktiergerät bei mir habe - meine Frage:

Darf ich das komplette Gespräch -natürlich nach Hinweis- aufzeichnen?
Dürfen die es verweigern, wenn ja warum?

Ich habe bei Kontrollen noch nie Probleme gehabt - mag es bloß nicht denen „Ausgeliefert“ zu sein.

Irrsinn regiert die Welt…

Hallöle!

Letztens wurde ich mal wieder zur allgemeinen
Verkehrskontrolle angehalten. Wie immer blöde Fragen usw.

Ja, ja die blöden Fragen um die Blöden rauszufinden die das Leben anderer durch ihre Rauschfahrten gefährden…

Im nachhinein kam mir der Gedankengang das man ja denen
eigentlich komplett ausgeliefert ist und i.a. ohne Zeugen da
steht.

Ja natürlich man ist DENEN - den Aliens in grün, diesen unmenschlichen Beamtenwesen, die immerwieder durch ihr Hinterlist und Durchtriebenheit arglose und vor allem am liebsten völlig unschuldige Autofahrer ins Unglück treiben, völlig ausgeliefert - man kommt sich fast vor wie nackt in der Löwengrube…

Verfahrensfehler u.ä. sind ja für einen Laien, besonders in
einem solchen Moment, schwer oder garnicht nachvollziehbar.

Ja das ist tragisch…

Da ich aus Berufsgründen eigentlich immer ein Diktiergerät bei
mir habe - meine Frage:

Darf ich das komplette Gespräch -natürlich nach Hinweis-
aufzeichnen?

Ohne Literatur zu wälzen - dazu hab ich echt keine Lust bei soeiner … Frage - würde ich dem Bürger sofort erlauben alles zu Filmen, aufzunehmen und zu fotografieren, nieder zu schreiben oder direkt an einen Sateliten zu übertragen, solange dadurch die MAßnahmen nicht beeinträchtigt werden - man kommt sich zwar bei sowas immer etwas blöd vor und hält den Bürger für noch blöder, aber besser als angespuckt und beleidigt oder gar angegriffen oder erschossen zu werden…
Und noch ein Vorteil - man muß nicht mehr menschlich mit den Leuten reden sondern leiert zu seiner eigenen Sicherheit und zur Sicherheit des Bürgers den Tatvorwurf und die Rechtsbelehrung monoton runter…
Besser isses…

Ich habe bei Kontrollen noch nie Probleme gehabt

Außer mit der Angst völlig ausgeliefert zu sein - wie grausam…

• mag es bloß

nicht denen „Ausgeliefert“ zu sein.

DENEN - heißt so bald ein neuer Roman von Steven King?

M.

Einer von DENEN der sich fragt ob einigen von den ANDEREN überhaupt noch zu helfen ist - obwohl mans ja doch immerwieder versucht…

Hallo,
welche Aussagekraft sollte so ein Mitschnitt gegenüber den mind. zwei Beamten die Dich kontrollieren haben ? Ich finde die Alko-Tests zwar auch lästig aber welche „Verfahrensfehler“ befürchtest Du ?

Gruss
Enno

Eigentlich keine, da ich mich eigentlich immer(!) so verkehrsordentlich führe, daß viele meine Freunde schon rummosern wenn sie bei mir mitfahren.
Es ist halt irgendwie ein bisschen Verfolgungswahn.

Wenn mich „Polizisten“ kontrollieren und ihren Ausweiß nicht nochmal zeigen wollen, ihren Namen oder Dienstnummer nicht nennen wollen - wie fühlt sich sowas an?

Ich selber bin mir eigentlich sicher immer korrekt zu Handeln aber solche Erlebnisse, naja da grübelt man durchaus auch mal über sowas nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle!

Letztens wurde ich mal wieder zur allgemeinen
Verkehrskontrolle angehalten. Wie immer blöde Fragen usw.

