verkürzte Muskeln?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem: Ich kann bei durchgedrückten Beinen meine Füsse nicht berühren. Und das liegt nicht daran, dass ein dicker Bauch im Weg ist, denn ich habe Normalgewicht. Ebenso kann ich im sitzen bei gegrätschten Beinen nicht meine Zehenspitzen berühren. Und wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich meine Beine nicht gerade nach oben strecken. Woran liegt dass? Habe ich vielleicht verkürzte Muskeln, Bänder, etc.? Und wie kann ich das beheben? Gibt es da irgendwelche Übungen?

Gruss,
Sabine

Hallo Sabine,

Ich kann bei durchgedrückten Beinen meine Füsse nicht berühren.

Mehr Gymnastik machen. Ich nehme mal an, daß du erst vor kurzem damit angefangen hst. Ich hatte das Problem auch (bin nur bis zum Unterschenkel gekommen), aber nach ein paar Wochen bin ich bis zu meinen Füssen gekommen.

Und wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich meine Beine nicht gerade nach oben strecken.

Trägst du viel Schuhe mit hohen Absätzen? Das könnte vieleicht der Grund sein.

Gruß
Monika

Hallo Sabine,

Mehr Gymnastik machen. Ich nehme mal an, daß du erst vor
kurzem damit angefangen hst. Ich hatte das Problem auch (bin
nur bis zum Unterschenkel gekommen), aber nach ein paar Wochen
bin ich bis zu meinen Füssen gekommen.

Aber welche Gymnastik? Ich habe ein paar Jahre Karate trainiert und beim aufwärmen dieses Problem festgestellt. Jetzt mach ich kein Karate mehr, habe vor 2 Monaten aber mit joggen angefangen und letzte Woche mit gymnastischen Übungen. Naja, vielleicht sind ja schon die richtigen dabei ind ich muss Geduld haben.

Und wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich meine Beine nicht gerade nach oben strecken.

Trägst du viel Schuhe mit hohen Absätzen? Das könnte vieleicht
der Grund sein.

Ich habe mit ca. 13 Jahren angefangen Cowboxstiefel und Pumps zu tragen. Fand ich damals total schick. Erst mit ca. 18 habe wieder angefangen auch flache Schuhe zu tragen. Jetzt bin ich 29 und trage eigentlich immer Turnschuhe oder Schuhe mit kleinem Absatz (1-2 cm). Habe mir aber auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Monika

Hallo!

Ganz einfach: alles im Grünen Bereich.
Die meisten Menschen kommen nicht an ihre Füsse wenn die Knie
gestreckt sind.

Gehemmt wird die Bewegung bei den meisten durch die Beweglichkeit des
„Ischiasnerv“-deswegen auch das ziehen in der Kniekehle.
Und damit der Nerv gesund bleibt würd ich da auch nicht zu oft dran
ziehen.

Wieso möchtest du das beheben?
Brauchst du die Bewegung öfter im Alltag?

Tschüss

Matthias

Hallo Sabine
Das kenn ich als Alterserscheinung, als Bandscheibenvorfall, oder als Auswirkung mangelnder Bewegung.
Wer also eigentlich ganz gesund ist, sich jedoch gar nicht oder zuwenig bewegt ( hier: zuwenig die Muskeln streckt ), der kriegt das auch.
Abhängig von Deinem Alter würde ich mal selber überlegen, ob Beschwerden vorliegen, oder ob einfach die Beweglichkeit etwas verbessert werden soll.
Sind die Muskeln tatsächlich verkürzt, also Du meinst ein anormaler Zustand, dann kann man Sie mit spezieller Gymnastik wieder dehnen, auch ohne stärkere Gefährdung irgendwelcher Nerven.
Die Muskel und Sehnenlängen werden meines Wissens durch Enzyme gesteuert, also da muß nicht unbedingt was kapputtgehen, wenn man die Muskeln fachgerecht dehnt.
Wenn das ganze eine wichtige Sache ist, würde ich einen Arzt oder einen Orthopäden mit Sportmedizin befragen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

leider kann man nicht per Ferndiagnose feststellen ob du nun Muskelverkürzung hast oder nicht. Aber ich würde ganz gefühlsmäßig raten dass du sicher keine Verkürzung hast. Was du beschreibst sind ganz normale körperliche Eigenschaften eines „ungedehnten“.
Am besten wäre natürlich wenn du unter Aufsicht eine Sportart erlernst bei der du eine „gute Portion“ Dehnung brauchst bzw. bei welcher dir solche Übungen beigebracht werden (Gymnastikkurse, bestimmte Kampfsportarten, Fitness, usw. …)
Es gibt auf jeden Fall Übungen die du auch in Heimarbeit anwenden kannst, jedoch kann man in dieser Form nur kurz die Übungen aufschreiben und vor allgemeinen Fehlern warnen, nicht jedoch theoretisch die Praxis erklären.
Bevor du mit deinen Übungen anfängst ist es immer wichtig dass du dich gut aufwärmst!!! (mind. 10 - 15 min laufen, springen, Fahrrad, Stepper, usw.) und dann langsam anfangen deine Dehnungsübungen durchzuführen.

BEISPIELE für Übungen:

  • Beine durchgestreckt, Rücken und Schultern gerade und mit den Händen versuchen die Füße zu erreichen. wichtig ist dass du die Füße versuchst zu erreichen, auch wenn es nciht klappt immer Richtung Füße ziehen (nicht knie oder Oberschenkel) erst die Beine in etwa doppelter Schulterbreite und dann immer näher zusammenrücken
  • die vorangegangene Übung in doppelter Schulterbreite (Fußstellung) und (wieder mit geraden Schultern und Rücken) durch die Beine nach hinten durchziehen
  • die erste Übung im Sitzen (versuchen den Oberkörper auf den Beinen abzulegen bzw. die Füße mit den Händen zu berühren)
  • im Stehen versuchen langsam in den Seitwärtsspagat zu rutschen (wird anfangs natürlich nur ein Grätschstand)
  • usw.

Natürlich gibt es noch eine Menge mehr Übungen und die oben beschriebenen in Abgewandelter Form, aber das würde denke ich den Rahmen sprengen…

Vielleicht kannst du was mit meinen Vorschlägen anfangen und darauf aufbauen,

Robert von fighters-board.de