Verkehrsregeln

Hallo Xperten,

ich habe hier schön desöfteren Postings zum Thema Straßenverkehr gelesen ( Brettvorschlag! ) und auch recht interessante Antwort-Beiträge dazu. Eine Sache brennt mir eigentlich schön länger auf der Seele:

Ich bin mit dem Auto wöchentlich rund 1000 km unterwegs und halte mich sowohl auf Autobahnen als auf anderen Straße ziemlich streng an die Geschwindigkeitsvorschriften. Leider passiert es mir immer wieder, daß ich z. B. bei Tempo 100 einen Lkw oder anderes Fahrtzeug mit halt eben 100 km/h langsam überhole und sich hinter mir vorübergehend eine kleine Schlange bildet. Dicht auffahrende und manchmal auch lichthupende Autofahrer im Rückspiegel sehe ich auch recht oft. Dabei bin ich durchaus kein Trödler: Wo es die Verkehrslage und die Tempolimits zulassen, fahre ich schon recht zügig. Nach abgeschlossenem Überholvorgang gebe ich die Überholspur auch sofort wieder frei.

Gleiches übrigens auf auf 2-spurigen Straßen, auf denen ich die linke Spur befahre, weil ich einige hundert Meter weiter auf eine Linksabbiegerspur muß. Auch hier: Drängler hinter mir, obwohl ich korrekt 50 km/h fahre!

Trotzdem habe ich immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich mich als offenbar einziger an die Regeln halte und nur dadurch den fließenden Verkehr gewissermaßen behindere. Wie soll man sich in solchen Fällen korrekt verhalten? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen…
Gruß
(Woly)

Hallo!

… daß ich z. B. bei Tempo 100
einen Lkw oder anderes Fahrzeug mit halt eben 100 km/h
langsam überhole und sich hinter mir vorübergehend eine kleine
Schlange bildet.

Ich antworte Dir nicht als Jurist - bin ich nämlich nicht - sondern als Autofahrer.

Mit „langsam überholen“ tust Du niemandem einen Gefallen. Ein Überholvorgang ist regelmäßig mit einem Risiko verbunden, wenn mit Gegenverkehr zu rechnen ist. Der Vorgang sollte also zügig beendet sein. Wenn man wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung nur langsam vorbei zuckeln kann, darf man streng genommen nicht überholen. Ich sage ausdrücklich nicht, daß Du mein Verhalten als Vorbild nehmen sollst: Ehe ich einen Überholvorgang in die Länge ziehe, lasse ich es bleiben oder überschreite zum Überholen geringfügig die zul. Höchstgeschwindigkeit, bin damit zügig vorbei und reduziere dann wieder auf die erlaubte Geschwindigkeit + Mwst.

die linke Spur befahre, weil ich einige hundert Meter weiter
auf eine Linksabbiegerspur muß.

Das halte ich für eine lästige Unart. Es gilt das Rechtsfahrgebot.

Drängler hinter
mir, obwohl ich korrekt 50 km/h fahre!

Drängelei ist nicht zu rechtfertigen. Jeden Tag kommt es durch solche Chaoten zu fürchterlichen Unfällen. Aber: Die Hände in Unschuld waschend, stets ein bißchen verzögert, penetrant korrekt, für die Verkehrsituation zu langsam, kann manchmal Drängelei provozieren.

Gruß
Wolfgang

Hai, (Woly),

trag’s mit Fassung - ich halt mich auch an die Regeln (und damit gelegentlich mal jemanden auf), daß andere die Regeln übertreten, kann für mich kein Argument sein, das selbe zu tun.
Ich bin sogar schon von der Polizei angehalten worden, die mich pusten lassen wollten, weil ich tatsächlich nur 50 in der Stadt gefahren bin… („Hallo? Verkehrsregeln?“)
Ebenso fahr ich gnadenlos Schrittgeschwindigkeit auf eine 50er-Strecke, wenn ich spielende Kinder in Straßennähe entdecke - die, die mir von hinten 'n Vogel zeigen und sich mit knallrotem Kopf über die „blöde Kuh“ da vorne aufregen, tun mir nicht weh, ein von mir überfahrenes Kind würde ich mir nie verzeihen…

gelassenen Gruß
Sibylle

auf eine Linksabbiegerspur muß.

