Hallo,
ich habe seit einigen Jahren Probleme mit dem oben genannten Problem…
Bis ich ungefähr 19 war, habe ich jede Woche mehrmals Sport ( Faßball ) getrieben und hatte auch eine dementsprechende Kondition. Mit Laufen oder Joggen, egal auf welchen Untergründen, hatte ich niemals Probleme während dieser Zeit.
Nach einer 2-3 Jährigen Pause, wollte ich langsam wieder etwas Sport treiben und habe mich fürs Joggen entschieden. Leider stellt sich mir folgendes Problem: egal auf welchem Untergrund, egal mit welchen Schuhen ( Laufschuhe, alte Hallenfußballschuhe ohne Einlagen ), meine Beine entwickelt nach relativ kurzer Zeit ein Gefühl, das ich nur als Verkrampfung beschreiben kann. Diese Verkrampfung entwickelt sich an den Außenbändern der Beine und zieht (gefühlt) über das Schienbein bis in die Wadenmuskulatur. Meistens halte ich es nicht länger als maximal 30 Minuten aus, danach wird der Schmerz und die damit verbundende Steifheit des Beins unerträglich. Ich hatte früher keinerlei Verletzungen auf die ich dieses Problem zurückführen könnte und stehe dem Ganzen etwas ratlos gegenüber… es ist auch egal ob ich es 2-3 Wochen jeden Tag versuche oder nach einer längeren Pause wieder zu Laufen beginne, das Problem bleibt das Gleiche…
Hat jemand schon mal etwas darüber gehört?
MfG
Daniel
Hallo,
ist es das?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shin_splints
http://www.fittie.de/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom…
Im Archiv bei www gibt es auch eine Vielzahl von Antworten.
Ich leide/litt häufig unter ähnlichen Symptomen beim joggen. Deswegen habe ich die Links gepostet.
Ich habe mich bei einem Orthopäden untersuchen lassen und bekomme regelmäßig physiotherapeutische Behandlungen. Habe dafür eine Therapeutin gefunden die über eine osteopathische Zusatzausbildung verfügt.
Bei mir war die Ursache eine Fehlstellung der Hüfte wohl aufgrund einer nicht auskurierten Aduktorenverletzung.
Bei mir läuft es seither vollkommen schmerzfrei.
Mein Tipp ist ein Gang zu einem Sportmediziner/Orthopäden mit osteopathischer Zusatzausbildung .
Sport frei
Rumburak
Genau das gleiche Problem hatte ich auch als ich mit dem Joggen wieder angefangen hab! Aber da ich gleichzeitig mit dem Thai Boxen angefangen habe, wo man viel dehnt und die Unterschenkelmuskulatur stark beansprucht, hat sich das dann nach ca. 1 Monat gelegt. Seit dem auch nie wieder aufgetreten…
Vielen Dank,
ich habe mir schon fast gedacht das ich um einen Arztbesuch nicht herumkomme, aber ich Jogge einfach sehr gern und mit den Schmerzen macht es einfach keinen Spaß mehr!
Ob es wirklich etwas mit diesem Schienbeinkantensyndrom zu tun hat, kann ich nicht sagen, dafür wird der Schmerz nicht ausreichend im Artikel beschrieben. Mir fällt nur auf, dass der Schmerz sich scheinbar in den Außenbändern/Außenmuskulatur im Fuß entwickelt und dann „aufsteigt“.