Ja, ja die blöden Fragen um die Blöden rauszufinden die das
Leben anderer durch ihre Rauschfahrten gefährden…

Haben sie Alkohol getrunken?
NEIN - verflucht, wenn ich Auto fahre NICHT!
Gut - daß kann er nicht wissen, ich finde Alk-kontrollen OK, aber wenn ich es dreimal bestätige und immer nochmal nachgefragt wird „sind sie sicher“ sollte er doch gleich den Alkotester rausholen oder?

Im nachhinein kam mir der Gedankengang das man ja denen
eigentlich komplett ausgeliefert ist und i.a. ohne Zeugen da
steht.

Ja natürlich man ist DENEN - den Aliens in grün, diesen
unmenschlichen Beamtenwesen, die immerwieder durch ihr
Hinterlist und Durchtriebenheit arglose und vor allem am
liebsten völlig unschuldige Autofahrer ins Unglück treiben,
völlig ausgeliefert - man kommt sich fast vor wie nackt in der
Löwengrube…

Sorry ists so schwer verständlich und falsch rüber gekommen?
Ich habe nix gegen den Polizist der seine Arbeit erledigt und auch mal ein Späßchen am Rande macht - aber gegen seinen Kollegen der, weil er nix erhofftes auffälliges findet anfängt sinnlos zu stöbern und zu suchen!

Verfahrensfehler u.ä. sind ja für einen Laien, besonders in
einem solchen Moment, schwer oder garnicht nachvollziehbar.

Ja das ist tragisch…

Da ich aus Berufsgründen eigentlich immer ein Diktiergerät bei
mir habe - meine Frage:

Darf ich das komplette Gespräch -natürlich nach Hinweis-
aufzeichnen?

Ohne Literatur zu wälzen - dazu hab ich echt keine Lust bei
soeiner … Frage - würde ich dem Bürger sofort erlauben alles
zu Filmen, aufzunehmen und zu fotografieren, nieder zu
schreiben oder direkt an einen Sateliten zu übertragen,
solange dadurch die MAßnahmen nicht beeinträchtigt werden -
man kommt sich zwar bei sowas immer etwas blöd vor und hält
den Bürger für noch blöder, aber besser als angespuckt und
beleidigt oder gar angegriffen oder erschossen zu werden…
Und noch ein Vorteil - man muß nicht mehr menschlich mit den
Leuten reden sondern leiert zu seiner eigenen Sicherheit und
zur Sicherheit des Bürgers den Tatvorwurf und die
Rechtsbelehrung monoton runter…
Besser isses…

Bei manchen „Deiner“ Kollegen hoffe ich daß die das lernen!
Nur mal so - ICH werde von deinen Kollegen überwacht, kontrolliert und aufgezeichnet - warum sollte mir nicht auch etwas ähnliches zu stehen?

Ich habe bei Kontrollen noch nie Probleme gehabt

Außer mit der Angst völlig ausgeliefert zu sein - wie
grausam…

Angst nicht direkt (wovor auch?)- nur frustriert.

• mag es bloß

nicht denen „Ausgeliefert“ zu sein.

DENEN - heißt so bald ein neuer Roman von Steven King?

Sorry - halt den Kumpels in grün :wink:

M.

Einer von DENEN der sich fragt ob einigen von den ANDEREN
überhaupt noch zu helfen ist - obwohl mans ja doch immerwieder
versucht…

Ähhmm eines fällt mir noch ein - getroffene Hunde bellen oder?

Nicht alles so kritisch sehen - es interessiert mich halt einfach nur.

