ich habe seit meinem 13. lebensjahr eine instabilität im rechten knie. die diagnose damals, bänderüberdehnung. jetzt hat sich 17 jahre später herausgestellt vorderes kreuzband futsch. die letzten 12 jahre habe ich kraftsport gemacht um die muskulatur ums knie aufzubauen, damit diese mich etwas besser stützt. jetzt nachdem ich weiß, dass es eine heilung für das aushaken und umknicken gibt, will ich mich dieses jahr noch unters messer legen.
nun meine frage:
habe ich einen großen zeitvorteil was die reha angeht? sprich da meine beinmuskulatur etwas ausgeprägter ist als vom „otto-normal-verbraucher“?
ja, dem ist im allgemeinen so. Manche Ärzte empfehlen auch extra vor OP schon einen Muskelaufbau, weil der Wiederaufbau leichter sein soll als der Neuaufbau. Auch Profisportler kommen schneller zurück.
Trotzdem ist der Muskelabbau durch die Entlastung nach OP erschreckend. Ich habe innerhalb zwei Wochen vier Zentimeter Oberschenkelumfang verloren…
nach der OP wird sich die Muskulatur automatisch zurückbilden. Aber es ist natürlich ein Vorteil wenn diese im Vorfeld schon sehr ausgeprägt ist.
Da das bei mir schon die zweite Kreuzband OP war…so kann ich nur raten, gib Deinem Knie die Zeit die es braucht. Sportarten wie Skifahren, Fußball erst wieder nach 6/8 Monaten beginnen.
Meine OP ist nun fast 6 Monate her und mein Muskel trotz fast täglichem Muskelaufbautraining noch nicht vollständig vorhanden.
Jeder Körper reagiert anders…
Viel Glück bei Deiner OP!!
da bin ich leider überfragt. Ich sehe allerdings bei einer Kreuzbandplastik keinen Zusammenhang zw. Muskel und Rehazeit, da der entscheidende Faktor das Einheilen vom Transplantat ist. Un das dauert seine Zeit.