Das halte ich für eine lästige Unart. Es gilt das
Rechtsfahrgebot.

hallo,

da irrst du dich. in der stadt kannst du bei vierspurigen strassen die linke spur benutzen und andere können rechts vorbeifahren (nicht überholen). die polizei wollte mir das mit dem rechtsfahren auch weiss machen, der fahrlehrer gab mir aber eindeutig recht.

grüße

matthias

§7 abs 3 StVo

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

http://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/StVO/

1 „Gefällt mir“

Hallo Namensvetter!

Mit „langsam überholen“ tust Du niemandem einen Gefallen. Ein
Überholvorgang ist regelmäßig mit einem Risiko verbunden, wenn
mit Gegenverkehr zu rechnen ist.

Ich meine ja auch nicht, daß ich 2 Minuten lang ein Fahrzeug überhole. Denn der Lkw (können ja auch mehrere sein) 90 fährt und Du 100 fahren kannst und darfst, bleibst Du ja auch nicht dahinter… Das Risiko mit dem Gegenverkehr ist übrigens auf Autobahnen im Allgemeinen eher gering :smile:

Aber danke für Deine Einschätzung!

Gruß
(Woly)

Hallo

Ich gebe ehrlich zu,daß Autofahrer,die sich genau an die Geschwindigkeitsbe =
grenzungen halten,mich etwas nerven.Ich flippe aber dann nicht aus,denn Sie
machen es eigendlich richtig.Ich warte lieber,mich mit meinem Fahrzeug abzusetzen,wenn es eine gefahrlose Gelegenheit gibt.Eigendlich fahre ich ca
10 - 12 km schneller als erlaubt.Wunder mich aber auch,wenn ich dann manchmal
in den Rückspiegel sehe und mir einer auf der Pelle sitzt.In dem Fall ist
es witzig zuzusehen,wie die Kollegen das Tempo verringern,wenn mann ebend mal
kurz die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet.Das ist sicher auch nicht legal,aber
abschreckend.Und wenn die Herrschaften dann an mir vorbei kommen und sich
künstlich aufregen,ist mir das egal.Ich habe in den 25 Jahren autofahren noch
nie, mein oder ein fremdes Auto im Strassenverkehr verschrottet.

Gruß von einem nicht perfektem Autofahrer.

Nino

Hallo Woli,

was Geschwindigkeiten betrifft, kannst du bei Begrenzungen auf deinem Tacho 10% dazulegen ohne die Begrenzung zu überschreiten. Die meisten Tachos von normalen PKWs zeigen nämlich einen um 10% zu hohes Tempo ein.
Ansonsten fahr dein Tempo und lass dich nicht bedrängen.

Gruß
Carlos

Hallihallo,

passiert es mir immer wieder, daß ich z. B. bei Tempo 100
einen Lkw oder anderes Fahrtzeug mit halt eben 100 km/h
Schlange bildet.

Du mußt beim Überholen mind. 20 km/h schneller fahren als der Überholende.

Ich fahre jede Woche rd. 2500km und bin dabei auch recht „zügig“ unterwegs. Aber ohne Drängeln oder Lichthupe. Nervig ist, wenn du auf jemanden auffährst, der noch 5 min für einen Überholvorgang benötigt. Das kostet echt zeit und Nerven. (Ich weiß, nur Sekunden…)

Gleiches übrigens auf auf 2-spurigen Straßen, auf denen ich
auf eine Linksabbiegerspur muß. Auch hier: Drängler hinter

Hier muß ich sagen, dass selbst wenn es nur 200m sind, du besser links fahren solltest. Denk da doch an die anderen Verkehrsteilnehmer.
In D gilt das Rechtsfahrgebot, d.h. du mußt innerhalb 2min. nach rechts wechseln.