2 Like

Hallo,

wenn Du hier (wie bisher) keine sinnvolle Antwort auf Deine Frage bekommst, solltest Du sie einfach mal weiter unten im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ stellen, da lesen mehr Anwälte mit, die Dir das vielleicht beantworten können. Dein Unbehagen kann ich gut nachvollziehen, da ich offenbar wegen meines Aussehens (Punkrocker) auch schon einige Male unbegründet „auseinander genommen“ wurde. Weil alkohol- und drogentechnisch bei mir nichts „zu holen“ war, wurden Ausweis und Führerschein ewig lange überprüft, dann wollte man in den Kofferraum schauen (angeblich natürlich nur, um Verbandskasten und Warndreieck zu checken) und ich wurde auch ansonsten wie ein Stück Dreck behandelt obwohl ich anfangs freundlich war (was aber nach 'ner halben Stunde Filzerei ehrlichgesagt nachliess).

Gruss,
Tommy

Unzweifelhaft
Mein lieber Mike,

ich bin davon überzeugt, dass 99% aller Polizisten Ihren Job bei Verkehrskontrollen gut machen. Da sie ja nur Ihren Job machen, bin ich auch immer ziemlich freundlich, da ich denke dass die Kerle bei Nacht, wind und Wetter schon meist genug gestraft sind. Dann sind die meist auch sehr freundlich.

Aber es gibt immer wieder Ausnahmen, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann, bei dem was manche Vertreter dieses Berufsstandes so von sich geben.
Nur 1 Beispiel aus diesem Jahr:

Verkehrskontrolle 3 Uhr morgens an einem Samstag. Übliche Frage ob ich etwas getrunken hätte, beantworte ich wahrheitsgemäß mit „einem Glas Sekt-Orange vor ca. 6 Stunden“. Anstatt mich freundlich zu fragen, ob ich etwas gegen einen Alkoholtest einzuwenden hätte, bekomme ich den Satz „Dann woll’n wir doch mal sehen wie groß das Glas war“ in einem Ton an den Kopf geknallt, bei dem man aus der Haut fahren könnte.

Sicherlich geben gerade bei Kontrollen in meiner Wohngegend - schlechte Alk-Disco ist nicht weit weg - viele hier was falsches an.
Aber der Ton macht die Musik.

Gruß ivo

1 Like

Das mag ja alles sein - aber gleich auf die Idee zu kommen alles sicherheitshalber aufzuzeichnen ist für mich nun mal der reinste Irrsinn. Nehm ja zum Möbel- / Auto- sonstwaskauf auch kein Diktiergerät mit, obwohl die einen teilweise bewußt übern Tisch ziehen und man ggf. nachher auf den Kosten sitzen bleibt, bzw. einfach ein großes Verlustgeschäft gemacht hat.

Und wenn jemand von der Polizei immer von „DENEN“ schreibt, stimmt mE mit der Einstellung etwas nicht…

Das leider nicht alle Polizeibeamte gut sind stimmt, aber ist auch jeder Friseur einer von DENEN, bloß weil Dir mal einer schlecht die Haare geschnitten hat?

M.

2 Like

Ja werde ich wohl machen, scheinbar gibts doch auch hier noch Leute die das Gefühl der Ohnmacht kennen :smile: könnte jetzt wieder „blöde Beispiele“ nennen - aber hast Recht.

Gut, dann gibts bestimmt demnächdt ein hübsches X-Posting :wink:

Hi!
Kann dir auch nur empfehlen, das noch mal im Recht-Brett zu posten.
Wie mein Vorredner habe ich auch, neben guten oder neutralen, ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit Polizeikontrollen gemacht. Eine gipfelte sogar darin, dass mir durch die Ordnungshüter mein mitgetragenes Geld geraubt wurde.
Auch deutliche Misshandlungen sind bei einer Bekannten aufgetreten.
Diese Beispielfälle traten jeweils bei Alkoholisierung des Opfers auf, was vermutlich bei wenig gefestigten Beamten die eigene Hemmschwelle herabzusetzen scheint.
Sind halt auch nur Menschen…
Ich sehe mir die Ausweise oder die Kennzeichen der Polizeifahrzeuge deshalb seit einiger Zeit sehr genau und deutlich an, zur Not notiere ich auch entsprechende Belege.

