Verkrampfung bei SitUps

Hallo,
ich arbeite wie viele andere auch an meiner Figur und probiere im Moment mit einem Workout meinen Bauch in Form zubringen.
Soweit die Theorie, nun das Problem, nach sagen wir einmal 30 Situps faegt mein Hals sich an zu verkrampfen, bzw. meine Halsmuskulatur zieht sich an, mit jedem Situp geht dieses Verkrampfen weiter richtung Kopf, so dass ich nach 40 Situps abrechen muss, weil meine gesamte Hals und Kiefer muskulatur voellig verrueckt spielt!
Ich bin mir fast sicher, dass ich irgendetwas mit der Position oder Bewegung meines Kopfes falsch mache und es deshalb so komisch wird, hab allerdings noch nicht ganz rausgekriegt woran es liegt, was das arbeiten fuer meinen Bauch unglaublich schwer macht, weil ich kaum dass ich meine Bauchmuskulatur belaste, meine Hals und Kiefer muskeln verkrampfe!
Naja hab bisher noch nicht viel im Internet gefunden, tatsaechlich eigentlich nichts, was wirklich auf meine Situation zutrifft, deshalb dachte ich, frag ich dochmal nach!

Naja Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Danke im Vorraus!
Gruesse,
Max

Hallo Max

Ich selbst mache als Bauchübung 3 mal 12 Wiederholungen.

Sixpack ist auch zu sehen aber da sollte auch die Ernährung passen.

Bei der Übung (Situps) bin ich 4 Sekunden so zu sagen „oben“,also ich halte mich so lange oben.

Nimm einmal ein Handtuch als „Stütze“.

Frage mich aber warum du gleich 40 mal hintereinander Situps machst?

Man lernt nie aus

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hi,
ich würde sowieso nicht diese typischen Auf- und Abbewegungen machen, da das sehr schädlich für den Rücken ist. Versuchs mal mit Halteübungen, da verschwindet auch das Problem mit dem Hals. Auf jeden Fall immer schön die Beine anziehen, damit du nicht ins Hohlkreuz gehst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verkrampfung bei SitUps
Hallo Max,

Ein häufiges Problem bei Sit-ups und Crunches ist, dass nicht die Bauch-, sondern die Nackenmuskeln schlapp machen. Die Folge davon können Verkrampfungen und Verspannungen im Nackebereich bishin zu rasenden Kopfschmerzen sein.

Ich empfehle in solchen Fällen, dass die Übenden mit einer Hand den Hinterkopf stützen. Wichtig ist, dass die Hand nur stützt und nicht am Kopf herumzieht! Parallel dazu kann man spezielle Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur mit in das Training einbeziehen, so dass sich das Problem früher oder später von selbst erledigt.

Ich bin übrigens ein Gegner von Sit-ups und bevorzuge Crunches. Das Problem bei den Sit-Ups besteht nämlich darin, dass zwar der Bauch angespannt wird, die eigentliche Arbeit aber von den Hüftbeugern geleistet wird.
Es gibt aber auch andere sehr effektive Übungen, um die Bauchmuskeln zu kräftigen, bei denen die Nackenmuskeln völlig entspannt auf dem Boden liegen bleiben dürfen! Und die Bauchmuskeln immer schön nach innen arbeiten, gelle!?

Grüße
Red

Hey,
danke fuer die Antworten.
Punkt A: Das Problem hab ich genauso wie bei Situps auch bei Crunches, daran kann es also nicht liegen!
Punkt B: Wenn jemand gute Uebungen kennt, die den Nacken trainieren, waere ich dankbar. Kenne auch keine wirklichen Halteuebungen, abgesehen von einer die ich aber seit Jahren nicht mehr gemacht habe!
Punkt C: Ich verstehen nicht warum ich nicht 40 Situps machen sollte, ob man es glaubt oder nicht, ich habe eine zeit lang 2x500 am stueck gemacht, bis ich herausgefunden habe, dass es mir unglaubliche Rueckenschmerzen gebracht hat, weil ich sie nicht richtig gemacht habe!
Ist es nicht generell besser 3x50 zumachen als 10x15?