Trotzdem habe ich immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich
mich als offenbar einziger an die Regeln halte und nur
dadurch
den fließenden Verkehr gewissermaßen behindere.
Wie soll man sich in solchen Fällen korrekt verhalten? Wie
sind Eure Erfahrungen?

Der Tacho zeigt in der Regel ein paar km/h weniger an, als du tatächlich fährst. D.h. Fährst du 50 laut Tacho, fährst du tatsächlich vielleicht nur 43. Fahr mal konstant 90 laut Tacho vor einem LKW. Du wirst dich wundern.Und dem Fahrer darfst du auch nicht auf der Raststätte begegnen. Die haben geeichte Tachos und regeln bei 90 ab. Du fährst aber in Wirklichkeit vielleicht nur 82…

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen…

Kein Problem

Gruß Marco

Gruß
(Woly)

Nu wundert mich, dass es in der heutigen Zeit keine genaueren Messinstrumente gibt ! 10 % Abweichung ! Jeder Kindercassettenrecorder hat da eine höhere Präzision.
Ich vertrete aber auch die Auffassung, dass 10 Km/h drüber jederzeit drin ist, zumal bei evtl. Geschwindigkeitskontrollen da ohnehin noch nichts passiert.

Mir ist aber auch schon passiert, bei 180 auf der linken Spur von hinten noch genötigt worden zu sein. Da gehört sich doch alles auf !

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin sogar schon von der Polizei angehalten worden, die
mich pusten lassen wollten, weil ich tatsächlich nur 50 in der
Stadt gefahren bin… („Hallo? Verkehrsregeln?“)

Ist aber auch wirklich verdächtig wenn sich jmd. an die 50 hält. Da muss einfach was faul sein…

Also ich bin schon öfters mit 60 lt. Tacho in der Ortschaft bewusst am Blitzer vorbeigefahren und habe bisher dafür noch kein Knöllchen gekriegt. Man könnte sich ja mal langsam steigern und testen, ab welcher Geschwindigkeit es denn wirklich blitzt (peinlich nur, wenn man den Blitz nicht sieht und immer wieder noch schneller fährt).

Gruß
Daniel

Tachoanzeige (o.t.)
Hi,

Nu wundert mich, dass es in der heutigen Zeit keine genaueren
Messinstrumente gibt ! 10 % Abweichung ! Jeder
Kindercassettenrecorder hat da eine höhere Präzision.

Das Problem ist, daß die Geschwindigkeit indirekt gemessen wird und damit Störgrößen wirken, die der Hersteller nicht kalkulieren kann (das fängt schon beim Reifendruck an).
Da es meines Wissens nun die Anforderung gibt, daß ein Tacho (im Normbetrieb) nie eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen darf, bleibt den Herstellern nichts anderes übrig als das Gerät so zu kalibrieren, daß die untere Grenze der Abweichung der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht. Bei einer durch die Meßmethode bedingten großen Streuung führt das dazu, daß regelmäßig zu hohe Werte angezeigt werden.
Aber ich schätze, daß in nicht allzu ferner Zukunft die Geschwindigkeiten über GPS (oder ein entsprechendes europ. System) ermittelt werden - dann werden diese Abweichungen der Vergangenheit angehören.

Gruß Stefan

Hi!

Ich les mir jetzt net alles andere durch also Widrholungen verzeihen ;o)))

Ich bin mit dem Auto wöchentlich rund 1000 km unterwegs und
halte mich sowohl auf Autobahnen als auf anderen Straße
ziemlich streng an die Geschwindigkeitsvorschriften. Leider
passiert es mir immer wieder, daß ich z. B. bei Tempo 100
einen Lkw oder anderes Fahrtzeug mit halt eben 100 km/h

Das ist dein Fehler - du darfst nicht überholen wenn du nicht wesentlich schneller als der zu Überholende fährst. Ein Laster der wohl über 90 fährt dann mit Tacho-100 zu überholen ist dann schon Verkehrsbehinderung wenn man bedenkt, daß Autotachos zu viel Geschwindigkeit anzeigen, du also net mal 100 fährst.
Gerade bei vollen Autobahnen/Straßen ist so ein Verhalten verkehrsbehindernd, falsch und vorallem imho auch egoistisch/rücksichtslos