Dies soll keine Verunglimpfung sein. Es gibt sicherlich viele Beamte, die ihren Job verantwortungsvoll und im Rahmen der Gesetze ausüben, aber es gibt eben auch Ausnahmen, was in der Natur des Menschen zu begründen ist. Daher mein Beitrag zum Thema.

Gruss
Krischan

Hi!

Zunächst einmal schätze ich, wird ein Tonband, welches unter kaum überprüfbaren Bedingungen und ohne Einwilligung der Beamten „produziert“ wird, kaum per se ein stichhaltiges Beweismittel darstellen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass man bei Verkehrskontrollen, deren viele ich bereits auf der ganzen Welt erlebt habe, am besten durch Höflichkeit weiterkommt.
Die allseits bekannte Anmaßung eínes unpassenden Tones bei einigen deutschen Verkehrspolizisten (es sind sicherlich mehr als 1%, soviel dürfte wohl sicher sein) ist natürlich oft ätzend, aber wer hindert Dich daran, den Klügeren abzugeben und einfach höflich zu sein?
Wenn er Dir dann immer noch dumm kommt und Dich durch Schikanen von einem wichtigen Termin abhält, kannst Du ihm ja Papiere und Autoschlüssel in die Hand drücken, Dir die Revieradresse und den Namen geben lassen und mit dem Taxi weiterfahren.
Falls der nächste Termin nicht so wichtig ist, kannst Du nebenbei Telefonate erledigen.
Was soll´s? Dient schließlich wirklich der Verkehrssicherheit, denn Du könntest genausogut ein betrunklener Rowdie sein, den es wirklich gilt, aus dem Verkehr zu ziehen.

Fazit: wenn man es selber etwas lockerer nimmt, kann einen der dümmste Beamtena… nicht ärgern.

Grüße,

Mathias

Hi,

am besten folgendes:

1. Führerschein auf keinen Fall aushändigen, nur zeigen!

2. Sollte der Beamte den Führerschein in die Hand nehmen wollen, nach der Rechtsgrundlage fragen.

3. Auf alle Fragen so knapp wie möglich antworten „Nein“/„Ja“/„Warum wollen Sie das wissen?“, trotzdem höflich bleiben.

4. Vor dem Alkoholtest (Pusteröhrchen) Hyperventilieren, damit senkst du kurzfristig den Alkoholwert.

5. Wenn du allein im Wagen sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die Beamten von dir ein Bestechungsgeld wollen (sorry, ist meine Erfahrung, habe ich auch schon zu oft von Bekannten gehört, kann man nicht wegdiskutieren). Bereite dich darauf vor, je nach Schwere des Delikts 20 bis 50 Euro, am besten du hast einen passenden Schein griffbereit. Beamte nehmen übrigens lieber zwei Zehner als einen Zwanziger, denn meistens müssen ja zwei Kollegen das ergaunerte Geld teilen.

Gruß

Yoyi

Hi,

am besten folgendes:

Warum das denn?
Wenn die Herrschaften irgendwie Zicken machen sollten, hilft ein freundliches „kann ich bitte ihren Vorgesetzten sprechen?“ Sollte dies verweigert werden, Handy nehmen und die Polizei anrufen :smile:

1. Vor dem Alkoholtest (Pusteröhrchen) Hyperventilieren, damit
    senkst du kurzfristig den Alkoholwert.

Glaubst Du im Ernst, dass die Bullen so blöde sind und das nicht merken?

1. Wenn du allein im Wagen sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit
    sehr hoch, daß die Beamten von dir ein Bestechungsgeld wollen
    (sorry, ist meine Erfahrung, habe ich auch schon zu oft von
    Bekannten gehört, kann man nicht wegdiskutieren).

Wo lebst Du?
Ich bin schon ein paar Dutzend mal kontrolliert worden, meist nachts um 1, meist alleine… nie was passiert.
Und wenn die Polizei mich wegen eines Verstosses rausgezogen hatte, bekam ich das Verfahren immer (!) schriftlich per Post.

