Verkochte Knödel,

liebe ExpertInnen,

bringen Koch und Köchin zur Weißglut; besonders großer Zorn kommt auf, wenn das bei dutzendfach erprobten Rezepten passiert. Mir ist sowieso schleierhaft, was einen Knödel zusammenhält bzw ihn vor dem Auseinanderfallen bewahrt. Was läuft da eigentlich ab?

Danke für jede Antwort!

Hallo,

der Knödel wird entweder durch Mehl oder Stärke zusammengehalten. Wenn Du die geriebenen Kartoffeln ausgedrückst, kannst Du die Flüssigkeit auffangen und stehen lassen. Die Stärke setzt sich nach einer Weile ab und kann dann der Kartoffelmasse zugesetzt werden. Meiner Erfahrung nach zerfallen Knödel dann, wenn die Masse zu viel Wasser enthält.

Gruß

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vieleicht klappt es ja mit meinem Rezept… also; festkochende Kartoffeln… Mehl und Stärke, Eier Salz und Muskat.

Was mir beigebracht wurde ist das man die Kartoffeln am besten einen Tag vorher abkocht und dann kalt reibt. Mehl und Stärke nehm ich im Verhältniss 1:2 und solange Mehl zugeben bis es nicht mehr an den Fingern babbt. Dann formen, und in das Kochende Wasser einlassen das Wasser nach dem aufkochen sofort runterstellen so das die Klöße nur noch ziehen. Wenns zu arg kocht einfach kleines bischen kaltes wasser zugeben. nach 20 Minuten sind sie fertig…

Ich wünsch dir gutes gelingen
MFG Angela

Hallo, Johannes

der Knödel wird entweder durch Mehl oder Stärke
zusammengehalten. Wenn Du die geriebenen Kartoffeln
ausgedrückst, kannst Du die Flüssigkeit auffangen und stehen
lassen. Die Stärke setzt sich nach einer Weile ab und kann
dann der Kartoffelmasse zugesetzt werden.

1.gib in das kalte! Wasser, in dem Du die Knödel (wohl rohe)„kochst“, einen gehäuften Teelöffel Kartoffelstärke z.B. Mondamin
2.das Wasser darf nicht sprudeln, nur ziehen lassen

Gruß
Peter

Präzisierung
Hi,

erstmal Danke für Eure Mühe, ich hätte wohl deutlicher fragen müssen. Es geht mir nicht um Kartoffelknödel, sondern eher um die Physik bei der Zubereitung des Knödels: Wenn ich wüsste, was den Knödel zusammmenhält oder eben auseinanderfallen lässt, dann könnte ich beim nächsten Mal gezielt gegensteuern, anstatt mich wieder auf das Glück verlassen zu müssen.

Konkret: Brotknödel - wunderbarer Baaz. Zu müde gewesen, über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten Abend ins Wasser geschmissen, und siehe da - sie wollten nicht mal untergehen, sondern lösten sich sofort in Wohlgefallen auf. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hi,
Sind das Semmelknödel? Schreib mal das Rezept.Mehl und Eier halten normalerweise Knödel zusammen. Aber manchmal kommt es vor das die Knödel das nicht wissen ;o) aber warum weiss ich auch nicht habe schon viele junge und alte kochbegeisterte gefragt.Das passiert jedem meist wenn Gäste kommen!
Gruß

Mary

da ich sie in der Mikrowelle mache ohne Wasser. Aber sie mueesen mit etwas mehr Milchzugabe in den „Teig“ gemacht werden, damit sie nicht zu trocken und hart werden und auf jeden Fall nicht zu lange drinnen lassen.

Gruesse
Elisabeth

Das ist die Lösung!
Hi Mary,

Das passiert jedem meist wenn Gäste kommen!

Nicht der Baaz, nicht die Eier, nicht das Brot - die Gäste sind schuld! In Zukumpft gibt’s Knödel nur noch für die Famillje.

Gruß Ralf

HALLO Ralf,

nein aber aber wenn ich sicher gehen will das meine Knödel nicht zu weich werden packe ich sie in Microwellenfolie ein und koche sie dann in Wasser.( Semmelknödel)Musst du mal probieren,geht gut.
Grüße aus dem Knödelland Österrreich
Mary

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]