Schlange bildet. Dicht auffahrende und manchmal auch
lichthupende Autofahrer im Rückspiegel sehe ich auch recht
oft. Dabei bin ich durchaus kein Trödler:

Naja…würd eher sagen schon ;o)))) Wenn man wirklich regelmäßig solche Drängler hintenan hat sollte man sich schon überlegen ob man nicht selbst was falsch macht…wobei man psychopatische Drängler auch bei Tempo 200 nie ganz los wird ;o)))

Wo es die
Verkehrslage und die Tempolimits zulassen, fahre ich schon
recht zügig. Nach abgeschlossenem Überholvorgang gebe ich die
Überholspur auch sofort wieder frei.

Gleiches übrigens auf auf 2-spurigen Straßen, auf denen ich
auf eine Linksabbiegerspur muß. Auch hier: Drängler hinter

Hmmm…wozu einige hundert Meter früher??? das kann man im Normalfall auch 50-100 m vor der Kreuzung machen, gelle…

Trotzdem habe ich immer wieder ein ungutes Gefühl, wenn ich
mich als offenbar einziger an die Regeln halte und nur
dadurch
den fließenden Verkehr gewissermaßen behindere.

Typisch deutsche Einstellung! Du fährst als einziger richtig alle anderen falsch ;o)) Sorry, is leider net so ;o)

Wie soll man sich in solchen Fällen korrekt verhalten? Wie
sind Eure Erfahrungen?

Vielleicht solltest du Dich einfach mal mit einem Fahrlehrer unterhalten über deine Fahrweise.

Meiner Meinung nach sollte sowieso die Pflicht zur Nachschulung und regelmäßiger Fahrkontrolle Pflicht sein nicht nur für Senioren. Nur die wenigsten Autofahrer „arebeiten“ auch an Ihrer Fahrweise bzw. bekommen von Verkehrsregeländerungen etwas mit…

kleiner Test:

Wie blinkt man wenn man in einen Kreisverkehr rein und zwei Ausfahrten später wieder rausfährt???

Ich hatte neulich ein Knöllchen für exakt 60, da war aber der Mengenrabatt schon abgezogen… Also spätestens dann blitzt es wirklich, sei also lieber vorsichtig!

Generell glauben die, die Geschwindigkeitsbegrenzungen festlegen, eh nicht dran, daß die auch eingehalten werden. Deshalb ist eben immer 10 - 20 km/h weniger erlaubt, also man „gerne hätte“. Als erfahrener Fahrer gewöhnt man sich daran, und wenn dann einer die angegebene Geschwindigkeit exakt nach Tacho fährt, also in Wirklichkeit noch ein gutes Stück unterschreitet, ist das schon ziemlich nervig. Zumal wenn das dann noch so ein Held ist, der davon überzeugt ist, er/sie allein führe richtig und alle anderen seien Raser.

Pop

Hm,. danke. Aber warum schreibst du „o.t.“ wenn´s doch „m.t.“ ist ? :smile:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Ein Laster der wohl über 90 fährt dann mit Tacho-100 zu überholen ist
dann schon Verkehrsbehinderung…

Tja… isses denn wirklich eine Verkehrsbehinderung, wenn ich genau die erlaubten 100 km/h fahre. Die, die hinter mir drängeln, dürfen ja auch nicht schneller fahren. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich eine Behinderung.

Ich weiß ja, daß ich andere nicht maßregeln darf. Das steht mir nicht zu und darum geht’s mir auch nicht. Aber andersrum drängen die mich, schneller zu fahren…

Dabei bin ich durchaus kein Trödler:

Naja…würd eher sagen schon ;o))))

Bin ich wirklich ein Trödler, wenn ich mich an die erlaubten 100 km/h halte?