Mike

Hi,

Glaubst Du im Ernst, dass die Bullen so blöde sind und das
nicht merken?

wie sollen die Polizisten das Merken? Alkoholtest kommt zB bei Zivilstreife erst nach einer gewissen Zeit, denn die müssen dafür die Kollegen in Uniform anfordern. Du wartest in deinem Wagen, Tür zu, Fenster geschlossen.

Wo lebst Du?

In Deutschland. Auch in diesem Thread berichtet jemand, daß er von Polizisten während einer Verkehrskontrolle bestohlen wurde. Polizisten sind keine Engel. Natürlich wägen Polizisten etwas ab, von wem sie ein Bestechungsgeld fordern, wenn du zu arm aussiehst versuchen sie es vielleicht nicht, wenn du dich als Amtsrichter Sowieso vorstellst, vielleicht auch nicht, wenn sie sehen dein Diktiergerät liegt auf dem Beifahrersitz vielleicht auch nicht…

Ich bin schon ein paar Dutzend mal kontrolliert worden, meist
nachts um 1, meist alleine… nie was passiert.
Und wenn die Polizei mich wegen eines Verstosses rausgezogen
hatte, bekam ich das Verfahren immer (!) schriftlich per Post.

Na, dann hast du bislang Glück gehabt (oder Pech, wie mans nimmt, denn Bestechen ist ja immer etwas billiger und Punktefrei).

Gruß

Yoyi

Hi,

Hi
Wie wär’s, wenn du erst einmal die Vorschriften liest??

§ 4 Abs. 2 der Fahrerlaubnisverordnung:
Die Fahrerlaubnis ist durch eine amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen. Der Führerschein ist beim Führen von Kraftfahrzeugen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

1. Sollte der Beamte den Führerschein in die Hand nehmen
    wollen, nach der Rechtsgrundlage fragen.

s.o.

1. Auf alle Fragen so knapp wie möglich antworten
    „Nein“/„Ja“/„Warum wollen Sie das wissen?“, trotzdem höflich
    bleiben.

Genau, machen wir es den Beamten so schwer wie möglich-
sind schließlich alles Hellseher.

Darum soll man ja auch in einem Zug ausatmen und vorher tief einatmen.
Keine Angst- die „Tricks“, die du nennst, kennen auch die Beamten.
Abgesehen davon: Wer so handelt macht sich verdächtig und dann ist sehr schnell eine Blutprobe angeordnet.
Abgesehen davon: Wieso Alkoholspiegel senken??? Ich dachte, fahren unter Alkoholeinfluss ist verboten???

grööööööööööööölll

der Bekannt kannte jemanden, der einen kannte der von einem Fall gehört hat?

Bereite dich
darauf vor, je nach Schwere des Delikts 20 bis 50 Euro, am
besten du hast einen passenden Schein griffbereit. Beamte
nehmen übrigens lieber zwei Zehner als einen Zwanziger, denn
meistens müssen ja zwei Kollegen das ergaunerte Geld teilen.

Du hast dich hier ja schon oft durch unqualifizierte Äußerungen hervorgetan, aber dass du hier an den Rand einer Straftat rutschst…

Gruß
HaWeThie

4 Like

Hi,

grööööööööööööölll

der Bekannt kannte jemanden, der einen kannte der von einem
Fall gehört hat?

Ok, du hast Recht. In Deutschland gibt es so etwas nicht. Als es mir passierte, habe ich halluziniert (beide male). Meine Bekannten sind eh alle notorische Lügner. Beamte zeichnen sich durch untadeligen Charakter aus, außerdem sind sie natürlich stets bürgerfreundlich und bemüht, ihr Arbeitstempo ist stets flott, da sie wissen, sie werden von Steuergeldern bezahlt, jeder der etwas anderes behauptet, ist ein Querulant.

