Hallo Ralph ,
Wer weiß. Ich sehe aber auch fast jedes Wochenende, dass am
Stau auf der Standspur vorbeigefahren wird, an der Ausfahrt
drängelt man kurz nach links auf die reguläre Spur und kaum
ist die Ausfahrt vorbei und ein Standstreifen da, fährt man
gemütlich wieder nach rechts und am Stau vorbei.
Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aber, wie bereits geschrieben, wenn ich 500m von der Ausfahrt weg bin und merke, dass gar nix mehr geht (also nicht nur Zähfluss, sondern echtes Stehen), dann tut es doch wirklich niemanden weh, wenn man auf der Standspur bis zur Ausfahrt fährt, oder?
Ähnlich verhält es sich, wenn ein Stau an der Ausfahrt bis auf die Autobahn reicht (bei uns sehr oft der Fall). Auch wenn es nicht zulässig ist, fahren nahezu alle, die abfahren wollen, auf die Standspur und legen somit nicht die rechte Spur der Autobahn lahm. Das ist auch nicht zulässig, hat aber den Vorteil, dass ein Stau auf der BAB vermieden wird.
Jetzt kannst du natürlich wieder argumentieren, ich wäre nur
neidisch, weil ich selber nicht auf den Trichter gekommen bin.
Meine Gegenfrage wäre: Ist es in D (und anderswo) so, daß man
nur die Gesetze und Regelungen beachten muß, die einem gerade
in den Kram passen?
Natürlich nicht. ( eine ähnliche Diskussion lief vor kurzem im Autobrett, glaube ich) Ich rede auch nicht davon, alle Gesetze außer Kraft zu setzen und bin mir durchaus bewusst, dass, sollte es zu einem Unfall (auch ohne Eigenverschulden) kommen, der „Gesetzesbrecher“ mit Repressalien zu rechnen hat.
Aber mal Hand auf´s Herz: Wer hat noch nie ein Gesetz übertreten? Ich spreche hier nicht von Straftaten wie Mord oder Banküberfall, sondern von Ordnungswidrigkeiten (z. B. bei zulässigen 100 Km/h etwas zu schnell, mal doch eben schnell ans Handy gegangen, wenn man im Stau oder am Bahnübergang steht, bei Rot über eine Ampel gegangen, an der weit und breit kein Auto zu sehen war, mit dem Fahrrad durch einen Fußgängerweg gefahren, einen Kaugummi in die Botanik gespuckt oder eine Weintraube im Supermarkt probiert, und und und )
Muss ich so was wirklich gleich anzeigen? Und wenn ja: bin ich dann auch so konsequent zeige auch meine Nachbarn, Eltern, Kinder oder meinen Ehepartner an?
nur mal so zu drüber nachdenken
Leo