Hmmm…wozu einige hundert Meter früher??? das kann man im
Normalfall auch 50-100 m vor der Kreuzung machen, gelle…

Kann man schon, da hast Du recht. Dumm nur, wenn die meisten anderen schneller fahren und die Spur, auf die ich wechseln muß, regelrecht ‚dicht‘ machen…! Auch hier wieder: Die dürfen auch nicht schneller fahren…

Typisch deutsche Einstellung! Du fährst als einziger richtig
alle anderen falsch ;o)) Sorry, is leider net so ;o)

Ich fahre bestimmt nicht als einziger richtig. Und es fahren bestimmt nicht alle anderen falsch. Ich stelle aber immer wieder fest -sogar hier in den Beiträgen- daß viele einfach mal eben 10 bis 20 km/h ‚drauflegen‘! Mit welchem Recht denn?

Vielleicht solltest du Dich einfach mal mit einem Fahrlehrer
unterhalten über deine Fahrweise.

Das werd’ ich tatsächlich mal tun.

Nur die wenigsten Autofahrer „arbeiten“ :auch an Ihrer Fahrweise bzw.
bekommen von Verkehrsregeländerungen etwas mit…

Schätze, das trifft auf mich nicht zu. Ich beschäftige mich schon damit. Und zum Seniorenkreis gehöre ich auch noch lange nicht :smile:

kleiner Test:
Wie blinkt man wenn man in einen Kreisverkehr rein und zwei
Ausfahrten später wieder rausfährt???

Reinblinken gar nicht! Und Rausblinken, nachdem ich die erste Abfahrt passiert habe… Richtig?

Gruß
(Woly)

Hallo,

imho gibt es im Straßenverkehr zweierlei „Recht“.
Zum einen dasjenige, das jeder in der STVO nachlesen kann, und dem zu Folge du richtig handelst (Bis auf die Sache mit den mehrere hundert Meter links fahren weil du dann abbiegen musst. Tut das not? Geht das nicht auch erst 50-100m vorher? Damit behinderst du die anderen mehr als nötig und verstößt imho gegen §1).
Zum anderen gibt es eben aber auch eine Art „Gewohnheitsrecht“, das heißt eine Summe stillschweigender Übereinkünfte unter den allermeisten Fahrern.
Dazu gehört z.B. eine mäßige Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Diese wird von den meisten nun einmal eher als Mindesgeschwindigkeit interpretiert. (Zumindest unter guten Verkehrsverhältnissen). Auf einer Autobahn mit Tempo 100 wird eben 120 gefahren, und wenn du die anderen daran hinderst ärgert die das eben. Das kannst Du natürlich beklagen und dich auf dein verbrieftes Recht der STVO berufen, ändern wirst du aber nix. Die anderen fühlen sich behindert und drängeln.
Insofern ist Dein Problem also kein juristisches, sonder eher ein psychologisches.

Was macht dir mehr Verdruß?
Im Verkehrsfluß mitzuschwimmen und Tempolimits so wie die anderen zu betrachten, nämlich eher als Empfehlung. Damit bist du mit den anderen im Reinen, aber mit dir selbst aber womöglich im Zwist.
Oder sich (fast)streng an die Limits zu halten, dein eigenes Gleichgewicht zu bewahren aber immer wieder den Unmut der anderen zu erregen?

Die Entscheidung muss du treffen.

Max

Hallo Bernd,

Ein Laster der wohl über 90 fährt dann mit Tacho-100 zu überholen ist
dann schon Verkehrsbehinderung…

Tja… isses denn wirklich eine Verkehrsbehinderung, wenn ich
genau die erlaubten 100 km/h fahre. Die, die hinter mir
drängeln, dürfen ja auch nicht schneller fahren. Meiner
Meinung nach ist das nicht wirklich eine Behinderung.

NOCHMAL!!! Du fährst dann nicht hundert sondern eher 90! Abgesehen davon DARFST du rein rechtlich nicht überholen!

