Guten tag ich bin der Thorsten
ich bin 21 jahre und neu hier und hir ist meine erste frage.
Momentan bin ich am lehrnen autofahren.
Nur irgend etwas geht schief jedes mal wenn ich in den kreisverkehr reinfahre oder abiegen sollte lass ich die kumplung zu schnell los.
Der Fahlehrer meint das kommt davon das ich verkrampf sei. Wisst ihr was man dagegen machen kann? oder kennt ihr jemand dem das gleiche auch belastet hatt?
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,
du wärst sicher nicht der Einzige, der bei den Fahrstunden etwas verkrampft ist - mir ging es damals genauso. Schließlich ist es eine unangenehme Situation, wenn der Fahrlehrer neben einem sitzt, man Fehler macht (was ganz normal ist für Anfänger!) und man möglichst bald den Führerschein erhalten will.
Ich hätte für dich folgende Tipps:
Sag dir, dass du schließlich erst lernen musst und dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.
Sag dir, dass noch so ziemlich jeder seinen Führerschein geschafft hat. Ich z.B. habe den Autoführerschein erst auf den 2. Anlauf geschafft, ein paar Jahre später aber den Motorradführerschein auf Anhieb.
Sag dir, dass du schließlich den Fahrlehrer bezahlst, dass er dir das Fahren beibringt.
Der Fahrlehrer sollte ja auch ein Interesse daran, dass du gut und schnell durchkommst!
Übe vielleicht vor der Fahrstunde schon mal in Gedanken die Abfolge, in der man je nach Situation die Pedale drückt.
Vielleicht hast du auch in der Nähe die Möglichkeit, auf einem (ADAC-) Übungsgelände ein par Runden zu drehen? Das macht Spaß und bringt Routine!
Also, auf jeden Fall keinen Stress machen!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß
Claudia
hallo thorsten
wahrscheinlich hat dein fahrlehrer recht. gegen deine verkramfung kannst du einiges machen. aber leider hilft alles nicht sofort.
zb. kannst du AUTOGENES TRAINING lernen. dazu brauchst du aber ein paar wochen.
vielleicht hilft dir ein paar stunden bei einem psychotherapeuten (hypnotherapeut). wahrscheinlich gibt es für dich im alltag noch andere situationen wo du dich verkrampst. dahinter steckt die angst zu versagen. wenn dieses problem nicht so schlimm ist, kann es von alleine vergehen. wenn es aber stärker wird solltest du unbedingt was dagegen tun.
alles liebe und viel glück.
uwe.
Sorry Thorsten, damit keine leider nichts anfangen! Frage mal deinen Dok!
Gruß Dieter