Bereite dich
darauf vor, je nach Schwere des Delikts 20 bis 50 Euro, am
besten du hast einen passenden Schein griffbereit. Beamte
nehmen übrigens lieber zwei Zehner als einen Zwanziger, denn
meistens müssen ja zwei Kollegen das ergaunerte Geld teilen.

Du hast dich hier ja schon oft durch unqualifizierte
Äußerungen hervorgetan, aber dass du hier an den Rand einer
Straftat rutschst…

Du erkennst: ich bin kein Beamter. Sonst hätte ich nämlich geschrieben: Nehmen Sie bitte zwei ordentlich gefaltete Scheine zu zehn Euro mit.

Gruß

Yoyi (der von Beamten im allgemeinen eine eher geringe Meinung hat)

Hallo Yo
deine Meinung von und über Beamte ist doch völlig uninteressant.
Merke: Wem die Gesetze nicht passen, der sollte den Geltungsbereich der Gesetze verlassen. Dies gilt sowohl für Bestechung/Bestechungsversuche als auch für Fahren unter Alk.
Mit deinem Genörgel zeigst du nur dein Halbwissen und einen Teil deines Charakters.
Der Dachs

2 Like

Hi,

Hallo Yo
deine Meinung von und über Beamte ist doch völlig
uninteressant.

was willst Du? Ich berichte nur über meine Erfahrung mit Verkehrspolizisten. Obwohl die Gesetze es verbieten, kommt es durchaus vor, daß Verkehrspolizisten Bestechung fordern, schön wäre, wenn diese Subjekte den Geltungsbereich der Gesetze verlassen würden. Wenn es dich nicht interessiert, steht es dir frei, kein Sternchen zu verteilen.

Merke: Wem die Gesetze nicht passen, der sollte den
Geltungsbereich der Gesetze verlassen. Dies gilt sowohl für

lol. Ein mündiger Bürger verläßt das Land nicht, er engagiert sich, wenn ihm bestimmte Sachen nicht passen. Unser Rechtssystem gestattet übrigens, mit Gesetzen nicht einverstanden zu sein, paßt vielleciht nicht jedem aber steht so sinngemäß in einem Gesetz namens „GG“, habe ich gehört.

Bestechung/Bestechungsversuche als auch für Fahren unter Alk.

Was ist dein Problem? Das mit dem Atmen hilft doch nicht, wenn jemand betrunken fährt. Wenn es aber um 0,31 oder 0,29 geht, ist es legitim. Es ist weder kriminell noch ungesetzlich. Ich fordere nicht auf, Beamte zu bestechen, mein Rat war nur, abgezähltes Geld bei sich zu führen, damit man die Strafe an Ort und Stelle unbürokratisch bezahlen kann.

Mit deinem Genörgel zeigst du nur dein Halbwissen und einen
Teil deines Charakters.

Was sagst du uns über deinen Charakter und deine Bildung? Überangepaßt? Obrigkeitshörig? Blauäugig? Lehnst Du Demokratie und Bürgerrechte ab? Oder bist du ein „Bulle“?

Gruß

Yoyi

Hallo,
das ist schön und gut oder eher nicht aber was zum Teufel soll eine ___Tonbandaufnahme___ belegen ? Darum geht es doch. Selbst wenn es zulässig ist, es bringt einfach nichts.

Gruss
Enno

Haben sie Alkohol getrunken?
NEIN - verflucht, wenn ich Auto fahre NICHT!
Gut - daß kann er nicht wissen, ich finde Alk-kontrollen OK,
aber wenn ich es dreimal bestätige und immer nochmal
nachgefragt wird „sind sie sicher“ sollte er doch gleich den
Alkotester rausholen oder?

Was meinst Du eigentlich wie vielen Leuten erst nach der Blutprobe einfällt, dass Sie doch Alkohol getrunken haben!
Da sollte doch zwei bis dreimal fragen legitim sein, oder!?