Ich weiß ja, daß ich andere nicht maßregeln darf. Das steht
mir nicht zu und darum geht’s mir auch nicht. Aber andersrum
drängen die mich, schneller zu fahren…

hmmm…weil die anderen Idioten sind darf ich das auch sein ;o))

Dabei bin ich durchaus kein Trödler:

Naja…würd eher sagen schon ;o))))

Bin ich wirklich ein Trödler, wenn ich mich an die erlaubten
100 km/h halte?

NEUNZIIIIIIIIIIIIIIG

Hmmm…wozu einige hundert Meter früher??? das kann man im
Normalfall auch 50-100 m vor der Kreuzung machen, gelle…

Kann man schon, da hast Du recht. Dumm nur, wenn die meisten
anderen schneller fahren und die Spur, auf die ich wechseln
muß, regelrecht ‚dicht‘ machen…! Auch hier wieder: Die
dürfen auch nicht schneller fahren…

Sorry, aber das schaffen tausende andere auch - warum du net???

Typisch deutsche Einstellung! Du fährst als einziger richtig
alle anderen falsch ;o)) Sorry, is leider net so ;o)

Ich fahre bestimmt nicht als einziger richtig. Und es
fahren bestimmt nicht alle anderen falsch. Ich stelle
aber immer wieder fest -sogar hier in den Beiträgen- daß viele
einfach mal eben 10 bis 20 km/h ‚drauflegen‘! Mit welchem
Recht denn?

erinnerst dich flüchtig dran??? Autotachos zeigen zu viel an und genau 100 kann eh niemand fahren
Es ist tausendmal besser etwas zu schnell zu fahren als ständig auf den Tacho zu achten und weniger auf den Verkehr!

Vielleicht solltest du Dich einfach mal mit einem Fahrlehrer
unterhalten über deine Fahrweise.

Das werd’ ich tatsächlich mal tun.

Nur die wenigsten Autofahrer „arbeiten“ :auch an Ihrer Fahrweise bzw.
bekommen von Verkehrsregeländerungen etwas mit…

Schätze, das trifft auf mich nicht zu. Ich beschäftige mich
schon damit. Und zum Seniorenkreis gehöre ich auch noch lange
nicht :smile:

kleiner Test:
Wie blinkt man wenn man in einen Kreisverkehr rein und zwei
Ausfahrten später wieder rausfährt???

Reinblinken gar nicht! Und Rausblinken, nachdem ich die erste
Abfahrt passiert habe… Richtig?

wow…hattu vor zwei Tagen auch gesehen wie ich, gelle *gggg

Gruß

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Meyer,

Mir ist aber auch schon passiert, bei 180 auf der linken Spur
von hinten noch genötigt worden zu sein. Da gehört sich doch
alles auf !

Warum? Ob einer mit 180 oder 100 die linke spur blockiert bleibt doch egal, oder? Wenn ich schneller fahren möchte und das möchte ich immer wenn es die Verhältnisse zulassen, stört mich jemand der die linke spur dicht. Ich erlaube mir dann ihn/sie mit zulässigen mitteln darauf aufmerksam zu machen, daß es auch noch schnellere Fahrzeuge gibt.

Übrigens o.T. heißt off topic und o.w.t. heißt ohne weiteren text. ich bin auch neulich belehrt worden, … :wink:

Gruß
Falckus

1 „Gefällt mir“

NOCHMAL!!! Du fährst dann nicht hundert sondern eher 90!

Na gut… wenn Du meinst, daß ich 90 fahre, wenn ich 100 fahre… Ich meine allerdings, daß ich 100 fahre, wenn ich 100 fahre. Den Hinweis mit dem ungenauen Tacho und so weiter werde ich übrigens weiterhin ignorieren.

Sorry, aber das schaffen tausende andere auch - warum du net???

Weil ich mich an die Regeln halten möchte. Wenn 1000 Leute irgendwas machen, ist es noch lange nicht richtig…

wow…hattu vor zwei Tagen auch gesehen wie ich, gelle *gggg

Nö, das weiss ich schon länger. Die Regel gilt seit Januar 2001!

Maximilian hat’s eigentlich ziemlich gut getroffen (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…).

Gruß
(Woly)

1 „Gefällt mir“