Naja kenn mich mit Workouts nicht soo gut aus, deshalb bin ich dankbar fuer jegliche Hilfe!!!
Gruesse,
Max

Hallo Max,

Punkt C: Ich verstehen nicht warum ich nicht 40 Situps machen
sollte,

Ähh, ich auch nicht. Ich absolviere ca. 20 Minuten lang meine Bauchübungen als Kraftausdauertraining, ohne zu zählen. Schätze aber, das ich da locker auf über 100 Einheiten komme.
Übungen um die Nackenmuskeln zu schonen sind z.B.:
Rückenlage, Beine vom Boden lösen, einen rechten Winkel in Hüfte und Kniegelenken bilden, LWS in den Boden drücken, Bauchnabel nach innen ziehen und:

• beide Knie so weit wie möglich gleichzeitig nach rechts und links führen, ohne dass sich die Schultern vom Boden lösen.
  • Steigerung: Knie nach rechts führen, langsam bis 5 zählen und dann erst nach links führen. Schultern bleiben auf dem Boden!
  • Steigerung: Beine nach oben strecken (Kniegelenke aber nicht durchdrücken) und die Beine gleichzeitig nach links und rechts führen.

Wieder den rechten Winkel in Hüfte und Kniegelenken bilden, LWS in den Boden drücken, Bauchnabel einziehen:

• abwechselnd mit der rechte Ferse kurz (!) auf den Boden tappen und wieder das Bein wieder zurückführen, mit links wiederholen.
  • mit beiden Fersen gleichzeitig kurz auf den oden tappen und Beine wieder zurück führen.
  • abwechselnd mit den Zehen kurz den Boden berühren.
  • gleichzeitig mit den Zehen kurz den Boden berühren.

Wichtig ist, dass du nicht aus dem Rücken heraus arbeitest. Leg dir evtl. ein Handtuch oder die Hände unter den Po.
Weitere Übungen, auch statische (letzter Link) findest du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gutes Gelingen wünscht
Red

1 Like

Anzahl/WH der Bauchmuskelübung

Frage mich aber warum du gleich 40 mal hintereinander Situps
machst?

Man lernt nie aus

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,
ich mich auch…

habe schon viel zu dem Thema gegoogelt und nachdem ich mich auch hier http://www.muscle-forum.de/index.php?kategorie=Artik… durchgeforstet habe, habe ich verstanden , dass der Bauchmuskel ein Muskel wie jeder andere ist. ( und genauso trainiert werden sollte )
Bei den Übungen für den Bauch wird vergessen, dass daran viele Muskelgruppen beteiligt werden und im Endeffekt alles was höher ist als 12 Wiederholungen nur durch Schwung und die anderen Muskeln möglich ist.
Ich hoffe, ich habe das mit meinen Worten verständlich wiedergegeben …
hier nochmal ein Zitat : Denn wir brauchen viel Gewicht und WH Zahlen um die 12. Auch beim Bauch!
lest euch doch mal in Ruhe die Ausführungen (link oben ) durch.

Nochmal zum Klugscheissen: Daß die Bauchmuskeln keine Erholung brauchen und man den immer trainieren kann ist auch ein Ammenmärchen.
Es kommt immer auf den Reiz an, den man dem jeweiligen Muskel gibt. Er wird ja nicht im Moment der Übung gebildet sondern in den bis zu 24h danach… Gegebenenfalls, wenn einem die 12 WH leichtfallen mit Gewichten arbeiten. Genaue Ausführungen und langsam…

Liebe Grüsse
leo

Hallo Max,

das Problem kenne ich nur zu gut. Die Lösung habe ich in der Änderung der Armhaltung gefunden indem ich entweder

• meine Hände nicht wie oft gezeigt an den Nacken halte, sondern vielmehr die Hände so drehe, dass die Finger den Hinterkopf stützen und die Position der Daumen an der Schläfe ist

oder

• ich beide Arme hinter dem Kopf verschränke.

Durch beide Varianten ist mein Schulter-, Nacken-, Kopfbereich besser stabilisiert und ich kann SitUps, Crunches etc. solange machen, bis meine Bauchmuskeln nicht mehr können und muss nicht wegen Nackenschmerzen aufhören.

Vielleicht hilft’s auch Dir.

Viele Grüße,
Ti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]