Hallo Xperten,
ich habe hier schön desöfteren Postings zum Thema Straßenverkehr gelesen ( Brettvorschlag! ) und auch recht interessante Antwort-Beiträge dazu. Eine Sache brennt mir eigentlich schön länger auf der Seele:
Ich bin mit dem Auto wöchentlich rund 1000 km unterwegs und halte mich sowohl auf Autobahnen als auf anderen Straße ziemlich streng an die Geschwindigkeitsvorschriften. Leider passiert es mir immer wieder, daß ich z. B. bei Tempo 100 einen Lkw oder anderes Fahrtzeug mit halt eben 100 km/h langsam überhole und sich hinter mir vorübergehend eine kleine Schlange bildet. Dicht auffahrende und manchmal auch lichthupende Autofahrer im Rückspiegel sehe ich auch recht oft. Dabei bin ich durchaus kein Trödler: Wo es die Verkehrslage und die Tempolimits zulassen, fahre ich schon recht zügig. Nach abgeschlossenem Überholvorgang gebe ich die Überholspur auch sofort wieder frei.
Gleiches übrigens auf auf 2-spurigen Straßen, auf denen ich die linke Spur befahre, weil ich einige hundert Meter weiter auf eine Linksabbiegerspur muß. Auch hier: Drängler hinter mir, obwohl ich korrekt 50 km/h fahre!
Trotzdem habe ich immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich mich als offenbar einziger an die Regeln halte und nur dadurch den fließenden Verkehr gewissermaßen behindere. Wie soll man sich in solchen Fällen korrekt verhalten? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen…
Gruß
(Woly)